Antenne ?

Diskutiere Antenne ? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Tach zusammen Mein Radioempfang ist ziemlich bescheiden. Am Gerät liegts nicht weil mein voherriger Wagen mit dem selben Gerät am selben Wohnort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

voroh

alter Hase
Beiträge
66
Fahrzeug
A140 Classic-Fun
Tach zusammen
Mein Radioempfang ist ziemlich bescheiden. Am Gerät liegts nicht weil mein voherriger Wagen mit dem selben Gerät am selben Wohnort keine Schwierigkeiten machte. Welche Antenne ist eigentlich für das Radio zuständig ? Die auf dem Dach oder die in der Scheibe ? Frage deshalb weil ich auch eine Handyvorrüstung ab Werk habe.

Vielen Dank für Tips
Volker
 
Antenne

Hallo, so weit ich weiss ist die Antenne am Heckspoiler für den Radioempfang zuständig.
 
bzw. im Heckspoiler nicht zu sehen
 
Also ist die Stummelantenne hinten im Dach wohl fürs Handy und ich könnte eine große Antenne stattdessen fürs Radio einbauen und hätte höchstwahrscheinlich besseren Empfang ! Wenn die Radio-Strippe schon in der Nähe liegt, vereinfacht das die Sache ja erheblich...

Volker
 
Dachantenne

Hallo,
mit einer elektronischen Dachantenne (Bosch, Fuba, etc.) wird der Empfang um Klassen besser. Diesen Antennentyp gibt es auch als kombinierten GSM-Typ für den Handybetrieb im D- und E-Netz. Für den Einbau ist nur ein Loch ins Dach notwendig. Die serienmäßigen Kabel lassen sich gut verwenden.
Grüße aus Berlin
 
Hallo voroh,
hattest Du vorher auch schon eine A-Klasse? Denn in der A-Klasse ist zusätzlich zur Antenne ein Antennenverstärker eingebaut. Der bekommt seine Betriebsspannung vom Radio durchgeschaltet. - Wenn keine Spannung kommt, arbeitet er nicht, logisch. Laß doch einmal bei Deinem Händler die Belegung des DIN-Steckers überprüfen, da hat nämlich jeder Hersteller so seine Eingenheiten...
Grüße
Pitti
 
Hallo Pitti, herzlichen ank für den Hinweis, ich hatte extra die Lautsprecher-Antennenverstärker-Ausstattung mitbestellt und mit dem Blaupunkt Radio leide ich unter saumäßigem Empfang.
Auf welchem Kabel in meinem Radio muß denn der Kontakt für den Verstärker kommen? Das müßte ich doch auf dem Gehäuse-Aukleber ablesen können?
 
Jau Mann
Der Pitti hats erfaßt. In dem Buch "JETZT BERSORG ICHS MIR SELBST" ist nämlich ein Bild auf Seite 236 oben links mit der elektr. Antenne von unten zu sehen. Da müssen bei Radiobetrieb 12V anstehen. Habe auch ein Blaupunkt drin, bezweifle aber das ich die 12V für den Antennenverstärker beim Einbau beachtet habe .

Bei Erfolg gibts Meldung
Volker:D
 
Erleuchtung !

Habe eben den Verstärker mal beäugt und siehe da,eigentlich ganz einfach. Die besagten 12V- liegen über eine blauweiße Litze am Verstärker unterm Dach hinten. Zusätzlich eine dünne geschirmte Leitung zur eigentlichen Antenne und eine dicke geschirmte zum Radio. Die blauweiße Litze findet man auch im Kabelbaum zum Radio wieder. Mein Blaupunkt liefert jedenfalls die 12V- über diese Leitung zum Antennenverstärker. Daraus folgere ich das die Antenne wohl doch nichtso gut ist. Die Anordnung quer im Spoiler ist auch nicht optimal.
Leider stehts in dem neuen Buch zur Selbsthilfe verkehrt drin. Die haben bei der Bezeichnung der Strippen einen Zahlendreher zw. 4 und 5.
Werde jetzt eine 16V-Antenne statt des Handystummels aus Dach pflanzen.
Leitungen liegen ja schon. Also wenig Arbeit.
Volker

:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Antenne ?
Zurück
Oben