Antriebswellen rosten W203 (220 CDI T) 07/2005

Diskutiere Antriebswellen rosten W203 (220 CDI T) 07/2005 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich fahre seit August 2005 einen 220 CDi T Bj. 07/2005. Habe gestern meine Winterreifen aufgezogen und dabei festgestellt, dass beide...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

erwin2022

Stammgast
Beiträge
24
Fahrzeug
W 203 S
Ich fahre seit August 2005 einen 220 CDi T Bj. 07/2005. Habe gestern meine Winterreifen aufgezogen und dabei festgestellt, dass beide Antriebswellen stark rosten (die Teile sieht man ja sonst nicht). Ich meine damit nicht nur Flugrost, sondern die komplette Schutzlackierung war abgeblättert. Da das Auto erst 15 Monate jung ist war ich doch sehr verwundert darüber. Also heute hin zu DC. Dort hat man mir nach (gründlicher) Besichtigung gesagt, dass sei normal. Die Wellen seien aus massivem Stahl, der Rost sei ohne Belang, ein Durchrosten sei nicht möglich. Da ich die Werkstatt gut kenne, habe ich mich mit der Auskunft zunächst zufrieden gegeben.

Es wäre jedoch schön, zu diesem Thema (Rost an den Antriebswellen) andere Meinungen oder Erfahrungen zu hören.

Hat schon einmal jemand Probleme mit rostenden Antriebswellen gehabt?

(Bin ansonsten mit dem Auto top zufrieden.)

Gruß und schönen Abend noch

erwin 2022
 
Sehe ich eigentlich genauso wie die Werkstatt...

Chris
 
Jo, das ist wirklich normal und nicht schlimme. Der Meister meiner Werkstatt nennt das "Bauträgerrost", welcher wirklich nicht tragisch ist.

Wenn es Dich stört nimm Dir doch diesen Bremssattellack und lackier dir die Dinger, aber ehrlich gesagt, wann sieht man schon die Antriebswellen? -Gut, okay, kann im Winter sicher öfters vorkommen, wenn das Auto auf dem Dach liegt. Aber dann macht és eh nichts mehr :D :D :D
 
Das gleiche hat meine NL auch gesagt, aber auf besonderen Wunsch wurden die Antriebswellen während der ersten (!) Inspektion entrostet und neu lackiert (oder einfach mit dem Pinsel übermalt).

Die NL hatte sogar einen Kulanzantrag gestellt, der jedoch ablehnend beantwortet wurde.

Mir ist klar, dass rostende Antriebswellen keine Funktionsbeeinträchtigung bewirken, aber hatten die Autohersteller nicht ca. 100 Jahre Zeit, um einen Lack zu finden, der auf Antriebswellen die ersten 2 Jahre übersteht?
 
Rostende Fahrwerksteile waren mir schon immer ein Dorn im Auge...

Tip: Schmiere diese einfach "satt" mit Mehrzweckfett ein!

Das gibt zwar zunächst mal schmutzige Finger, aber für die nächsten 5 Jahre rostet da nix mehr...

:hello:
 
Vielen Dank für die Meinungen und Tipps! :)

Ich werde die Sache auf sich beruhen lassen, event. beim nächsten Radwechsel das besagte Fett oder Hammerschlagfarbe auftragen.

Allen gute Fahrt!
 
Hi,
Dort wo ich meinen C240 herhatte (Suzuki Handler) sah ich einen schoenen Alto, das Auto war nagelneu und die Bremsscheiben waren schon total verrostet, nicht nur der Teller sondern auch die Scheibe mit Riefen drin. :p Der Handler hatte allen Ernstes vor meinen C240 als Leihauto zu vergeben, ich verkniff mir die Bemerkung dass dann sein Neuwagengeschaeft in die Knie gehen wird weil man dann endlich Komfort erlebt im Gegensatz (und es ist egal welcher)zu den Suzuki Autos.
Spreche aus Erfahrung.
Gruss Thomas
 
Die Sache hat mir doch noch keine Ruhe gelassen. Ich habe mir die Mühe gemacht und die hinteren Räder noch mal abgenommen um ein paar Bilder einzustellen.

Auf der rechten Seite ist eine Aufhängung ? angerostet.

Ist das normal für einen sechzehn Monate alten Mercedes?
 

Anhänge

  • Welle 1 links.JPG
    Welle 1 links.JPG
    14,7 KB · Aufrufe: 453
  • welle 2 links.JPG
    welle 2 links.JPG
    12,3 KB · Aufrufe: 600
  • Welle rechts 1.JPG
    Welle rechts 1.JPG
    14,3 KB · Aufrufe: 402
  • Aufhängung.JPG
    Aufhängung.JPG
    13,4 KB · Aufrufe: 300
Habe noch eine Frage:

Kriecht der Rost nicht bald unter die Manschetten? Dann ist die Welle doch bald hin :(
 
Hallo Erwin, mein Bruder arbeit bei MB und macht dort Garantie und Kulanzabfragen bei DC. Er meinte das er das schon oft hatte und DC dies allerding mit 0% Kundenanteil bezahlt. Alswo besteh bei deinem Händler drauf das die es beseitigen. Das kann einfach nicht der Standart sein den wir uns als Kunden schon lange bei MB gefallen lassen müssen. Das kann ich bei Suzuki oder Skoda erwarten aber nicht beim Stern. Falls du noch Hilfe zu Schadenschlüssel oder ähnliches benötigst melde dich einfach...
 
Antriebswellen, dass sind Zulieferteile,aber trotzdem dürfen die nach 15Monaten nicht so schlimm aussehen!
Ist zwar mehr oder weniger ein Schönheitsfehler, aber trotzdem.
Das Aufhängungsteil würde ich aber auf alle Fälle beanstanden, samt den Wellen.
Mit dem Fett wäre ich etwas vorsichtig, das kann zwar Helfen damit sie nicht noch schlimmer rosten, aber durch abspritzendes Fett während die Wellen drehen gibts ne schöne Sauerei drumrum.
 
Ich habe am 08.11. an DC geschrieben und jede Menge Fotos mitgeschickt. Erhalten habe ich bisher eine Zwischenmitteilung, es seien interne Recherchen eingeleitet worden, ich möge mich noch etwas gedulden. Da die Kundenreklamationen über Maastricht in NL abgewickelt werden, dauert der Postweg entsprechend länger! Nach meiner gestrigen Rückfrage dort soll die Sache inzwischen zur Unterschrift beim "Vorgesetzten" liegen. Inhaltlich konnte mir noch nichts mitgeteilt werden.

Ich habe die Bilder inzwischen auch einigen DC-Fahreren gezeigt, so etwas hatte noch keiner gesehen.

Ich melde mich wieder, wenn ich ein Ergebnis habe.

Allen eine gute Fahrt!

@ xxx3xxx Wozu benötigt man einen Schadenschlüssel?
 
Hier mal ein Zwischenbericht:

Den Weg über Masstricht kann man sich sparen. Man versteht sich dort lediglich als Vermittler zwischen Werkstatt und Kunden. Meine beigefügten Fotos auf CD seien dort angeblich nicht angekommen! Über die Erforderlichkeit eines Teileaustauschs könne nur Berlin entscheiden. Es habe jedoch keinen Sinn eigenständig nach Berlin zu schreiben, da Schreiben von Privatleuten umgehend nach Maastricht weitergeleitet würden. :mad:

Also werde ich wieder zur Werkstatt fahren und von dort soll dann ein Garantieantrag gestellt werden.

Bürokratie hoch drei!

Bis dahin.
 
Unser MB-Betrieb empfiehlt Neuwagenkunden, denen auch der UB-Bereich wichtig ist, eine zusätzliche Konservierung. Dort nimmt man Valvoline Tectyl Amber - gibts auch in der Sprühdose!

Wir haben unsere Gebrauchtfahrzeuge (W210, S210) an den Achsteilen auch mit Fett behandelt. Empfehlen kann ich dafür FluidFilm Gel BN (bei Bedarf bitte googlen), das auch bei 40 Grad Sonnenhitze nicht anfängt zu tropfen (im Gegensatz zu Mike Sanders Fett, das dann langsam das Tropfen beginnen kann).
 
erwin2022 schrieb:
Die Sache hat mir doch noch keine Ruhe gelassen. Ich habe mir die Mühe gemacht und die hinteren Räder noch mal abgenommen um ein paar Bilder einzustellen.

Auf der rechten Seite ist eine Aufhängung ? angerostet.

Ist das normal für einen sechzehn Monate alten Mercedes?


Puh, das sieht allerdings sehr übel aus! Vorallem das erste Bild.
So schlimm sehen die ja nicht mal bei meinem 2000er 202.026 (C240) aus. Da wäre ich an Deiner Stelle auch sauer und würde auf Beseitigung pochen.

Ich dachte zuerst das es sich um mehr oder weniger ausgeprägten Flugrost handeln würde, welcher als normal zu bezeichnen ist. Aber in Deinem Fall sieht das ja (tschuldigung) schon sehr verrottet aus! Das habe ich so eigentlich nur mal bei meinem ersten Auto, einem damals 13 Jahre alten 190E Automatik, gesehen....
 
neu2003 schrieb:
Wir haben unsere Gebrauchtfahrzeuge (W210, S210) an den Achsteilen auch mit Fett behandelt. Empfehlen kann ich dafür FluidFilm Gel BN (bei Bedarf bitte googlen), das auch bei 40 Grad Sonnenhitze nicht anfängt zu tropfen (im Gegensatz zu Mike Sanders Fett, das dann langsam das Tropfen beginnen kann).


Vielen Dank für den Tipp! Habe mir direkt ein kleines Gebinde bestellt.

Meine DC-Vertragspartner hat inzwischen auch den Garantieantrag nach Berlin gemeldet.

Schau mer mal.

Allen weiterhin gute Fahrt!
 
Nur zur Info: Hat alles ein bischen gedauert, aber DC hat nun im Rahmen der Garantie/Gewährleistung den Rost entfernt und die Antriebswellen ausgetauscht.

Gruß

erwin2022
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Antriebswellen rosten W203 (220 CDI T) 07/2005

Ähnliche Themen

Zurück
Oben