APS 50: Kalibrieren, aber wie?

Diskutiere APS 50: Kalibrieren, aber wie? im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallöchen, heute habe ich mein "neues Spielzeug" bekommen (ML / W164). Als Navi habe ich das APS 50 gewählt. Die Original-Reifen habe ich gegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vossi

Vossi

Crack
Beiträge
486
Fahrzeug
ML 280 CDI mit ORP
Hallöchen,
heute habe ich mein "neues Spielzeug" bekommen (ML / W164). Als Navi habe ich das APS 50 gewählt. Die Original-Reifen habe ich gegen meine "Wunschreifen" austauschen lassen.

Was mir auffällt, dass die Abbiege-Anweisungen immer ein wenig zu spät kommen! So ca. 1/8 des Fortschrittbalkens bleiben stehen.

Trotz Nutzung der Suchfunktion hier im Forum - und überfliegen der Bedienungsanleitung vom APS 50 - konnte ich auf diese Frage keine Antwort finden:

Wie kann man bei dem neuesten APS 50 eine Kalibrierung vornehmen?

Vielleicht habt ihr einen Rat? Holgi?
 
Moin,Moin,

da gibt es keinen Menüpunkt mehr für :eek: einfach etwas länger fahren, dann korrigiert es sich schon von selber ;)
 
Hallo Holgi,
:thx: für die schnelle Antwort. Dann ist ja alles klar ...

(Ich kannte das Kalibrieren noch vom Becker-Gerät "Traffic Pro", deshalb die Frage.)
 
Moin,Moin,

da gibt es keinen Menüpunkt mehr für :eek: einfach etwas länger fahren, dann korrigiert es sich schon von selber ;)

Ich weiß, der Thread ist schon etwas älter, aber wie ist die Antwort gemeint? Mit abnehmender Profiltiefe stimmen dann die Wegangaben?

Ich kenne das auch noch vom APS30(?), dass man Reifengröße und Profiltiefe einstellen kann. Bei aktuellen Navis wie dem Comand Online oder dem Becker Map Pilot finde ich solche Einstellmöglichkeiten nicht mehr. Warum?

Gruß

Tobias
 
...aber wie ist die Antwort gemeint? Mit abnehmender Profiltiefe stimmen dann die Wegangaben?

Nee... :party:
Das APS50 merkt den Fehler aus Differenz GPS-Daten und Radimpulse und korrigiert das innerhalb weniger Kilometer.
Wäre ja lustig, wenn man die Räder erst abfahren müsste, damit es stimmt. Da wäre man mit einer Korrektur des Reifendrucks schneller...
 
Ich meine in Erinnerung zu haben, dass es Navigationsgeräte gab, wo man einstellen konnte, ob die Reifenprofiltiefe kleiner oder größer 4(?) mm war. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Gruß

Tobias
 
Ich meine in Erinnerung zu haben, dass es Navigationsgeräte gab, wo man einstellen konnte, ob die Reifenprofiltiefe kleiner oder größer 4(?) mm war. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Gruß

Tobias

Ja, ja. Wie du oben schon geschrieben hast. Beim Audio30 APS oder allen Becker Traffic...
Moderne Navis korrigieren selbst anhand der errechneten Differenz. Das ist kein Zauberwerk. Früher hätte das die langsamen Prozessoren wohl zu sehr beschäftigt.
 
Höre ich da Ironie?
Nun, dann mal ausführlicher: Die ersten Navigationsgeräte, die fest in Fahrzeugen verbaut wurden, hatten die GPS-Antenne zur Feststellung der Position mittels Triangulation und werteten die Rad-Dreh-Impulse (meist gleich die ABS-Signale) zur Feststellung der zurückgelegten Wegstrecke aus. Normalerweise reicht die GPS-Antenne völlig aus, doch funktioniert diese in Städten (enge Häuserschluchten) und Tunnels nur schlecht oder gar nicht. Da helfen die Rad-Dreh-Impulse, um zumindest Geschwindigkeit und zurückgelegte Wegstrecke feststellen zu können (Kreuzungen im Tunnel gibt es selten, könnte aber nicht detektiert werden).
Früher waren die Prozessoren zu langsam, um die Differenzen der festgestellten Position von GPS-Antenne und der Messungen der Rad-Dreh-Impulse zu vergleichen, zu errechnen und einen Korrekturwert zu speichern. Das muss ja auch regelmäßig erfolgen. So gab man den "Reifenumfang" vor, indem man die verbauten Reifengrößen sowie den Verschleißzustand eingab.
Heute ist das durch schnellere Prozessoren und forschrittlicherer Software besser geworden. Die Differenzen zwischen tatasächlicher Position und gemessener Radimpulse wird als Korrekturwert gespeichert und als Grundlage zur Berechnung der Position im Tunnel oder bei schlechten GPS-Empfang herangezogen. Auch der Lenkwinkel-Sensor wird heutzutage mit in die Messungen und Auswertungen einbezogen, du könntest also auch im Tunnel wenden (mach das nicht!), das Navi bekommt das mit! Allerdings funktioniert das nur bei modernen, fest im Auto eingebauten Navigationssystemen. Die TomToms o.ä., die mit Gummisauger in der Windschutzscheibe hängen, können das natürlich nicht. Die haben keine Verbindung zu Rad- oder Lenkwinkelsensor...
 
Mein Posting war nicht ironisch gemeint. Ich hatte mich wirklich über die fehlende Einstellmöglichkeit bei modernen Navis wie dem MapPilot gewundert und mich an frühere Zeiten erinnert, wo diese Einstellungen vorgenommen werden konnten. Du hast eine plausible Begründung geliefert, weshalb das so ist. Und noch eine sehr ausführliche nachgereicht. :)

Gruß

Tobias
 
Nun ja, nix für ungut. Vielleicht interessiert es ja noch irgend jemanden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: APS 50: Kalibrieren, aber wie?

Neueste Themen

Zurück
Oben