Assyst B, Garantie und Kulanz

Diskutiere Assyst B, Garantie und Kulanz im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Mein Fahrzug W203 200K T-Modell, gekauft vor einem halben Jahr mit 0,5 Jahren Gebrauchtwagengarantie. Das Fahrzeug ist jetzt 2 Jahre alt und hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Airmax

Frischling
Beiträge
5
Mein Fahrzug W203 200K T-Modell, gekauft vor einem halben Jahr mit 0,5 Jahren Gebrauchtwagengarantie. Das Fahrzeug ist jetzt 2 Jahre alt und hat 30000km runter.

1. Stabilisatoren vorne wurde ausgetauscht, das Poltern war schon zu hören. Kosten 125€. Mercedes zahlt 50%. Sieht so eine "großzügige Kulanzregelung" aus, wie sie ein Mercedes Sprecher in Auto Bild verkündet hat? An wen kann ich mich in solchen Fällen wenden?

2. Gasdruckfedern der Heckklappe waren schon hinüber. Kosten 136 €. Keine Kulanz, keine Garantie. In der Gebrauchtwagengarantie steht, dass "Einstellarbeiten an Kofferaum" ausgeschlossen sind. Eine defekte Gasdruckfeder kann man doch nicht als Einstellarbeiten abtun, oder?

3. Der eigentliche Assyst B: 33 AW (267,69€), 7 l Öl (133,00€), sonstige Kleinteile (69,00€). Für das wechseln der Wischergummis wurden nochmal extra 2 AW berechnet. Insgesamt 535,38 € für Assyst B. Ganz schön teuer, dafür dass kaum was gemacht wurde.

Jetzt würde ich gerne eure Meinungen zu den Punkten hören, ich wollte Montag nochmal hingehen, insbesondere wg. der Punkte 1 und 2.
 
Hallo,

wenn Du das Fahrzeug erst vor einem halben Jahr vom Händler als Privatmann gekauft hast: Warum verweist Du den Händler nicht einfach auf die gesetzliche Sachmängelhaftung (min. 1 Jahr ab Kauf)?

Bin kein grosser Freund der GW-Garantie, hat lauter Einschränkungen und bringt meiner Meinung nach nur dann echten Mehrwert, wenn die gesetzliche Haftung schon ausgelaufen ist. Die Händler verweisen natürlich gerne auf die GW-Garantie, um von der gesetzlichen Regelung abzulenken.
 
Hab ein bischen Blödsinn geschrieben, gakauft hab ich ihn vor genau 14 Monaten, und Garantie habe ich 18 Monate. Also der Tipp mit der Sachmängelhaftung hilft dann leider auch nicht mehr weiter. Aber gut zu wissen. Da sieht man man wie wertlos so eine Garantie ist, Die Liste, was alles nicht bezahlt wird geht über eine ganze Seite.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Assyst B, Garantie und Kulanz
Zurück
Oben