Assyst B steht an. Selber machen oder in die NL

Diskutiere Assyst B steht an. Selber machen oder in die NL im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich stehe zum ersten mal vor der Entscheidung an einem meiner Autos einen Service in der Werkstatt durchführen zu lassen (bisher hab ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E_270_T_CDI

Crack
Beiträge
1.597
Fahrzeug
210.216
Hallo,

ich stehe zum ersten mal vor der Entscheidung an einem meiner Autos einen Service in der Werkstatt durchführen zu lassen (bisher hab ich immer alles selbst gemacht) und hätte dazu ein paar Fragen.

Das Auto (210.216) ist bis jetzt Scheckheftgepflegt, immer bei Mercedes-Niedelassungen. Es ist EZ 05.2001 und hat 216000 km gelaufen.

Ich überlege, ob ich den Service bei meinem :) machen lassen soll um mir den Kulanz-Anspruch bezüglich Rost zu erhalten, oder würde es dafür auch reichen, wenn ich den Service in einer freien Werkstatt machen lasse? Es wurde bereits beim Vorbesitzer ein "Rostkur" durchgeführt: Alle Türkanten "beschnitten" und Gummis angeklebt, Heckklappe komplett getauscht, Hohlraumkonsrvierung und Unterbodenschutz wurden ebenfalls komplett erneuert. Insofern ist es fraglich, ob überhaupt in nächster Zeit mit Rostbefall zu rechnen ist und sich die Kulanzfrage überhaupt stellt.

Meine lokale NL hat gerade ein Angebot: Assyst B für € 329

Ich denke meine freie Werkstatt kann das deutlich unterbieten.

Am billigsten wäre natürlich selbst machen.

Was meint ihr? Wie günstig ist das Angebot meiner NL? Was würdet ihr in einer freien Werkstatt ausgeben?
 
Ich würde den Service beim :) machen lassen, das Öl jedoch selber mitbringen, da dies den Preis schon deutlich senkt. Günstiges Öl gibt es z.B. bei www.oil-center.de. Eventuell lässt sich sogar umsetzen, dass Du das Öl schon wechselst und dann beim :) nur die restlichen Arbeiten machen lässt, nach dem Motto "Öl ist schon gewechselt, alles andere bitte noch machen" - dann hätte man nämlich den MB-Stempel im Serviceheft und somit Mobilitätsgarantie. Die Garantie gegen Durchrostung, die man bei regelmäßiger Wartung auch noch bekommt ist wohl auf die Praxis bezogen relativ wertlos. Außerdem ist bei deinem KM-Stand auch nicht mehr mit großzügiger Kulanz seitens MB zu rechnen. Trotzdem können MB-Werkstätten durchaus preiswert und gut sein.
 
Economy-Service

Hi, 'gibt für Deinen auch die Möglichkeit einen Economy Service durchzuführen, ist günstiger (ca. 260€) + Öl war bei mir dabei. Solltest Deinen freundlichen danach fragen; sicherheitshalber auch fragen, ob der Mob-service auch mit dieser Inspektion erhalten bleibt (bin mir nicht 100% sicher).
 
Danke für den Tips, da werde ich mich mal bei meinem :) erkundigen.
 
maulwurf19 schrieb:
Hi, 'gibt für Deinen auch die Möglichkeit einen Economy Service durchzuführen, ist günstiger (ca. 260€) + Öl war bei mir dabei. Solltest Deinen freundlichen danach fragen; sicherheitshalber auch fragen, ob der Mob-service auch mit dieser Inspektion erhalten bleibt (bin mir nicht 100% sicher).

Rost Kulanz gab's bei unserem 210er jedenfalls ohne Beanstandungen!
 
Rost Kulanz vs. Garantie?

Hallo zusammen,

ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. 180 Tkm und in 1.600 km steht der Assyst B an. Ich kann schon deutlichen Rost an der Heckklappe erkennen.

Mit der weiteren Scheckheftpflege würde aber (so wie auch bei E_270_T_CDI) die Garantie gegen Rost erhalten bleiben. Kulanz heißt Tausch ohne Scheckheftpflege.

Daher tendiere ich zur NL, wenn es auch ca. 400 Tacken kostet.

BTW, wo steht welches und wieviel Öl und andere Betriebsstoffe man am besten mitnehmen sollte? Hat da jemand noch'n Tip?

Dank schon im Voraus,
*roq-on
 
Die Garantie deckt nur Durchrostungen von innen nach außen ab. So weit wird es hoffentlich niemals kommen. Beim Beseitigen des üblichen Kantenrosts bist du aber auf Kulanz angewiesen. Es nütz auch nichts zu warten, bis der Rost Löcher gefressen hat, weil es eben in den meisten Fällen bei w210 von außen nach innen rostet.
 
Vorhandener Thread

Bitte die Diskussion zum Thema Rost in folgendem Thread fortsetzen:

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=10428

Das Thema ist wirklich seit langem bekannt und muss nicht in jedem neuen Thread zu BR 210 erneut aufgerollt werden ...


Vielen Dank,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Assyst B steht an. Selber machen oder in die NL
Zurück
Oben