AUDIO 30, line-in schalten, AUX?, "NO CC"

Diskutiere AUDIO 30, line-in schalten, AUX?, "NO CC" im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo zusammen, hat jemand eine Idee wie man beim AUDIO 30 einen line-in hinbasteln kann? Auf der Rückseite des Radios ist ein brauner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
roq-on

roq-on

Crack
Beiträge
104
Fahrzeug
E 220 CDI T
(210206/611.961)
Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee wie man beim AUDIO 30 einen line-in hinbasteln kann?

Auf der Rückseite des Radios ist ein brauner Stecker (10 polig), das Radio hat für diesen 6 genutzte Anschlüsse (die linkesten 6, oben, unten). 1 und 2 oder 9 und 10 (jenachdem ob von li oder re gezählt) sind mit braun und braun-rot beschalten, beim Abziehen des Steckers passiert nix.

Ich würde vermuten, daß man hier einen line-in anschließen kann, den man dann mit einem mp3 oder was auch immer verbindet.

Allerdings, wenn ich die Audio Taste am Radio drücke, sagt er mir "no cc" und es dudelt fleißig weiter das Radio. Daher scheidet auch die "Brumm-Probe" (vgl. http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=21788&page=1&pp=15 ) aus.

Für jede Idee schon im Voraus herzlichen Dank
*ggk
 
Can-Bus

roq-on schrieb:
Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee wie man beim AUDIO 30 einen line-in hinbasteln kann?

Auf der Rückseite des Radios ist ein brauner Stecker (10 polig), das Radio hat für diesen 6 genutzte Anschlüsse (die linkesten 6, oben, unten). 1 und 2 oder 9 und 10 (jenachdem ob von li oder re gezählt) sind mit braun und braun-rot beschalten, beim Abziehen des Steckers passiert nix.

Ich würde vermuten, daß man hier einen line-in anschließen kann, den man dann mit einem mp3 oder was auch immer verbindet.

Allerdings, wenn ich die Audio Taste am Radio drücke, sagt er mir "no cc" und es dudelt fleißig weiter das Radio. Daher scheidet auch die "Brumm-Probe" (vgl. http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=21788&page=1&pp=15 ) aus.

Für jede Idee schon im Voraus herzlichen Dank
*ggk


Hallo roq-on,

In dem braunen 10-poligen Stecker sind u.a. die Can-Busleitungen angeschlossen (braun/braun-rot), also nichts für AUX.

Das Thema wurde in sehr vielen Threads diskutiert...
Hat das Audio 10 CC einen D2B-CD-Wechsleranschluß?
Dann gäbe es die Möglichkeit eines Interfaces, mit dem man statt dem CDC einen AUX-Anschluss realisieren kann...

Über die Suchfunktion findest Du zahlreiche Infos dazu.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Wenn, dann das zweite...

roq-on schrieb:
Vielen Dank schon mal für den Hinweis. Ich muß nochmal nachhaken ;-)

Brauch ich jetzt das...

http://cgi.ebay.de/AUX-IN-Interface-iPod-MP3-DVD-MD-etc-f-Mercedes-d2B_W0QQitemZ180011930442QQihZ008QQcategoryZ14259QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

fragt sich und grüßt herzlich *roq-on

Das zweite ist es, wenn Dein Audio 10 CC einen D2B-Anschluss besitzt.

Hat es das?

Der D2B-Anschluss darf dabei nicht von einem CD-Wechsler "besetzt" sein.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
... ich hab ein "AUDIO 30", was angeblich im großen ganzen wie das AUDIO 10 ist, nur mit Tasten. Da es eine Taste für den CD Wechsler gibt und in der Bedienungsanleitung auch von dieser Bedienung optional gesprochen wird, sollte doch ein D2B vorhanden sein, oder?

Wie kann man diesen sonst erkennen?

An der Rückseite befinden sich 3 Kupplungen. Davon ist eine lediglich mit den braun-roten und braunen Kabel beschalten, ich hab es abgezogen, ist nix passiert. Ist das der D2B?

Danke noch- und schonmal :rolleyes:
*roq-on
 
oops!

roq-on schrieb:
... ich hab ein "AUDIO 30", was angeblich im großen ganzen wie das AUDIO 10 ist, nur mit Tasten. Da es eine Taste für den CD Wechsler gibt und in der Bedienungsanleitung auch von dieser Bedienung optional gesprochen wird, sollte doch ein D2B vorhanden sein, oder?

Wie kann man diesen sonst erkennen?

An der Rückseite befinden sich 3 Kupplungen. Davon ist eine lediglich mit den braun-roten und braunen Kabel beschalten, ich hab es abgezogen, ist nix passiert. Ist das der D2B?

Danke noch- und schonmal :rolleyes:
*roq-on

Oops! Entschuldigung :p

Hatte mit Audio 10 etwas aus einem anderen Thread verwechselt.. :D

Nein, keine der drei Buchsen hat zunächst mit D2B etwas zu tun.
Der braune 10-polige Stecker mit den beiden Leitungen ist, wie oben bereits erwähnt, der Can-Bus (Can-High / Can-Low)

Das Audio 30 APS hat D2B-Anschluss!
Es ist die Buchse mit dem grünen Verschlußstopfen (wenn bisher keine D2B-Gerätschaft angeschlossen war).

Wenn Du den Stopfen heraus ziehst, siehst Du die Lichtleiteroptik darin...


Viele Grüße
Peter :hello:
 
Ahh, bingo. So einen grünen Pfropfen :p hat das Teil. Aber es ist ein AUDIO 30 ohne APS ;-) -- gibt's offenbar auch.

Jetzt bin ich natürlich schwer am überlegen: für über 100 Tacken so einen Adapter oder ein mp3 fähiges CD-Radio ... ich such schon bei ebay nach mp3-CD-Tunern für Mercedes, ohne rechten Erfolg, aber das muß es doch geben ...

Thx*und*roq-on
 
Um welches Fahrzeug geht es genau?

roq-on schrieb:
Ahh, bingo. So einen grünen Pfropfen :p hat das Teil. Aber es ist ein AUDIO 30 ohne APS ;-) -- gibt's offenbar auch.

Jetzt bin ich natürlich schwer am überlegen: für über 100 Tacken so einen Adapter oder ein mp3 fähiges CD-Radio ... ich such schon bei ebay nach mp3-CD-Tunern für Mercedes, ohne rechten Erfolg, aber das muß es doch geben ...

Thx*und*roq-on

Um welches Fahrzeug / Baumuster geht es genau?
Im Profil lässt sich nur vermuten, dass es um eine (welche?) E-Klasse geht ?

Hat Dein Audio 30 die rechteckige Frontblende oder die ovale?
Das Audio 30 dürfte doch dann aus einem Vaneo oder Viano ...(???) stammen, da gibt es meines Wissens nach das Audio 30 "nackt" :)

Wenn es um BR W/S210 geht, würde sich z.B. ein Becker Traffic XY anbieten... passt sehr schön zum Fahrzeug!

Oder wenn´s etwas heftiger sein darf, dann Comand 2.0 Nachrüstung ;)
Dann hättest Du ebenfalls AUX inclusive :p

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Vielen, vielen Dank. Bin jetzt durch googeln auch drauf gekommen, daß entweder Fremdhersteller mit mp3 (und nur Bedienung am Lenkrad, nicht ablesen am Kombiinstrument) in Frage kommt oder Aufrüsten auf Command ... Es ist ein W210 (220 CDI T-Modell aus 2000). Jetzt versteh ich auch, warum sich dieser D2B-AUX Adapter für 140 EUR verkaufen läßt :(

Thx*roq-on
 
Schlaf drüber....

roq-on schrieb:
Vielen, vielen Dank. Bin jetzt durch googeln auch drauf gekommen, daß entweder Fremdhersteller mit mp3 (und nur Bedienung am Lenkrad, nicht ablesen am Kombiinstrument) in Frage kommt oder Aufrüsten auf Command ... Es ist ein W210 (220 CDI T-Modell aus 2000). Jetzt versteh ich auch, warum sich dieser D2B-AUX Adapter für 140 EUR verkaufen läßt :(

Thx*roq-on

Immer gerne... :)


Und nicht vergessen: Comand :)


Viele Grüße
Peter :hello:

P.S.: Wenn Du Lust hast, könntest Du noch in Deinem Profil Dein Fahrzeug angeben...

z.B. so:

S210.206
E220 cdi (2000)
 
coca-light schrieb:
Das Audio 30 dürfte doch dann aus einem Vaneo oder Viano ...(???) stammen, da gibt es meines Wissens nach das Audio 30 "nackt" :)
Viele Grüße
Peter :hello:
das Audio 30 gab es auch im 210er in Verbindung mit Telefon in Mittelarmlehne da das Radio eine Zehnertastatur zur Bedienung des Telefons hat
 
Lernfaktor...

heidi schrieb:
das Audio 30 gab es auch im 210er in Verbindung mit Telefon in Mittelarmlehne da das Radio eine Zehnertastatur zur Bedienung des Telefons hat

Ah ja :)

Und wieder was gelernt ;)


:hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AUDIO 30, line-in schalten, AUX?, "NO CC"
Zurück
Oben