Ausbau rechter Außenspiegel

Diskutiere Ausbau rechter Außenspiegel im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo zusammen, mein Name ist Marius (39 Jahre) und wohne im Bremer Umland. Jetzt zu meinem Problem. Durch eine kleine Unachtsamkeit ist...
F

FantaM

Guest
Hallo zusammen,

mein Name ist Marius (39 Jahre) und wohne im Bremer Umland.


Jetzt zu meinem Problem. Durch eine kleine Unachtsamkeit ist bei meinem Vaneo leider der rechte Außenspiegel in Mitleidenschaft geraten. Wie umständlich ist es den Spiegel selber auszutauschen?


- Wie kriege ich die schwarze Plastik Verkleidung (Innenseite) mit kleinem Lautsprecher ab.
- Muß ich für den Ausbau auch die Türverkleidung abnehmen?
- Gibt es vielleicht eine Anleitung für den Ausbau?

Ich bedanke mich jetztschon rechtsherzlich für eure Hilfe.




Grüße

Marius
 
Ich dachte zuerst es wäre so einfach auszubauen, wie bei der alten A-Klasse, aber Pustekuchen!!
Die Türverkleidung und die Innenverkleidung am Außenspiegel müßen komplett demontiert werden.
Dann ist mitten in der Tür eine Steckverbindung für den Spiegel, die muß getrennt werden und noch ein Kabelbinder geöffnet werden.
Dann kannst den kompletten Außenspiegel mit 3 Schrauben abschrauben.
 
Das hört sich nach viel Arbeit an!

- Kann man die Türverkleidung einfach so abziehen?
- Was ist mit dem Türöffner, Türgriff und Airbag?


Muß ich wohl doch in die Werkstatt bringen. Ich hoffe die bauen mein Bestellten Spiegel auch ein.

Danke!
 
Dürfte auch viel Arbeit sein, ich habs leider noch nie gemacht.

Beim 168er A-Klasse mußte man nur die Abdeckung im Spiegeldreieck abziehen und dann kam man an die 3 Schrauben des Spiegels ran.
Dauerte keine Viertelstunde den Spiegel zu wechseln, den ich mir auch mal abgefahren hatte.

PS.Demnächst ist der Rechte Außenspiegel am 169er fällig, der war ebenfalls der Garageneinfahrt im Weg.
 
Es hat mir doch keinen ruhe gegeben und ich habe mich doch ran gewagt. Nachdem ich bei Mercedes nachgefragt habe wie ich den Spiegel wechseln kann.


Für den Ausbau des Spiegels so einiges abmontiert werden. Ist aber mit einer halben Stunden aufwand erledigt. Die innere Plastik Abdeckung vorne wird oben von zwei Nippels gehalten. Ich habe die Abdeckung nach oben gezogen bis sie frei war. Bei Einbau musste ich dann aber die zwei Nippels rauspullen. Die Nippels können wahrscheinlich auch beim ziehen des oberen Teils der Abdeckung mit rausgezogen werden, aber wie gesagt ich habe mit bissen Kraftaufwand die Abdeckung nach oben gezogen. Hinter der Abdeckung befinden sich zwei von drei Schrauben für den Spiegel. Die dritte ist neben dem Spiegeldreieck. Ich habe auch die Plastik Abdeckung auf der anderen Seite Abgemacht, hier muss man das Teil nach oben abziehen. Vorsichtig bei der schwarzen Deckfolie!


Als nächstes ist die Türverkleidung dran. Die muss wegen dem Stecker für den Spiegel abmontiert werden. Die Türverkleidung wird von drei Schrauben gehalten und mehreren Plastik Nippels an der unteren Seite der Verkleidung. Die Schrauben befinden sich, zwei im Türgriff und einen hinter dem Airbag Zeichen. Die Griffverkleidung muss entfernt werden. Das hat der nette Mechaniker bei Mercedes für mich gemacht (Er wollte mir auch gleich den Spiegel montieren, hätte ich ihn dabei gehabt). Das Airbag Zeichen kann so abgezogen werden, vielleicht mit einem Schraubendreher leicht nachhelfen. Nachdem die Schrauben ab sind, den unteren Teil mit bissen Kraft abziehen. Aufpassen, die Nippels an der sind nicht von bessert Qualität. Oben ist die Verkleidung nur von oben in einen Schiene eingehängt. Habe lange gebraucht um das rauszufinden.
Jetzt kommt man auch an den Spiegelstecker ran. Spiegel ran schrauben, Stecker anschließen und wieder alles anbauen. Fertig!

Ich hoffe das hilft jemanden.

Grüße

Marius
 
Thema: Ausbau rechter Außenspiegel
Zurück
Oben