Automat 722.428 kompatibel mit 722.431?

Diskutiere Automat 722.428 kompatibel mit 722.431? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, ich habe eine E220T-Modell von 1993. Mein Automatik-Getriebe (Getriebenummer 722.428) hat sich nun nach einer Laufleistung von ca. 360 TKM...
P

PhilMan

Frischling
Beiträge
4
Fahrzeug
E220T
E250D
Hallo, ich habe eine E220T-Modell von 1993.
Mein Automatik-Getriebe (Getriebenummer 722.428) hat sich nun nach einer Laufleistung von ca. 360 TKM verabschiedet.
Ölwechsel kurz zuvor gemacht (ATF Dexron IID).
Dreht im 2. Gang ziemlich weit hoch und haut dann schlagartig den 3 Gang rein.
Vom 3. in den 4. Gang geht alles ganz gut
Rückwärtsgang braucht sehr lange bis ein Kraftschluss entsteht.
Jetzt hätte ich die Möglichkeit auf ein Getriebe mit der Nummer 722.431 mit nur 186 TKM.
Aus der Internet-Recherche werde ich nicht ganz schlau.
Einerseits lese ich, dass alle Getriebe mit mit der Nummer 722.4 untereinander kompatibel seien.
Dann habe ich sogar noch gelesen, dass das 722.428 und 722.431 die selben Übersetzungsverhältnisse haben.
Andererseits lese ich, dass eben genau das Übersetzungsverhältnis nicht übereinstimmt.
Ich bin maximal verunsichert.
Hat jemand Erfahrung mit den zwei Baumustern?
Danke vorab

Grüße
PhilMan
 
Servus PhilMan,

auswendig weiß ich die Unterschiede nicht… schaue bei Gelegenheit nach.

Kannst Du mit 100%iger Sicherheit sagen, dass die Unterdrucksteuerung für das AG noch i.O. ist?
Wenn nicht, dann wird es mit einem anderen AG nicht besser.

War die Schaltbeanstandung bereits vor dem ATF-Wechsel …?

Gruß
 
Hallo,

ob die Unterdrucksteuerung noch i.O. ist kann ich nicht mir Sicherheit sagen.
Die Probleme traten erst auf nachdem der Ölwechsel stattfand.

2 Dinge habe ich allerdings vergessen zu erwähnen.
Das ATF riecht ziemlich streng (wie verbranntes Öl) und ist recht dunkel und kurz bevor das Getroiebe gemuckt hat
habe ich einen Ersatzmotor mit 260 TKM bekommen, da bei dem alten die Steuerkette gerissen ist.
Motoren waren beide jeweils die gleichen Typen (M111.960) und der Ersatzmotor kam auch aus einem E220T.
Das einzige, was auffällig war ist, dass der Teil, an dem der Steuerdruckzug am Motor hängt
bei dem neuen Motor nicht gepasst hatte. Die Einheit musste ich von meinem alten Motor an den neuen bauen.

Den Austausch habe ich nicht alleine gemacht, sondern mit einem guten Freund, der KFZ-Meister ist.
Er kann mir allerdings nicht sagen, ob die zwei Getriebe kompatibel sind.

Danke schonmal für deine Bemühungen und einen schönen Abend

Grüße
PhilMan
 
Hallo,

ob die Unterdrucksteuerung noch i.O. ist kann ich nicht mir Sicherheit sagen.
Wäre halt schon wichtig zu wissen, ob man die Unterdrucksteuerung ausschließen kann… Sonst ist ein anderes AG auch für die Katz'…
Die Probleme traten erst auf nachdem der Ölwechsel stattfand.
Ölstand stimmt aber definitiv?
Es ist ungewöhlich, denn ein ATF-Wechsel verbessert tendenziell eher die Schaltqualität, als dass sie sich verschlechtert.
2 Dinge habe ich allerdings vergessen zu erwähnen.
Das ATF riecht ziemlich streng (wie verbranntes Öl) und ist recht dunkel …
Nach welcher Laufleistung dieser Füllung?
Wenn das ATF 100.000km oder mehr schon gesehen hat, riecht es immer übel und ist dunkel.

und kurz bevor das Getroiebe gemuckt hat
habe ich einen Ersatzmotor mit 260 TKM bekommen, da bei dem alten die Steuerkette gerissen ist.
Motoren waren beide jeweils die gleichen Typen (M111.960) und der Ersatzmotor kam auch aus einem E220T.
Das einzige, was auffällig war ist, dass der Teil, an dem der Steuerdruckzug am Motor hängt
bei dem neuen Motor nicht gepasst hatte. Die Einheit musste ich von meinem alten Motor an den neuen bauen.
Es kann durchaus auch die Unterdruckdose defekt sein…

Den Austausch habe ich nicht alleine gemacht, sondern mit einem guten Freund, der KFZ-Meister ist.
Er kann mir allerdings nicht sagen, ob die zwei Getriebe kompatibel sind.
Mechanisch wird das 722.431 ziemlich sicher passen und prinzipiell auch funktionieren, egal ob die Übersetzung identisch ist oder nicht…

Will damit nur sagen, dass Du die Peripherie mit Sicherheit ausschließen solltest, sonst hilft Dir auch kein anderes AG und Du ärgerst Dich wegen vergebener Mühe.

Ansonsten:
Auch würde ich kein gebrauchtes AG mit 186.000km einbauen, weil es schlichtweg ein Glücksspiel ist, dass es noch einwandfrei funktioniert…

Was soll es kosten?

Meist ist das Überholen des eigenen AGs
(oder im Tausch gegen „Überholt“) der technisch bessere und am Ende unterm Strich günstigere Weg.

Gruß
 
Nach welcher Laufleistung dieser Füllung?
Wenn das ATF 100.000km oder mehr schon gesehen hat, riecht es immer übel und ist dunkel.
Der Ölwechsel fand beim Austausch des Motors statt. Seitdem Laufleistung max. 1.000 km.
Ölstand stimmt aber definitiv?
Es ist ungewöhlich, denn ein ATF-Wechsel verbessert tendenziell eher die Schaltqualität, als dass sie sich verschlechtert.
Den Ölstand habe ich nach Anleitung im WIS geprüft und das mehrere Male und auch 2-3mal nachgefüllt.
Es kann durchaus auch die Unterdruckdose defekt sein…


Mechanisch wird das 722.431 ziemlich sicher passen und prinzipiell auch funktionieren, egal ob die Übersetzung identisch ist oder nicht…

Will damit nur sagen, dass Du die Peripherie mit Sicherheit ausschließen solltest, sonst hilft Dir auch kein anderes AG und Du ärgerst Dich wegen vergebener Mühe.

Ansonsten:
Auch würde ich kein gebrauchtes AG mit 186.000km einbauen, weil es schlichtweg ein Glücksspiel ist, dass es noch einwandfrei funktioniert…

Was soll es kosten?

Meist ist das Überholen des eigenen AGs
(oder im Tausch gegen „Überholt“) der technisch bessere und am Ende unterm Strich günstigere Weg.

Gruß
Das mit der Unterdruckdose werde ich mir anschauen.
Das Tauschgetriebe liegt bei 500,-EUR und stammt von einem Händler der versichert, dass das Getriebe einwandfrei funktioniert.

Grüße
 
Das ATF riecht ziemlich streng (wie verbranntes Öl) und ist recht dunkel … Der Ölwechsel fand beim Austausch des Motors statt. Seitdem Laufleistung max. 1.000 km.
Heißt das, die alte Füllung roch streng und war dunkel, oder …
Oder die jetzige Füllung riecht nach 1000km streng und ist bereits dunkel…?!
Das Tauschgetriebe liegt bei 500,-EUR und stammt von einem Händler der versichert, dass das Getriebe einwandfrei funktioniert.
Dann gutes Gelingen und toi toi toi !


Gruß
 
Jetzt hätte ich die Möglichkeit auf ein Getriebe mit der Nummer 722.431 mit nur 186 TKM.
Aus der Internet-Recherche werde ich nicht ganz schlau.
Einerseits lese ich, dass alle Getriebe mit mit der Nummer 722.4 untereinander kompatibel seien.
Prinzipiell ja, 722.4 sind untereinander kompatibel.
Je nach Motorisierung unterscheiden sich die Schaltschiebergehäuse und die Unterdrucksteuerung.
Die Kulissen kannst Du bei Bedarf von Deinem 722.428 übernehmen.
Dann habe ich sogar noch gelesen, dass das 722.428 und 722.431 die selben Übersetzungsverhältnisse haben.
Ja, alle 722.4 haben die gleichen Übersetzungsverhältnisse.

Andererseits lese ich, dass eben genau das Übersetzungsverhältnis nicht übereinstimmt.
Ich bin maximal verunsichert.
Was im www oft verwechselt wird, sind die unterschiedlichen Hinterachsübersetzungen, je nach Fahrzeug-Baumuster.

Gruß
 
Heißt das, die alte Füllung roch streng und war dunkel, oder …
Oder die jetzige Füllung riecht nach 1000km streng und ist bereits dunkel?
Es handelt sich um das neue. Als ich, nachdem ich Probleme beim Schalten hatte den Ölstand wieder mal kontrollierte, den Maßstab rauszog und am Lappen abgewischt hatte sah ich, dass das Öl dunkel ist. Der Geruch war wie Mineralöl eben so riecht, wenn man es erhitzt. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll.

Vielen Dank nochmal für deine Infos.
Ich werde mein Glück mit dem Tausch versuchen, nachdem ich die Unterdruckgeschichte geklärt habe.
Das alte AG werde ich bei Gelegenheit mal versuchen wieder instandzusetzen.
Bin gerade beim Renovieren eines Bauernhofs.
Da bleibt für sowas gerade nicht viel Zeit übrig, deswegen auch der Tausch als schnellste Möglichkeit

Hab eine gute Zeit
Grüße
PhilMan
 
Thema: Automat 722.428 kompatibel mit 722.431?
Zurück
Oben