Automatikgetriebe G 350 Turbo Diesel (BJ 93) rutscht beim Schalten vom 2. in den 3. Gang

Diskutiere Automatikgetriebe G 350 Turbo Diesel (BJ 93) rutscht beim Schalten vom 2. in den 3. Gang im AMG M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse Forum im Bereich M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse; Hallo Forumgemeinde, ich habe das o. g. Problem bei meinem W463. Kennt das ggf. jemand und falls ja, gibt es hier eine einfache Lösung? Alle...

  1. #1 Micha.S.LP, 22.09.2020
    Micha.S.LP

    Micha.S.LP Frischling

    Dabei seit:
    04.10.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    G-Klasse
    Hallo Forumgemeinde,

    ich habe das o. g. Problem bei meinem W463. Kennt das ggf. jemand und falls ja, gibt es hier eine einfache Lösung?

    Alle anderen Gänge schalten sauber. Das Rutschen tritt auch nicht immer auf und ist unabhängig davon, wie stark ich beschleunige.

    Das Getriebe wurde vor ein paar Jahren aufgrund eines Überflutungsschadens überholt. Die Probleme traten einige Zeit später auf, aber nicht direkt nach der Reparatur.

    Schon einmal besten Dank für mögliche Rückmeldungen!


    Grüße,
    Michael
     
  2. #2 coca-light, 22.09.2020
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.856
    Zustimmungen:
    160
    Fahrzeug:
    210.072
    Hallo Michael,

    Stimmt der AG-Ölstand?
    Wie alt ist das Öl?

    Wie sehen die Adaptionswerte aus?
    (Die müssen ausgelesen werden)

    Damit lässt sich schon mal mehr sagen.

    Eine „einfache“ Lösung gibt es da nicht.


    Grüße
    Peter
     
  3. #3 Micha.S.LP, 22.09.2020
    Micha.S.LP

    Micha.S.LP Frischling

    Dabei seit:
    04.10.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    G-Klasse
    Hallo Peter,

    Danke für Deine Antwort! Der Ölstand im AG ist in Ordnung, das Öl selber habe ich schon des öfteren gewechselt um dadurch eine Verbesserung herbeizuführen.

    Ich denke Auslesen geht hier nicht, da das Getriebe selber kein Steuergerät besitzt (Vorkammerdieseltechnik von 1993). Ist einfach seilzug- und unterdruckgesteuert ;-).

    Ich merke schon durch Dein Expertenwissen, dass da doch was "Größeres" auf mich zukommen wird.

    Grüße,
    Michael
     
  4. #4 coca-light, 23.09.2020
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.856
    Zustimmungen:
    160
    Fahrzeug:
    210.072
    Hallo Michael,

    '93 hatte ich in der Tat überlesen!

    Ich schaue abends mal nach, welche der Kupplungen bzw. Bremsbänder für die 2/3-Schaltung arbeitet und ob evtl. auch ein klemmender Schaltschieber infrage kommt.

    Wie hoch ist die km-Laufleistung?

    Grüße
    Peter

    P.S.: bin kein Experte!
    Aber auch wenn es ein mechanischer Verschleiß ist, ist es reparierbar...
     
  5. #5 Micha.S.LP, 24.09.2020
    Micha.S.LP

    Micha.S.LP Frischling

    Dabei seit:
    04.10.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    G-Klasse
    Hallo Peter,

    bitte entschuldige die späte Rückmeldung - ich war gestern leider nicht mehr am Rechner.

    Die Laufleistung beträgt 200.000 km.

    Hoffe das Recherchieren macht nicht zuviel Mühe..... Danke Dir schon mal.

    Schönen Abend!

    Michael
     
  6. #6 leichenjoern, 03.10.2020
    leichenjoern

    leichenjoern Frischling

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W108 280s Pollmann Bestatter ,S123 300tdt,S124 E250td
    Moin
    Das ist ein Algemein Bekannter Verschleiß Schaden
    Es Gibt für die 126er ein Verstärktes Feder paket für das Betreffende Bremsband das Durch härteres Schalten das Durch Rutschen Verhindert :)
    Selbiges past wohl bei allen Älteren Gerieben aus der 722,4 Rehe

    Ich habe das auch seit vielen Jahren im Getriebe von meinem 124er E250td
    Es muß für die Montage aber die Öl Wanne vom Getriebe runter ...Mehr Infos Findest du über Google

    Letztendlich wird aber Irgendwann Das Getriebe Übeholt werden müßen

    Gruss
    L.joern
     
  7. #7 conny-r, 03.10.2020
    conny-r

    conny-r Crack

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    C 205 02/17 T 220d 651.921
    +
    SL 350 Sportmotor 316 PS
    Das AG meines C30 AMG schaltete bis 211tsd perfekt und dann war schlagartig Schluß. Wanne voller Späne > Neues AG
     
  8. #8 Micha.S.LP, 03.10.2020
    Micha.S.LP

    Micha.S.LP Frischling

    Dabei seit:
    04.10.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    G-Klasse
    Hallo L.Joern und Conny-r,

    Danke Euch! Dann werde ich mal googlen.... ;-) Aber es wird wohl auf ein neues AG bzw. eine Überholung hinauslaufen.

    Grüße,
    Michael
     
Thema:

Automatikgetriebe G 350 Turbo Diesel (BJ 93) rutscht beim Schalten vom 2. in den 3. Gang

Die Seite wird geladen...

Automatikgetriebe G 350 Turbo Diesel (BJ 93) rutscht beim Schalten vom 2. in den 3. Gang - Ähnliche Themen

  1. Automatikgetriebe SL 500 R230, Bj. 2003

    Automatikgetriebe SL 500 R230, Bj. 2003: Hallo SL 500 Besitzer, ob nun Fachmann im Speziellen oder nicht..... Man macht ja was man kann, selber. Automatikgetriebe tropft nach längeren...
  2. 190 D 2,5 Automatikgetriebe-Probleme nach brutaler manueller Schaltung

    190 D 2,5 Automatikgetriebe-Probleme nach brutaler manueller Schaltung: Hallo zusammen, ein Vollidiot hat bei ca. 120 km/h beim Automatikgetriebe manuell in den 3. und dann 2. Gang geschaltet. Das Getriebe war...
  3. S203 Automatikgetriebe geht in Notlauf

    S203 Automatikgetriebe geht in Notlauf: Moin, Zusammen ich habe einen 220Cdi aus 2004 mit 5G Automatik mit 255Tk, seit dem es draußen wieder kälter ist habe ich Probleme mit der...
  4. Automatikgetriebe schaltet nicht

    Automatikgetriebe schaltet nicht: Guten Tag allerseits, ich bin auf der Suche nach einer professionellen Einschätzung, ob sich eine weitere Reperatur noch lohnt und welche sich...
  5. Fehlermeldung Automatikgetriebe C215

    Fehlermeldung Automatikgetriebe C215: Hallo und guten Abend, vor kurzem habe ich ein sehr schönes und Top gepflegtes CL 500 Coupe von 1999 gekauft. Es ist ein absolut cooles...