Automatikschaltprobleme CDI 1,7

Diskutiere Automatikschaltprobleme CDI 1,7 im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Bei kaltem und warmen Zustand nach kurzer Standzeit schaltet er erst ab 3000 von 2 in 3 Gang.Werkatatt führte Adaptionsfahrt durch,wechselte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jan1965

Frischling
Beiträge
18
Fahrzeug
Mercedes Vaneo 1,7 CDI
Bei kaltem und warmen Zustand nach kurzer Standzeit schaltet er erst ab 3000 von 2 in 3 Gang.Werkatatt führte Adaptionsfahrt durch,wechselte AG-Steuereinheit,Problem immer noch nicht behoben, Werkstatt meinte auf einmal das das so normal wäre.Wenn normal warum dann der Aufwand Adaptionsfahrt/Steuereinheit wechseln?Wer hat auch siese oder ähnliche Schaltprobleme?
 
Hallo,

ist bei unserem Riesenelch (1,7 cdi Autom. 5/2004) leider genauso.
Scheint "normal" zu sein.

Gruss Thomas
 
das Ganze heißt Schaltpunktanhebung, wurde schon öfters bei mVaneo und der A-Klasse diskutiert.
 
Das ist tatsächlich ganz normal und wurde im A-Klasse Forum schon mehrfach ausgiebigst abgehandelt.
 
elch_udo schrieb:
Das ist tatsächlich ganz normal und wurde im A-Klasse Forum schon mehrfach ausgiebigst abgehandelt.
Hatte davor A_Klasse die hatte diese Probleme nicht.Wenn dass so normal ist, warum hat die Vertragswerkstatt dann so neinen Aufwand betrieben?
 
ganz einfach, weil man heute statt Fehler zu suchen, Bauteile tauscht...
Das beschriebene Phänomen ist gewollt und kann nicht manuell beeinflußt werden, vermutlich ist der Sinn der Übung, daß die Betriebstemperatur schneller erreicht wird.
 
Hallo jan1965,

wie bereits erwähnt, wurde dieser Punkt bereits ausgiebig im W 168 & V 414 Bereich diskutiert. Er dient dem schnelleren erreichen der Betriebstemperatur.
 
Nachdem ich mich nun endlich für dieses Forum registriert habe, muss ich jetzt natürlich auch überall meinen Senf dazugeben, obwohl dieses Thema, glaube ich, schon abschliessend diskutiert wurde.
Bei meinem Vaneo existiert das gleiche Phänomen, das mich besonders bei betriebswarmen Motor anfänglich (habe jetzt 23.000 km auf der Uhr) sehr irritiert hat. Es ist aber nur ein einmaliger Vorgang, das heisst, er dreht nur einmal im 2.Gang bis zirka 3.000 und dann ist es gut; wenn man den Motor ausmacht, geht es natürlich wieder von Vorn los. Störend ist das nur in Tempo-30-Zonen, wo ich dann dieselheulend durchrolle, weil der Schaltpunkt nicht erreicht wird und das Automatikgetriebe auch nicht auf manuelle Einflüsse reagiert.
Schöne Grüße aus dem sonnigen Norden von Andreas
 
Komisch dann das es auch bei warmen Fahrzeug das Problem auftritt,und nur beim Vaneo. <Hatte davor A-Klasse Automatik die hatte diese Problematik nicht.In heißem Zustand nach ca. 2 Minuten Standzeit tritt das Problem auch auf ,schnelleres erreichen der Betriebstemperatur?????????
 
Wäre schön wenn das nur einmalig wäre, ist es aber nicht, nur wenn ich anschliesendso schnell fahre das er selbständig vom 3 in 4 Gang schaltet ( ca. 65km/ h), dann ist das ganze Problem erledigt. Aber das ist ja nicht der Sinn sonst bräuchte ich ja keine Automatik könnte ja gleich alles selbst machen zwecks schalten.
 
Die Schaltpunktanhebung wird von folgenden Faktoren beeinflusst:

- Temp. Wasser
- Temp. Öl
- Temp. Getriebe (Automatik)
- Temp. Abgase

Je nach Mischung des Kühlwassers, verwendetes Öl etc.. ist das bei jedem Wagen etwas anders.

Die Schaltpunktanhebung kann auch deaktiviert werden. Bei älteren MBs via Unterdruckleitung (z.B. bei Fahrzeugen mit dem alten Automatikgetriebe), bei den neueren mit elektronisch gesteuerten Getrieben per Software.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatikschaltprobleme CDI 1,7
Zurück
Oben