Hm, die Meinungen hier über den W245 scheinen ja doch recht kontrovers zu sein. Ich durfte für zwei Tage einen B200CDI mit Schaltgetriebe, Sportsitzen und Sportpaket fahren.
Ehrlich gesagt, ich fühlte mich in diesem Auto nicht wohl, das "heimelige willkommen zuhause Gefühl" war gar nicht vorhanden. Ehrlich gesagt, man fühlte sich wie in einem Golf oder ähnlichem. Also ich würde das Auto nicht kaufen, aus vielerlei Gründen.
Die Sitze fand ich nicht sonderlich Komfortabel, zumindest habe ich keine wirklich adäquate Sitzpositzion finden können. Auch der Federungskomfort lässt aus meiner Sicht stark zu wünschen übrig. Wer Markt Schwaben kennt, kennt sicher auch das Stück Strecke wo die Asphaltdecke übersät ist mit Schlaglöchern und üblen Bodenwellen. Dort mit 30 drüber gerollt und das Rad schlug zweimal durch, man bekam ein Geräusch zu hören was nicht sehr gesund klang. Aber auch allgemein, fand ich die Federung eines Mercedes nicht ganz würdig, ziemlich Stuckirg und Unruhig im großen und ganzen.
Darüber hinaus braucht die Nachb*****aft auch keinen Wecker mehr, wenn man eine B-klasse hat
. Der Motor rappelt sich im kalten Zustand einen ab, dass das schon nicht mehr schön ist, wenn er warm ist ist es zwar besser aber um sein Verbrennungsprinzip macht er auch dann gar keinen Hehl.
Ferner war bei dem Exemplar was ich fahren durfte die Verarbeitung auch nicht so fein, wie man es eigentlich für ein Auto von fast 30.000€ erwartet. Der Wagen hatte gerade mal 3000 Km runter und diverse Schalter waren schief eingesetzt und wackelten. Übertrieben gesagt, es wirkte so als wenn sie schon 150.000km runter hätten. Ferner vibrierte etwas, je nach drehzahl und Tempo, ziemlich feinnervig um die B-Säule herum. Auch sehr enttäuschend war das der Wagen aus dem Armaturenbrett zirpte und das bei einem Auto was gerade mal 4 Wochen Jung ist und nur 3000 km auf der Uhr hat.
Außerdem störte mich an den Materialen, das man flecken nur sehr schwer wieder weg bekommt, egal ob es jetzt der Stoff-/Lederbezug ist oder die unterschäumten Verkleidungsteile am Armaturenbrett und an den Türen. Auch etwas ärmlich fand ich, dass man bei einem so teuren Auto, und auch weil es ein Mercedes ist, noch lackiertes Blech sieht.
Positiv an diesem Auto ist der vorallem die Raumausnutzung und vom Prinzip das Fahrverhalten. Wenn die Lenkung nicht so indifferent und gefühllos wäre, dann könnte man diesen Wagen sehr flott um Kurven zirklen. Das Lenkrad finde ich toll, es sit sehr griffig und sieht obendrein auch noch schick aus. Etwas stötren aber nicht so schlimm fand ich, dass man den Fensterheberschalter so lange gezogen halten muss bis das Fenster zu ist.
Für mich persönlich beginnt ein Mercedes bei einer C-Klasse, denn Frontmotor und Frontantrieb können mich vielleicht in einem Golf "überzeugen" in einem Mercedes aber nicht. Denn wenn man sich die Marke mit der Niere ansieht, finde ich das die es wesentlich konsequenter versucht haben die Marken-Philosophie in ein Kompaktklasse Auto umzusetzen als Mercedes.
Beim Daimler gewinnt man den Eindruck, dass da versucht wird via Marketing und schickem Design dem Käufer glaubhaft zu machen dass er einen Mercedes kauft. In wirklich kauft er aber ein 08/15 allerweltsprodukt, wie es in der Kompaktklasse standard ist. Man bekommt in meinen Augen einen Blender, der auf den ersten Blick sehr nach Mercedes aussieht und wirkt, aber auf den zweiten einen Wagen bei dem an guten technischen Lösungen und der Auswahl und Verarbeitung der Materialien gespart wurde.
Wer sich einen Mercedes anschaffen will, erwartet schließlich das Besondere, das technisch bessere oder andere, als es gemeinhin angeboten wird.
Ich bin zwar kein überzeugter BMW-Fan aber bei BMW ist das so, kein Kompakter bietet Heckantrieb und Frontmotor, das Flair der Marke ist auch im kleinsten Modell erfahr und erfühlbar. Man bekommt einen vollwertigen BMW was die Philosophie der Marke angeht, aber auch im Emotionalen bereich. Bei Mercedes ist es das meinem Eindruck nach nicht so. Da fängt es erst bei der C-Klasse an. Die Modelle darunter, aber auch Vaneo, V-Klasse und Viano haben, man möge mir verzeihen, kaum was mit der Mercedes Philosophie zu tun. Man gewinnt in diesen Fahrzeugen den Eindruck, dass das mit möglichst wenig Einsatz, möglichst viel Gewinn erzielt werden will. Salopp gesagt, jetz kleben wir mal nen Stern drauf, nennen es Mercedes und die Leute kaufen es wie blöd.
Die B-Klasse aber auch die A-Klasse werden sicher ihren Weg machen, keine Frage, wahrscheinlich gerade weil sie teurer sind als die Konkurrenz, aber ein echter Mercedes werden diese Modelle erst, wenn man den Mercedes Standart-Antrieb (Motor vorn, Antrieb hinten) und die Fahrwerke wesentlich besser (Raumlenkerachse) konstruiert als jetzt.
Aber wie habe ich neulich irgendwo (glaube AMS) gelesen, Mercedes verkauft mittlerweile mehr Frontantriebsmodell als welche mit Heck- oder gar Allradantrieb....