Beheizte Scheibenwaschdüsen nachrüstbar (Mopf)?

Diskutiere Beheizte Scheibenwaschdüsen nachrüstbar (Mopf)? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Lassen sich eigentlich die beheizbaren Waschdüsen für die Scheibenwaschanlage (vorn) beim 211 Mopf nachrüsten? Im Zuge der Modellpflege sind diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PD-TDI

PD-TDI

Crack
Beiträge
666
Fahrzeug
N53B30A, BM54B25
Lassen sich eigentlich die beheizbaren Waschdüsen für die Scheibenwaschanlage (vorn) beim 211 Mopf nachrüsten? Im Zuge der Modellpflege sind diese ja rausgefallen und nur in Verbindung mit Code 875 erhältlich.

Ganz nebenbei bemerkt: So eine Ausstattung sollte man nicht aus der Serienausstattung fallen lassen, da dies ein kleines wertvolles Extra ist.
 
Beheizbare Waschdüsen

Hallo Jan,

die beheizten Waschdüsen haben die ET-Nr.

A 230 860 03 47 zum Stückpreis von rund 24,- Euro



Gruß
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Hallo Jan,

die beheizten Waschdüsen haben die ET-Nr.

A 230 860 03 47 zum Stückpreis von rund 24,- Euro



Gruß
Peter :hello:

Danke!

Und die lassen sich auch einfach anschließen?!?
 
Einfach... ist relativ

PD-TDI schrieb:
Danke!

Und die lassen sich auch einfach anschließen?!?


"Einfach" ist immer relativ :)


Angeschlossen sind die Düsenheizungen ... an das SAM Fahrer, und sie schalten sich automatisch ein unter 5°C und wieder aus über 8°C ... ebenso die beheizten Wasserschläuche!

Für den S211 wäre auch noch die hintere Waschdüse beheizt... welche dann am Steuergerät Rückwandtür angeschlossen ist.


Ob die Funktionen grundsätzlich im SAM Fahrer bzw. Stg. Rückwandtür schon vorhanden sind, weiß ich leider nicht.
Wenn ja, dann muss sie sicher freigeschaltet bzw. codiert werden mit dem Tester.

Evtl. hat es Matthias oder Chris bereits an einem Fahrzeug nachgerüstet...?



Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
"Einfach" ist immer relativ :)


Angeschlossen sind die Düsenheizungen ... an das SAM Fahrer, und sie schalten sich automatisch ein unter 5°C und wieder aus über 8°C ... ebenso die beheizten Wasserschläuche!

Für den S211 wäre auch noch die hintere Waschdüse beheizt... welche dann am Steuergerät Rückwandtür angeschlossen ist.


Ob die Funktionen grundsätzlich im SAM Fahrer bzw. Stg. Rückwandtür schon vorhanden sind, weiß ich leider nicht.
Wenn ja, dann muss sie sicher freigeschaltet bzw. codiert werden mit dem Tester.

Evtl. hat es Matthias oder Chris bereits an einem Fahrzeug nachgerüstet...?



Gruß
Peter

Werkstatt konnte mir so auf die schnelle nichts sagen. Leider sind viele Fahrzeuge ohne, da Code 875 nicht geordert wurde, bei dem die beheizten Düsen inkl. sind.
 
Nur zur Info für mich;

Sitzt das SAM Fahrer im Motorraum (hier wäre der Kabelweg für die Jungs nicht soweit, falls es geht) oder im Innenraum?
 
SAM mit Sicherungs- und Relaisbox

PD-TDI schrieb:
Nur zur Info für mich;

Sitzt das SAM Fahrer im Motorraum (hier wäre der Kabelweg für die Jungs nicht soweit, falls es geht) oder im Innenraum?

Hallo Jan,

ja, im Motorraum... in Fahrtrichtug links vor der Frontscheibe, unter der schwarzen Kunstfoff-Abdeckung.


Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Hallo Jan,

ja, im Motorraum... in Fahrtrichtug links vor der Frontscheibe, unter der schwarzen Kunstfoff-Abdeckung.


Gruß
Peter

Danke!
 
coca-light schrieb:
Hallo Jan,

ja, im Motorraum... in Fahrtrichtug links vor der Frontscheibe, unter der schwarzen Kunstfoff-Abdeckung.


Gruß
Peter
[OT]
Und wie nennt man dann das SAM (wenn es denn überhaupt so heißt), welches auf der linken Seite im Cockpit verbaut ist?
[/OT]
 
Kein SAM

cola1785 schrieb:
[OT]
Und wie nennt man dann das SAM (wenn es denn überhaupt so heißt), welches auf der linken Seite im Cockpit verbaut ist?
[/OT]

Es ist kein SAM und nennt sich Sicherungsbox Innenraum (F34)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beheizte Scheibenwaschdüsen nachrüstbar (Mopf)?
Zurück
Oben