Beschleunigung W116 450SE 6.9 ???

Diskutiere Beschleunigung W116 450SE 6.9 ??? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mercedesfreunde, Wer kennt die Beschleunigung (0-100KM/h) eines W116 450SE 6.9 . Für die damalige Zeit und für die heutige ebenso ist daß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mercedesfan

Crack
Beiträge
1.435
Fahrzeug
W203 ; C450
Hallo Mercedesfreunde,
Wer kennt die Beschleunigung (0-100KM/h) eines W116
450SE 6.9 . Für die damalige Zeit und für die heutige ebenso
ist daß ja eine "Mordsmaschine". Habe mich interessenhalber
mal mit dem Auto beschäftigt - find aber einfach keine
Beschleunigungswerte. Mit 210 KW und 550 NM bei 3000 U/min.
müßte das Auto ja eigentlich trotz der 1935KG und der alten
Technik ohne Probleme in ca. 7sec von 0-100 stürmen ??? Da macht das Urgetüm ja machem heutigen "Sportwagen" arge Konkurrenz. Wenn Ihr eine gute Seite zu dem Auto kennt, könnt Ihr die ja auch mitteilen. Danke,
Grüße, Mercedesfan
 
Hallo Mercedesfan!

Mit den von Dir geschätzen 7 Sekunden von 0 auf 100 KM/H liegst Du da garnicht so falsch! Das Königsmodell der Baureihe 116 benötigte ca. 8 Sekunden für den Sprint auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 230 KM/H. Vor ein paar Jahren wurde ein 450 SEL 6.9 vom Mercedes Altteile Center (MB-ATC) für über 20.000 DM verkauft. Das Fahrzeug gilt als Klassiker und wird von Kennern im guten Zustand gesucht!


MfG
Adrian
 
@ Adrian Newey
Hallo,
Danke für die Antwort.Das ist ja wirklich für einen "Koloss"
aus den 70er Jahren sehr schnell. Wenn man überlegt,daß
der durchaus nicht schwache E320 W210 nicht schneller
beschleunigt. Der einzige Nachteil des Autos ist wohl
die Abgaseinstufung und der "Durst".Habe bezüglich des
Verbrauchs mal gelesen "Ca.20 L (wers glaubt)".Kann mir
vorstellen,daß der jenige da recht hat - bei sportlicher
Fahrweise wird der wohl die 30 L Schallmauer durchbrechen.
Grüße, Mercedesfan
 
Hallo Merecdesfan,

der W 116.036 ist keinesfalls so schnell. Mir liegen hier Werte für die Daimler-Benz Version von 0-100 km/h in 8.2 Sekunden und eine Vmax von 234 km/h vor. Du darfst nicht die damaligen Drehmomentwandler und die Bereifung mit Michelin 215/70 VR 14 XWX vergessen, welche solche Drehmomentwerte kaum auf den Boden bringen.

Die AMG Versionen liefen schneller.
 
@ Otfried
Hallo Otfried,
Ja ganz so schnell ist er dann auch nicht. Ich meine jedoch schon,
daß dies für ein schwerfälliges 70er Jahre Auto aber schon äußerst respektable Fahrleistungen sind. Das Auto muß für die damaligen Fahrer sowas gewesen sein, wie es der kommende 600er in dem Facegelifteten W220 sein wird. Mir ist auch nicht bekannt, daß die direkte Konkurrenz von Mercedes mit etwas vergleichbarem auftrumpfen konnte.
Grüße - auch an Katharina, Mercedesfan
 
Hallo Mercedesfan,

ich habe heute von meinem Vater noch folgende Informationen zum W 116.036 erhalten.
Werksangaben 0-100 km/h: 8.0 Sekunden, 230 km/h Spitze, Verbrauch: ca. 17 Liter {max. 25 Liter}
Preis: {1980} DM 81.247,--

Was wurde sonst an 4-türigen Limousinen angeboten:
Lagonda: 0-100 km/h: 7.8 Sekunden - 228 km/h, DM 272.965,--
Maserati Quattroportte: 0-100 km/h: 9.8 Sekunden - 230 km/h, DM 111.497,--
DeTomaso Deauville: 0-100 km/h: 7.0 Sekunden - 230 km/h, DM 101.247,--

Was sonst noch von Interesse sein könnte: Produktion des W 116.036 im Jahre 1980: 129 Stück {davon 72 in Deutschland verkauft}{Vom W 100 wurden im selben Jahr noch 44 Wagen gebaut, von welchen jedoch nur 3 in Deutschland verblieben}

Wie Du richtig schreibst muß man bedenken, das im Jahre 1975, als der W 116.036 auf dem Markt erschien, die Spitzenmodelle von Porsche maximal ca. 230 km/h liefen - ich denke hier z.B. an den 911 {ab 1975} welcher in 9 Sekunden von 0-100 km/h brauchte und ca. 218 km/h schnell war, der „erste" Turbo von 1975 lief 250 km/h und benötigte ca. 6 Sekunden von 0-100 km/h.
Die 200 km/h waren eine Grenze welche kaum ein Fahrzeug überschritt {VW und Opel träumten davon nur}, auf den Autobahnen kämpften sich mit maximal 80 km/h VW’s an LKW vorbei, welche 60 km/h fuhren.
Kann mich noch erinnern als mein Großvater 1972 einen „Renner" kaufte.


Einzig die reinen Exoten - Ferrari, Maserati, Lamborghini - liefen in einer anderen Geschwindigkeitsklasse
 
Nich zu vergessen: Der "richtige" SL.
Der war zumindest bezüglich Höchstgeschwindigkeit top und das noch ein paar Jahrzehnte vor dem W116.
 
Wie viele Exemplare wurden von dieser ersten Modellreihe eigentlich gebaut und wie viele laufen davon heute noch? Hat jemand eine Ahnung was man fuer so ein Stueck heute auf den Tisch legen muss?

Gruss
Uwe
 
Hallo Uwe,

ich weis jetzt leider nicht genau, was Du mit "erster" Baureihe meinst. Von der Limousine W 116.036 wurden in den Jahren 1975 – 1980 insgesamt 7.380 Fahrzeuge produziert. Der momentane Marktpreis für ein Fahrzeug in Zustand 2 liegt bei ca. 14.000,-- Euro – unverbastelt versteht sich.

Vom W 100 wurden von 1964 – 1981 insgesamt 2.677 Exemplare aller Baureihen hergestellt, in Zustand 2 werden die Limousinen mit ca. 60.000,-- Euro, die Pullmann Modelle mit ca. 80.000,-- Euro gehandelt.

Wenn Du den Wagen auf dem Bild ansprichst – W 198 I :D :D – von August 1954 bis Mai 1957 wurden 1.400 Coupés hergestellt, welche heute in Zustand 2 mit ca. 245.000,-- Euro gehandelt werden – noch in Zustand 4 liegt der Preis um die 120.000,-- Euro. Von Mai 1957 bis Februar 1963 wurden noch 1.858 Roadster {W 198 II} hergestellt, welche in Zustand 2 mit ca. 205.000,-- Euro gehandelt werden.
 
Hallo Otfried,

ja, ich meinte den SL auf Katharinas Bild - phantastischer Wagen mit ebenso phanstastischem Preis - bei der geringen Stueckzahl und dem Kultstatus des SL allerdings nicht verwunderlich. In diese Regionen wird der R230 mit >30.000 gebauten Exemplaren pro Jahr wohl nicht vordringen.

Was hat es eigentlich mit der "Zustandsskala" auf sich? Was muss man sich unter Zustand 2 oder 4 vorstellen?

Gruss
Uwe
 
Hallo Uwe,

zum W 198 I habe ich noch folgende Informationen anzumerken. Von den 1.400 gebauten Coupés wurden alleine 1.100 in die Vereinigten Staaten geliefert. In Deutschland verblieben lediglich 80 Fahrzeuge.

Zu seiner Berühmtheit sei angemerkt, das er optisch und technisch stark an dem Renn-W 194 anlehnte und selbst bei Rennen erfolgreich war - ich denke hier besonders an die Mille Miglia 1955.

Die "Zustandsskala" bei Fahrzeugen ist recht schwer zu erklären, da sie von der persönlichen Einschätzung abhängig ist. Mit 2 definiert sich ein fahrbereites Fahrzeug in Originalzustand, welches keinerlei Reparaturen bedarf und sofort in betrieb genommen werden könnte. Zustand 4 ist mit Rost und Reperaturbedürftig.
Interessant zum kaufen ist Zustand 6 :D:D oder nach meiner Definition Zustand "7". Schon bei Zustand 5 gibt es erheblichen Diskussionsbedarf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beschleunigung W116 450SE 6.9 ???
Zurück
Oben