W 204 ruckelt nach Automatikölwechsel (Werkstatt) beim beschleunigen

Diskutiere W 204 ruckelt nach Automatikölwechsel (Werkstatt) beim beschleunigen im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo! Es geht um meinen W204 (204 K), Variante H245K0, C 180 Kompressor, Benziner, Erstzulassung 2009, 279.000 KM. - Der Wagen ist in einem sehr...
A

Andreas K.

Frischling
Beiträge
3
Fahrzeug
W204 K C 180 Kompressor
Hallo! Es geht um meinen W204 (204 K), Variante H245K0, C 180 Kompressor, Benziner, Erstzulassung 2009, 279.000 KM. - Der Wagen ist in einem sehr guten Zustand, scheckheftgepflegt. Wir haben bei unserer Werkstatt (Keine MB-Werkstatt) einen Automatikölwechsel machen lassen (Automatikölfilter, Ölwannendichtung und Automatiköl erneuert, Ölwanne innen gereinigt, Dichtigkeit geprüft). Wir haben das Auto in einwandfreiem Zustand in die Werkstatt gebracht, nach dem Automatikölwechsel ruckelt der Wagen jedoch sehr unangenehm beim beschleunigen. Er schaltet präzise, auch Kickdown, verliert kein Öl und macht keine komischen Geräusche. Wenn man beschleunigt, also auf dem Gas ist, ruckelt/schaukelt er. Der Drehzahlmesser hüpft auch leicht. Egal bei welcher Geschwindigkeit. Sobald man den Fuß vom Gas nimmt hört es auf. Die Werkstatt kann sich das nicht erklären; die haben eine Probefahrt gemacht, das Problem ebenfalls bemerkt - haben aber keine Idee, was das sein könnte. Die Werkstatt hat das Automatiköl dann nochmals gewechselt; er ruckelt immer noch. Hat jemand einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo auch,

a) welches ATF (genaue Bezeichnung) wurde eingefüllt

b) wie wurde der Ölstand geprüft und stimmt dieser?

c) wenn a und b definitiv ausgeschlossen werden können, dann deaktiviert bei der nächsten Probefahrt die WÜK (Wandler-Überbrückungs-Kupplung) und berichtet, ob das Ruckeln dabei weg ist.

Gruß
 
Vielen Dank für die Tipps, wir bringen den Wagen sicherheitshalber Morgen zur Werkstatt der Mercedes-Niederlassung.
 
Hallo! Ich hatte ein Gespräch mit einem erfahrenen Mechaniker in der Werkstatt (der Mercedes-Benz-Niederlassung). Dieser vermutet, dass sich durch das neue, dünnere und besser fließende Öl die minimalen Verschleißerscheinungen an den Ventilen bemerkbar machen, welche von dem alten, dickflüssigen Öl „weggebügelt“ wurden. Seine Empfehlung ist, mind. 800 km mit dem Wagen zu fahren und zu gucken, ob es sich verbessert (das vermutet er). Wenn es nicht verschwindet gibt es nur die Möglichkeit, die elektrohydraulische Steuereinheit auszubauen und zu checken.
 
Was wurde denn nun konkret befüllt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich hatte ein Gespräch mit einem erfahrenen Mechaniker in der Werkstatt (der Mercedes-Benz-Niederlassung). Dieser vermutet, dass sich durch das neue, dünnere und besser fließende Öl die minimalen Verschleißerscheinungen an den Ventilen bemerkbar machen, welche von dem alten, dickflüssigen Öl „weggebügelt“ wurden…
ATF hat seine Spezifikation und „bügelt“ nichts weg, schon gar nicht altes ATF, im Sinne von verbraucht.
Seine Empfehlung ist, mind. 800 km mit dem Wagen zu fahren und zu gucken, ob es sich verbessert (das vermutet er). Wenn es nicht verschwindet gibt es nur die Möglichkeit, die elektrohydraulische Steuereinheit auszubauen und zu checken.

Es wurde also erst mal nichts unternommen in der Niederlassung, richtig?

Oder wurde dort nochmals das ATF gewechselt?

Wie ist der aktuelle Stand der Beanstandung? Gleichbleibend, oder…?

Und:
Nochmal die Frage:
Welches ATF wurde von der freien Werkstatt konkret befüllt?!

Dort ist etwas schief gelaufen …


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: W 204 ruckelt nach Automatikölwechsel (Werkstatt) beim beschleunigen
Zurück
Oben