Bleifuß fahren geht nicht:(

Diskutiere Bleifuß fahren geht nicht:( im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute, bin jetzt auch MB Bezitzer! Hab mir vor einer Woche für 4400€ Nen W202 C 200-T Bj 12/1999 (118,000 KM) 100kw gekauft und bin leider...
B

Blauerkömbi

Guest
Hi Leute, bin jetzt auch MB Bezitzer!
Hab mir vor einer Woche für 4400€ Nen W202 C 200-T Bj 12/1999 (118,000 KM) 100kw gekauft und bin leider enttäuscht :(
Habe dummerweise den Wagen nur am Hof probegefahren und konnte ihn dort nicht richtig sprengen(Dort ist mir der Fehler nicht aufgefallen).
Jetzt zum Problem: erstens zieht der Wagen generell nicht gut!
zweitens zieht der Wagen nur bis ca. 5000 dann hört es sich an als wenn er sich richtig quelen würde.
drittens wenn ich das Gaspedal bis zum Anschlag durchtrette beschleunigt der Wagen nicht mehr - er wird langsamer!
Musste bei 100 auf der Autobahn (5-Gang) Gas durchgetretten den Überholvorgang abbrechen.
Meine Frage: was könnte das sein? War heute bei ATU (Fehlerspeicher auslesen) er meinte evtl Zündspule oder Luftmengenmesser. Wenn es der Luftmengenmesser ist und die Klappe hackt, könnte ich ihn aufmachen und die Klappe ganz öffnen und fixieren um zu sehen ob er in den oberen drehzahlen dann normal beschleunigt?
Und woran merkt man das wenn ein Auto am Notprogramm läuft?
Danke im Vorraus
 
Hallo und willkommen...

Hallo und willkommen,


gemeint ist sicher der Luftmassenmesser.

Notlauf ist bei Deinem FZ nicht vorhanden. Je nach Notlauf-Art beginnen diese alle weit unterhalb 5000 U/min.

War heute bei ATU (Fehlerspeicher auslesen) er meinte evtl Zündspule oder Luftmengenmesser. Wenn es der Luftmengenmesser ist und die Klappe hackt, könnte ich ihn aufmachen und die Klappe ganz öffnen und fixieren um zu sehen ob er in den oberen drehzahlen dann normal beschleunigt?
Sicher meinst Du hier nicht "fixieren" sondern reinigen der Drosselklappe.


Warum reklamierst Du eigentlich nicht beim Verkäufer?!
Du solltest die Gewährleistung in Anspruch nehmen!
Welche Art Autohändler hat Dir das FZ verkauft?


Gruß
Peter
 
Sicher meinst Du hier nicht "fixieren" sondern reinigen der Drosselklappe.

Meinte eigentlich schon fixieren! Hatte früher nen Polo (Bastelbude) Hab den selber versucht zu tunen :D und die Drosselklappe mit Tesa festgeklebt - dadurch ist er in den unteren Drehzahlen fast abgesoffen und in den oberen ist er normal gelaufen aber war etwas lauter.
Dachte das wenn die Drosselklappe nicht ganz öffnet das er dadurch in den oberen Drehzahlen nicht genügent Luft kriegt.


Warum reklamierst Du eigentlich nicht beim Verkäufer?!
Du solltest die Gewährleistung in Anspruch nehmen!
Für den Preis war nur ein Kaufvertrag für Händler und Export möglich - er wollte ürsprünglich 5200€ haben, dann hätt ich auch Garantie und Gewährleistung bekommen.

Bei ATU (Ist halt in der Nähe - halt ich eigentlich eh nicht viel von) hat den Fehlerspeicher ausgelesen (Gutmann Messtechnik ) und es kamm raus :
Fehlercode 300 Zündkreis
Fehlercode 301 Zündkreis Zyl. 1
Fehlercode 304 Zündkreis Zyl. 4
Fehlercode 170 Gemisch Vollast Bank 1

Richtig intepretieren konnte der Mechaniker von ATU dies jedoch nicht, naja und Geld hab ich im moment auch nicht soviel das ich es direkt bei Mercedes reparieren könnte :(
 
Das sich die gesetzl. Gewährleistung nicht so einfach ausschließen lässt bzw. dies nur unter Gewerbetreibenden möglich ist, ist Dir wohl klar oder?!

Sofern du also das Fahrzeug nicht als Gewerbetreibender, sonder nals Privatier gekauft hast, greift i.d.R. die gesetzl. Gewährleistung welche besagt, dass der Händler in den ersten sechs Monaten nach Vertragsschluss, auf Grund der Beweislastumkehr, nachweisen muss, dass der beanstandete Mangel schon vorhanden und Dir bekannt war.
Unabhängig davon, würde ich den Händler mal freundlich drauf Ansprechen.

Generell würde ich Dir schon empfehlen, den Wagen mal bei Mercedes an die Star-Diagnose zu hängen. Da wird dann der Fehler genau herausgefunden und kann dort auch besser definiert werden wie von einem ATU Mitarbeiter ;). Ferner kannst Du den Verkäufer dann auch gezielt darauf ansprechen. Von Baseteleien an der Drosselklappe o.ä. würde ich die Finger lassen. Die Gefahr da mehr kaputt zu machen, ist einfach zu groß!
 
Fehlercodes

Die Fehlercodes können verschiedene Ursachen haben...



Fehlercode 0170 bedeutet u.a., dass die Selbstanpassung der Gemischbildung am Grenzwert ist.

Deshalb treten m.M.n. auch die Zündaussetzer auf (Fehlercode 300... 304), schlechte Leistung etc., eben die typischen Symptome bei einem fehlerhaften HFM = Luftmassenmesser, welcher für mich die wahrscheinlichste (aber nicht zwangsläufig einzige) Ursache dafür ist.




Wo war das FZ zuletzt zugelassen?
In D ?







Falls der HFM nicht die Ursache ist, hier noch weitere mögliche Ursachen:

1)
Wurden zuvor Kraftstoff führende Teile getauscht, bevor das FZ an Dich verkauft wurde?
Kannst Du das beim Verkäufer erfragen?
z.B. Kraftstoff-Filterwechsel, Pumpe, etc.

Wenn Restluft im System ist, verursacht es Zündaussetzer (wie bei Dir).
Dann muss die Kraftstoff-Rail entlüftet werden.


2)
Falschluft / Luftfilter
Fehlercode 170 sagt aus, dass die Gemischanpassung bei Vollast fehlerhaft ist.
Für die Überprüfung der Gemisch-Selbstanpassung brauchst Du die Star Diagnose bei MB.

3)
Sollten Zündspulen defekt sein, lässt sich auch das per Star Diagnose überprüfen

4)
Geber Kurbelwelle
Hier müsste der Geber auf Korrosion überprüft werden, also Steckverbinder und das Bauteil selbst.
Wird der Geber erneuert, muss die Geberadaption zurückgesetzt werden (Star Diagnose) und neu adaptiert werden

5)
Einspritzsystem
Prüfen der Einspritzventile (Abspritzbild prüfen)


6)
Kraftstoffsystem
Kraftstoffdruck und Förderleistung prüfen






Zu ATU:
möchte ich nichts weiter sagen. Das Thema wurde im Forum immer und immer wieder bis zum Erbrechen diskutiert.

Zum Gutmann-Tester:
Der Tester ist rel. gut!

Zur Gewährleistung:
Wo hast Du denn nun das FZ genau gekauft?

Zu Polo, Bastelbude, Drosselklappe kleben:
kein Kommentar :p ausser "VIEL GLÜCK" :D

Die Frage, ob Du hier mit Basteltipps und ATU das Problem schneller und unterm Strich günstiger beheben kannst, musst Du Dir selbst beantworten.



Gruß
Peter
 
Wo war das FZ zuletzt zugelassen?
In D ? JA

Wo hast Du denn nun das FZ genau gekauft?
Bei einem Gebrauchtwagenhändler in Deutschland

Zu (1 - Nein, das hab ich alles machen lassen(ATU) - Luftfilter, Benzinfilter, Ölwechsel - davor lief das Auto noch schlechter!
Zur Info: Das Auto stand fast ein halbes Jahr
(Warum weiss ich nicht)
(Hatte leicht Moos an den Fenster Dichtungen)
,der letze Private Vorbesitzer hatte das Auto
(Wie er mir am Tel. sagte) im einwandfreiem Zustand abgegeben. Danach war es ein halbes Jahr nicht angemeldet

Kraftstoff-Rail entlüftet - kann man das selber machen
(Hast du evtl. ein Link für mich?)

Zu (4 - Wo sitzt der Geber?
(Hast du evtl. ein Foto für mich?)

Zu (5 - Können die Teile verstopft oder verstellt sein?

Zu (6 meinst du die Benzinpumpe könnte unter Vollast nicht richtig arbeiten?

Zu (2,(3 und (4 werd ich wohl nicht dran vorbei kommen.
Wobei ich erstmal zu einem Schrotthändler (meines Vertrauens ;) fahren werde und dort ein paar Luftmengenmesser ausprobieren!

Danke im Vorraus
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mir auch mal den Luftfilter ansehen, wenn die Karre lange gestanden ist und schon Moos an den Dichtungen der fenster war, dann könnte der Lufi auch dementsprechend aussehen.
Dem würde ich vor einsetzen eines HFL's schon einen Neuen Einsatz gönnen.
 
Also danke für die Tips, es war der Luftmassenmesser (240€ :( hab ich bezahlen müssen! Werde den Wagen aber ein wenig mehr Leistung rauskitzeln müssen, den der motor zieht nicht wirklich gut (verständlich bei 135ps und 1,5 T Leergewicht).
Kennt ihr evtl einen Chiptuner den ihr mir empfehlen könnt?
 
Hallo Blauerkömbi,

dass die 136 PS kein Rennpferd aus Deiner C-Klasse machen ist mir klar. Mit einer sinnvollen Leistungssteigerung im wirtschaftlichen Bereich wirst Du Dich allerdings schwer tun. Ich habe den Wagen gewechselt :p

Der LMM war jedoch nicht grad ein Schnäppchen. Wo warst Du?
 
Gib einfach "Chiptuning" in der Suche ein. Dann erfährst Du , daß man hier von fast allen Seiten (auch meiner) vom Chptuning aller Art wenig bis gar nichts hält. Und das sachlich und fachlich fundiert, jenseits der weitverbreiteten Stammtischweisheiten.

Abgesehen davon wie soll den Chiptunung bei nem Benziner ohne Turbo funktionieren?

Das Thema wurde umfassend und erschöpfend von allen Seiten beleuchtet.


Greetings

Taliesin
 
sei mir nicht böse, ABER:

zuerst suchst du einen günstigen Benz, dann macht er probleme, inverstierst 250 euro rep kosten,

dann willst du chippen, weil er nicht so gut geht, was weiters gern bei bleifuß zu problemen führt.

irgendwie passt das alles nicht zusammen.

verkauf das ding, und kauf dir einen gebrauchten C 36 AMG, aber der kostet halt eines im unterhalt (investieren wirst du auch müssen). dann hast du leistung aber auch kosten.


eines geht nicht, billiges (altes) Auto, keine kosten, viel leistung. das gibts nicht.


aber bitte vergiss nicht: alte ausgeheizte, günstige C 36 , da kann schnell mal eine kopfdichtung oder der kopf kommen. aber die leistung stimmt ;)

Probiers mal so billiges (altes) Auto, wenig kosten, ausreichend leistung.
 
Warum nur bin ich irgendwie froh, wenn bei solche Leuten nicht wirklich Leistung zur Verfügung steht???? :D :rolleyes:
 
Mal neben der Geschichte, dass hier vom "chippen" allgemein abgeraten wird. Aus einem nichtaufgeladenen Saugmotor kann man nicht wirklich spürbar etwas durch einen Chip rausholen. Alles was da versprochen wird - ist gelogen!

Olli
 
Thema: Bleifuß fahren geht nicht:(
Zurück
Oben