Hallo Patrick, Chris, Eddy und alle künftigen Beitragenden
Erst mal freue ich mich wirklich, auf Resonanz zu treffen - Danke!
Patrick:
Du hast natürlich Recht!
Ich hab längst noch nicht alle Beiträge gelesen...shame on me!
Chris:
Meinst Du Waschi oder mich mit der Frage bzgl. dem Zusatzgerät?
Letztendlich dreht sich´s darum, erst Mal irgendwo ein Signal herzubekommen, welches bei Betätigung der Schließanlage aktiv ist.
Der Rest ist dann nicht mehr so schwierig, dieses Signal brauchbar an die Blinker weiterzugeben, da hätte ich schon Ideen. Aber erst brauch ich ein definitives Signal von der Schließanlage....
Eddy:
Das ist ein interessanter Ansatzpunkt!
Aber denjenigen, die nicht gerade zufällig Ihre Tür zerlegen, wäre eine zentralere Lösung vielleicht lieber?
Vieleicht weiß jemand, wo im 210er die Pumpe für die Zentralverriegelung verbaut ist? Da kann man bestimmt ein aktives Signal abgreifen. Diesen Abgriff könnte man dann an ein separates
Blink-Relais weitergeben und den Relais-Ausgang an die Blinker im Heck anschließen.
Wichtig! --> Es müssten dann aber zwingend zwei unabhängige
Relais-Schaltkontakte sein, sonst überbrückt man die rechte und linke Seite der Blinkanlage auch beim "normalen" Blinken!
Denkbar wäre evtl. auch eine Lösung über die Warnblink-Anlage, wenn man ein entsprechend langes Signal von der Schließanlage bekommt, dann bräuchte man kein separates Blinkrelais!
Wenn man das soweit gelöst hat, kann man´s ja dann noch so verfeinern, dass man für Öffnen und Schließen jeweils ein unterschiedlich langes Signal generiert, um z.B. mit
ein Mal Blinken --> für Öffnen
zwei Mal Blinken --> für Schließen
zu erhalten, oder wie auch immer man das haben will.
Bei meinem 124er war die Pumpe rechts unter der Rücksitzfläche.
Also frage ich Mal konkret weiter:
Weiß jemand....
a) wo beim W210 die Pumpe eingebaut ist?
b) wo und wie genau die Pumpe vom Empfänger der Infrarot-Fernbedienung angesteuert wird? (Signalart und Signalform)
c) ob ich total auf dem Holzweg bin, weil es vieleicht schon längst eine viel einfachere Lösung gibt?
Viele Grüße aus Niederbayern
Peter