blinkeransteuerung 210

Diskutiere blinkeransteuerung 210 im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo, ich habe ein ziemlich altes 210er modell (11/95) ohne blinkeransteurung beim betätigen der fernbedienten ZV. Habe mir ein relais für die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

waschi

Stammgast
Beiträge
42
Fahrzeug
MBW210 E300 D
Hallo,

ich habe ein ziemlich altes 210er modell (11/95) ohne blinkeransteurung beim betätigen der fernbedienten ZV. Habe mir ein relais für die ansteueung besorgt. Wo muss ich es anschließen, welche kabel liegen am günstigsten? Könnte ich auch noch das fernlicht etc. mit dem relais schalten (beim öffnen schließen) oder hauts mir dann was durch?

Ich hoffe auf Eure Tips

MFG

D. Domhöfer
 
Hallo zusammen!

leider ist dieser Beitrag schon sehr alt und leider wurde er offensichtlich nie beantwortet.

Aber mich würde das Thema auch interessieren!
Weiß jemand, ob es bei den alten W210er die Möglichkeit gibt, ein Blinksignal beim Ver- und Entriegeln per (Infrarot-) Fernbedienung überhaupt von der Elektrik/Elektronik abzugreifen?

Bei meinem Vorgänger-MB (230E/W124) war das recht einfach. Da hatte ich eine Funkfernbedienung nachträglich eingebaut. Die hatte allerdings einen Relais-Ausgang integriert für Blinker links/rechts. Man brauchte dann nur die zwei Leitungen jeweils an die Heck-Blinker links und rechts anschließen. Bei Betätigung blinkten dann "alle" 4 Blinker, also hinten und vorne.

Vielleicht kann ich das Thema noch mal anregen und jemand meldet sich zu Wort dazu? Das wäre fein :)


Bestimmt hat der eine oder andere gemerkt, dass ich hier neu bin.
Ich lese seit Tagen die zahlreichen Beiträge (hab noch nicht alle durch).

Mir fällt dabei auf, dass sehr viele Beiträge schon ein paar Jahre alt sind und viele sind im Grunde nie abschließend beantwortet worden, obwohl die Themen interessant wären!

Ich hoffe, wie bestimmt jeder im Forum, dass jemand antwortet....

Gruß an alle!
 
Beiträge

Willkommen im Forum!

Ich würde nicht sagen, dass "sehr viele" Beiträge nicht beantwortet wurden. Schau Dir mal die riesige Anzahl der Beiträge in diesem Forum an und bedenke, dass hier alle ihre Freizeit opfern. Ich finde, gerade in diesem Forum wird überdurchschnittlich viel beantwortet. Manchmal muss man vielleicht einfach noch mal nachhaken ...


Gute Nacht,
 
Hallo und willkommen im Forum!

Dazu wäre noch zu sagen, das oben nie angegeben wurde, was für ein Zusatzgerät gekauft wurde. Ohne zusätzliches Gerät für die Blinkeransteuerung wird es wohl nicht funktionieren!

Chris
 
Hallo!
Da ich letztens (unbeabsichtigt) unseren *E* hab offen stehen lassen, wäre dieses Thema auch für mich interessant. Die Kontrollen im Spiegel und an der Türklinke sind bei Sonnenlicht wirklich schwer zu erkennen!

Da ich die Türverkleidung an der Fahrerseite sowieso mal demontieren muß, um einem leichten Klappergeräusch nachzugehen könnte man ja mal nachschauen ob in den Türgiffen 12V Lämpchen (bin mir fast sicher) verbaut sind! Die Grüne ist bei übrigens bei uns def.!
Evtl. wäre ja dort der richtige Ansatzpunkt mittels Zusatzrelais, oder Diode für eine weitere Ansteuerung der Blinker!
 
Hallo Patrick, Chris, Eddy und alle künftigen Beitragenden :)

Erst mal freue ich mich wirklich, auf Resonanz zu treffen - Danke!

Patrick:
Du hast natürlich Recht!
Ich hab längst noch nicht alle Beiträge gelesen...shame on me!

Chris:
Meinst Du Waschi oder mich mit der Frage bzgl. dem Zusatzgerät?
Letztendlich dreht sich´s darum, erst Mal irgendwo ein Signal herzubekommen, welches bei Betätigung der Schließanlage aktiv ist.
Der Rest ist dann nicht mehr so schwierig, dieses Signal brauchbar an die Blinker weiterzugeben, da hätte ich schon Ideen. Aber erst brauch ich ein definitives Signal von der Schließanlage....

Eddy:
Das ist ein interessanter Ansatzpunkt!

Aber denjenigen, die nicht gerade zufällig Ihre Tür zerlegen, wäre eine zentralere Lösung vielleicht lieber? :)

Vieleicht weiß jemand, wo im 210er die Pumpe für die Zentralverriegelung verbaut ist? Da kann man bestimmt ein aktives Signal abgreifen. Diesen Abgriff könnte man dann an ein separates
Blink-Relais weitergeben und den Relais-Ausgang an die Blinker im Heck anschließen.
Wichtig! --> Es müssten dann aber zwingend zwei unabhängige
Relais-Schaltkontakte sein, sonst überbrückt man die rechte und linke Seite der Blinkanlage auch beim "normalen" Blinken!
Denkbar wäre evtl. auch eine Lösung über die Warnblink-Anlage, wenn man ein entsprechend langes Signal von der Schließanlage bekommt, dann bräuchte man kein separates Blinkrelais!

Wenn man das soweit gelöst hat, kann man´s ja dann noch so verfeinern, dass man für Öffnen und Schließen jeweils ein unterschiedlich langes Signal generiert, um z.B. mit
ein Mal Blinken --> für Öffnen
zwei Mal Blinken --> für Schließen
zu erhalten, oder wie auch immer man das haben will.

Bei meinem 124er war die Pumpe rechts unter der Rücksitzfläche.
Also frage ich Mal konkret weiter:
Weiß jemand....
a) wo beim W210 die Pumpe eingebaut ist?
b) wo und wie genau die Pumpe vom Empfänger der Infrarot-Fernbedienung angesteuert wird? (Signalart und Signalform)

c) ob ich total auf dem Holzweg bin, weil es vieleicht schon längst eine viel einfachere Lösung gibt? :)

Viele Grüße aus Niederbayern
Peter
 
Pneumatische Steuereinheit beim W 210

Hallo Peter,

die Pneumatische Steuereinheit A37 (inkl. Pumpe) sitzt unter der Fondsitzbank. Das Steuergerät N10-1 sitzt jedoch im Motorraum.

Welches Baujahr ist Dein W 210.072?


Gute Nacht,
 
Hi Patrick,danke! 04/96........

werd´ mir die Tage mal die Pumpe genauer anschauen....
Wenn´s nur nicht so kallt wär!
Mein Garagentor ist noch nicht eingebaut :)

Gruß
 
Hallo Eugen :)

hab´mir den Link angeschaut - sehr sehr nützlich! :thx:

Hallo Patrick :)
Jetzt wär´s noch interessant zu wissen, wo genau im Motorraum sich das Steuergerät N10-1 der ZV befindet.
Kannst Du mir die Info noch geben?

Ist es in dem großen rechten Kunststoff-Gehäuse nahe der Windschutzscheibe , wo Motorsteurung und EGS etc. eingebaut sind....?

Gruß
Peter
 
was auch sehr zu empfehlen ist, sind die Teile von www.innoparts.de entweder nur das Blinkmodul oder gleich mit Chirpmodul, damits auch zwitschert bei schliessen und öffnen :D :D wäre dann das BCM 1.0!

Chris
 
ravens1488 schrieb:
was auch sehr zu empfehlen ist, sind die Teile von www.innoparts.de entweder nur das Blinkmodul oder gleich mit Chirpmodul, damits auch zwitschert bei schliessen und öffnen :D :D wäre dann das BCM 1.0!

Chris

Da wäre es fast ´ne Überlegung wert, gleich auf Funkfernbedienung umzurüsten. Ehrlich gesagt, bin ich mit der Infrarot eh nicht soo glücklich.
Sieht ja so aus, also ob alle Funktionen beibehalten werden können, wie Alarmanlage, Wegfahrsperre, Komortschaltung etc.
Das schaue ich mir mal ganz in Ruhe an.
Chirp wäre jedenfalls wirklich ´ne tolle Sache :)
Danke auch Dir Ravens! :hello:

Entschuldigung - Danke Chris, wollt ich sagen :D
 
Noch Mal danke an alle Beteiligten!

Ich denke, ich habe vorerst genügend Infos beinander um eine feine Lösung zu finden. :loala2:

Es wird zwar etwas dauern aus zeitlichen Gründen, aber wenn ich so weit bin, möchte ich Euch eine Zusammenfassung schicken, falls Interesse besteht.

Ich habe mich noch nicht mit dem gesamten Forum beschäftigen können!
Gibt es die Möglichkeit, eine Beschreibung/Anleitung dann für alle ins Forum zu stellen?

Viele Grüße
Peter
 
Klar, Anleitung kannst du im entsprechenden Bereich einstellen oder einem von uns Mods schicken und wir stellen es für dich ein.

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: blinkeransteuerung 210

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1K
matpoe15
M
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
ravens1488
R
Zurück
Oben