Bluetooth Adapter Merdeces Benz UHI Viseeo MB-2

Diskutiere Bluetooth Adapter Merdeces Benz UHI Viseeo MB-2 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo Leute ich bin neu hier, und versuche nun auf diesen weg mir klarheit zu verschaffen. ich habe mir vor einer woche einen w203 Bj. 2005...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tifo

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
W203
Bj.2005
Hallo Leute

ich bin neu hier, und versuche nun auf diesen weg mir klarheit zu verschaffen.

ich habe mir vor einer woche einen w203 Bj. 2005 mit handyvorbereitung gekauft. mein handy ist das i900 omnia von samsung.
funktioniert dieser Bluetooth Adapter (Viseeo MB-2) mit meinen handy?

UHI, was bedeutet das? ist das der anschluß, welcher sich in der armlehne unter einer abdeckung befindet?

oder sollte ich doch zum Peiker Bluetooth Modul mit HFP Profil wechseln?

auf was muß ich achten damit die freisprecheinrichtung in zukunft auch funktioniert?

fragen über fragen, ich hoffe mir kann jemand helfen.

danke tifo
 
Hallo und willkommen im Forum!

UHI steht für Universal Handy Interface und bezeichnet die "universelle Freisprecheinrichtung", also grob die Steckverbindung in der Armlehne. Vom Prinzip her sind das Mercedes HFP Modul und das Viseeo ziehmlich gleich, das Viseeo Modul ist aber updatefähig,... Schonmal auf deren Homepage geschaut ob dein Gerät mit aufgeführt ist?

Chris
 
hallo chris

danke für deine antwort! auf der hompage konnte ich nichts finden, da mein englisch nicht so gut ist.
aber laut beschreibung ( bei ebay gelesen) sollen doch alle bluetoothfähigen handys funktionieren, oder stimmt das nicht?
 
ist grundsätzlich richtig!

Chris
 
Hallo Tifo,

die homepage von Viseeo ist doch auf deutsch... ViseeO MBU-1000

Dort findet man aber nur Informationen für das Visseo MBU-1000. Wie ich auf der Seite eines anderen Anbieters gelesen habe, darf das MBU-2000 bzw. das weiterentwickelte MBU-2 wohl nicht mehr vertrieben werden. Grund dafür sind wohl Patentstreitigkeiten mit Peiker. Im Web wird es auch nur noch auf irgendwelchen UK-oder australischen Seiten angeboten mit Preisen deutlich jenseits der 200 € :(

Ich stehe vor dem selben Problem und werde mich wohl für die originale Lösung von MB entscheiden (das erwähnte HFP-Teil von Peiker).

Das SAP-Modul ist mir mit 400 € zu teuer und die Liste der kompatiblen Mobiltelefone zu kurz...
 
Mich würde interessieren wie sich das MBU-1000 in einem UHI-Cradle für das Nokia 6310 verhält...?

reinstecken und wohl fühlen:crazy::D

Ich habe das MBU-1000 mit meinem MDA Compact IV per Bluetooth in meinem W203 Mopf mit Comand.

Die Sprachqualität ist ganz gut, die Lautstärke lässt sich sehr gut anpassen (am MBU). Die Bedienung über´s Comand klappt auch einwandfrei.

Störend:
-Adressbuchübernahme nicht möglich (Hab´s zumindest noch nicht geschafft)
-Bei jeden einbuchen des Telefons per BT wird eine neue SMS am Comand angezeigt
-2 SMS stehen immer im System und stammen vom MBU, die nicht gelöscht werden können.

Alles in allem ist es eiine komfortable flexible Lösung mit preiswertem Einstieg, der noch ausbaufähig ist (SMS / Telefonbuch)
 
reinstecken und wohl fühlen:crazy::D

Ich habe das MBU-1000 mit meinem MDA Compact IV per Bluetooth in meinem W203 Mopf mit Comand.

Die Sprachqualität ist ganz gut, die Lautstärke lässt sich sehr gut anpassen (am MBU). Die Bedienung über´s Comand klappt auch einwandfrei.

Störend:
-Adressbuchübernahme nicht möglich (Hab´s zumindest noch nicht geschafft)
-Bei jeden einbuchen des Telefons per BT wird eine neue SMS am Comand angezeigt
-2 SMS stehen immer im System und stammen vom MBU, die nicht gelöscht werden können.

Alles in allem ist es eiine komfortable flexible Lösung mit preiswertem Einstieg, der noch ausbaufähig ist (SMS / Telefonbuch)

Hallo Tobias,

das hast Du mir noch gar nicht erzählt :crazy_girl::crazy_girl:.......
Ich dachte immer Du hast auch das 2000er drin.
 
Hallo Tobias,

das hast Du mir noch gar nicht erzählt :crazy_girl::crazy_girl:.......
Ich dachte immer Du hast auch das 2000er drin.

Das 2000er wollte ich, da es aber keine Vorteile zum 1000er hat (die Schale habe ich ja schon und brauche ich auch noch "dienstlich"), bin ich beim 1000er geblieben.:gamer:

Btw. in der Schweiz gab´s das MBU-2000 vor kurzem noch.... ;)
 
Das 2000er wollte ich, da es aber keine Vorteile zum 1000er hat (die Schale habe ich ja schon und brauche ich auch noch "dienstlich"), bin ich beim 1000er geblieben.:gamer:

Btw. in der Schweiz gab´s das MBU-2000 vor kurzem noch.... ;)

Kaufen kann man es auch noch woanders: ViseeO - Innovation and Competitive Advantage,ODM/OEM and After Market Products,Continuous Customer Relationship Building - MBU-1000,MBU-2000,ck390,ck391,Bluetooth Upgrade Kit ;)
Preislich ist es aber fast keine Alternative mehr zum SAP-Cradle.
 
Hallo Amellie,

würde Dir das Bluetooth-Cradle mit HFP reichen Bluetooth für UHI (kostet bei MB genauso viel)?

Mich würde interessieren wie sich das MBU-1000 in einem UHI-Cradle für das Nokia 6310 verhält...?
Mercedes Benz UHI Aufnahmeschale Nokia 6110 6130 6150 bei eBay.de: Freisprechanlagen (endet 15.10.09 21:33:53 MESZ)

Hallo Heidi,

ob mir das Peiker HFP-Modul reichen würde, kann ich gar nicht sagen, da ich es nicht kenne und bisher noch keine Erfahrungsberichte mit diesem Modul gefunden habe. Das es offenbar nicht updatefähig ist, ist natürlich ungünstig. Wenn man sich mittelfristig ein neues Handy zulegt und dieses dann nur eingeschränkt oder schlechtestenfalls gar nicht kompatibel ist, wäre das natürlich ziemlich schlecht...

Das MBU-1000 mit der UHI-Handyschale für das Nokia 61xx zu betreiben wäre natürlich auch eine Möglichkeit, allerdings nur, wenn man diese günstig in der Bucht bekommt (werde mal beobachten, für was diese so weggehen).

Das Peiker Modul habe ich übrigens auch günstiger als bei MB entdeckt:

Autohaus Werner Online Shop
 
Hallo Leute

das viseeo mb-2 finde ich bei ebay für 200€ und weniger. ich werde demnächst, wenn keine anderen möglichkeiten, wohl mal zuschlagen.
 
Hallo!

Ich habe mir das Viseeo MB-2 vor ein paar Monaten besorgt und bin total unzufrieden damit.
In der Zeit hat sich das Ding bestimmt schon 20 mal aufgehängt. Erkennbar daran, das im Comand kein Netz angezeigt wird. Resettaste drücken bringt nichts, eventuell Cradlle abziehen und wieder aufstecken. Zeitweise wird keine Telefonliste geladen, zeitweise kann kein Anruf entgegengenommen werden.
Betrieben wird das ganze mit einem Iphone 3g.
Hat auch jemand die Probleme?

Gruss
 
hallo leute

ich habe das viseeo noch nicht gekauft. ein guter freund kennt jemanden bei mercedes. und dieser hat es mir ermöglicht das peiker kurz zu testen.
also das peiker angesteckt, bluetoth gekoppelt, telefonbuch sync. lassen und dann gleich jemanden angerufen.
so wie es aussieht funktioniert doch alles, aber für einen preis von 266€ ?
 
Hallo

Ich habe den Viseeo MBU1000 mit einem Nokia 6210-Halterung in meinem W210 in Betrieb. Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden damit: wird vollständig in das System intergiert und kann somit über die Lenkradtasten gesteuert werden und sieht auch noch gut aus.

Bei meinem iPhone 3G war es leider nicht möglich, eine automatische Syncronisation des Telefonbuches durchzuführen. Umghen kann man das, in dem man die Einträge, die man drin haben will, direkt vom Handy aus an das Viseeo sendet (geht aber beim iPhone nicht) oder eben per BT über den PC dies macht (dafür gibt es eine Anleitung).

Ein angeschlossenes Sony Ericsson K800i hatte z.B. aber gar keine Probleme gemacht und hat einfach alles syncronisiert mit dem Viseeo.

Ich kann es nur empfehlen, da es updatefähig und somit etwas zukunftssicherer ist.

Gruss,
meninx
 
Hi meninx,

du sprichts hier von einer Anleitung die beschreibt wie man das Telefonbuch per PC über BT zum Navi sendet.
Kannst du bitte publizieren, wo diese Anleitung zu finden ist.

Gruss Hardi
 
noch jemand online?

hallo leute
`...also das peiker angesteckt, bluetoth gekoppelt, telefonbuch sync. lassen und dann gleich jemanden angerufen.
so wie es aussieht funktioniert doch alles, aber für einen preis von 266€ ?
Ich gehe davon aus, dass Du das MB Teil B6 787 5877 getestet hattest, das habe ich mir jetzt endlich auch gekauft und mein HTC DIamond ist sogar in der Liste der unterstützten Geräte (was ein Witz ist, denn es geht hier um das Hands-Free-Protocol HFP, das die einzige Voraussetzung ist! ALLE HFP-Handys müssten gehen!).
Aber...
Mein Audio20+386er UHI+obiges Interface kann nicht auf mein Telefonbuch zugreifen :(
Hat irgendjemand einen Tipp?
Ich werde sonst ersatz- und testweise mal das MBU-2 kaufen, vielleicht kann ja das "Plagiat" mehr als das Original ;)
 
ViseeO MB-2

Also ich habe das Gerät heute aus England erhalten für 177 € bei ebay. Die Installation hat sofort problemlos geklappt, meine Handies (Samsung Galaxy und Nokia X6) zu pairen war kein Problem und der Telefonbuchexport funktionierte ebenfalls tadellos. Sämtliche Funktionen zum telefonieren können genutzt werden (Lenkradbedienung, Anzeige im Tacho und im Comand-System).
Fazit: Ein geniales Teil zu einem annehmbaren Preis - die optimale Lösung. Ich kann es nur empfehlen. Bei fragen, einfach melden.
 
geht das VISEEO mit iphone 3GS oder 4 ? Sind alle fuktionen verfügbar ?
 
Zuletzt bearbeitet:
geht das VISEEO mit iphone 3GS oder 4 ? Sind alle fuktionen verfügbar ?

so wie ich das verstanden hab soll es gehen vorausgesetzt man hat die nötige UHI oder der gleichen....

Schau einfach mal auf der HP des Vertreibers. Dort sind alle möglichken Geräte aufgefürt

edit: was mich noch interessieren würde ist woher das Viseeo das Signal für die Externe Antenne (Autodach) abgreift ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bluetooth Adapter Merdeces Benz UHI Viseeo MB-2
Zurück
Oben