BRABUS W210 APS4 - CD-Wechsler Nachrüstung

Diskutiere BRABUS W210 APS4 - CD-Wechsler Nachrüstung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Habe mir ein neues Spielzeug zugelegt einen Brabus W210 Baujahr 1998 mit APS4 Radio/Navi allerdings leider ohne CD-Wechsler. Ich habe mir den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MBmark

alter Hase
Beiträge
85
Fahrzeug
Mercedes
Habe mir ein neues Spielzeug zugelegt einen Brabus W210 Baujahr 1998 mit APS4 Radio/Navi allerdings leider ohne CD-Wechsler. Ich habe mir den orginal Kabelsatz geholt und einen MC 3196 Cd-Wechsler alles ordentlich eingebaut aber der CD-Wechsler läst sich vom Radio aus nicht bedienen und spielt nicht.Wenn ich ein Magazin einlege zieht es der Wechsler ein und prüft selbständig alle CD-Fächer.Muß ich eventuell bei Mercedes den Wechsler im System codieren lassen?
Gruß Mark
 
Hallo Mark,

OT ON:
Wäre nett wenn Du das Fahrzeug auch kurz vorstellst (Bilder und welche Ausbaustufe) und vielleicht mal - wenn Zeit ist - Deine persönliche Einschätzung im Performancevergleich widergibst. Du hast ja nun ne Menge Erfahrung bei aufgeblasenen W210 :)
OT OFF:

Kann Dir leider nicht helfen. Hast Du die Anleitung vom APS IV? Vielleicht muss dem noch irgendwo mitgeteilt werden, dass er nun nen Wechsler hat?!?

Viel Erfolg

Olli
 
Hallo Olli
Habe in der Anleitung für das APS4 nachgeschaut aber da steht nichts von Nachrüstung. Anschliesend habe ich bei meinem MB-Meister angerufen und der hat mir so einen wahnsinnigen Müll erzählt das würde nicht mal eine Hausfrau glauben.
Selbstverständlich werde ich das Auto bei Gelegenheit noch genauer vorstellen.
Gruß Mark
 
APS4 CD-Wechsler

Hallo Mark :hello:

ist der Wechsler und das Kabel neu?
Kannst Du sicher sagen dass der CDC ok ist?

Reagiert das APS4 überhaupt bzw. lässt es sich auf CDC-Betrieb schalten?

Falls das Kabel gebraucht ist, würde ich prüfen ob nicht eine Ader in den Steckverbindern abgebrochen ist...


Gruß
Peter
 
Hallo Peter
Also das Kabel ist neu, der CD-Wechsler 100% funktionsfähig da ich ihn in meinem anderen 210er (auch APS4) ausprobiert habe.
Mein Radio hat eine Taste zum wechseln zwischen Radio- Kassette- CD.Wechsler. Aber wenn ich die Taste betätige gibt es nur die Auswahl zwischen Radio und Kassette.Das APS reagiert also gar nicht auf den Wechsler.
Gruß Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ZWEI mal ein nagelneues wechslerkabel umtauschen müssen ...

gleiche sympotomatik wie bei dir ; wechsler wurde nicht erkannt...

ebenso funktionierte der wechsler an einem referenzfahrzeug in welchem bereits einer verbaut war.
auch wenn es in meinem fall ein becker silversone war , ist das fehlerprinzip das gleiche.

angelernt werden muss am aps IV nix
 
APS4 + CD-Wechsler + Kabel

MKB-POWER schrieb:
Hallo Peter
Also das Kabel ist neu, der CD-Wechsler 100% funktionsfähig da ich ihn in meinem anderen 210er (auch APS4) ausprobiert habe.
Mein Radio hat eine Taste zum wechseln zwischen Radio- Kassette- CD.Wechsler. Aber wenn ich die Taste betätige gibt es nur die Auswahl zwischen Radio und Kassette.Das APS reagiert also gar nicht auf den Wechsler.
Gruß Mark
Hallo Mark,

wie Andi schon schreibt, muss am APS4 nichts "angemeldet" werden.

Hast Du den CDC
a) zusammen mit dem neuen Kabel am anderen APS4 angeschlossen, oder
b) hast Du den CDC an das bestehende Kabel im W210 angeschlossen?

Um den Fehler noch weiter einzugrenzen könntest Du im Zweifelsfall ja noch die beiden APS4 untereinander tauschen - eigentlich super Voraussetzungen die Ursache zu finden, besser geht´s kaum ;)

Gruß
Peter
 
Hallo Mark,

falls Du ein Gerät zum tauschen brauchst sag einfach bescheid-ich hab alles "einmal" da (APS 4,CDC+Leitungssatz,Navirechner+kurzer Leitungssatz [638]).
 
Hallo Zusammen
Ich habe ein neuen Leitungssatz gelegt und einen Wechsler angeschlossen.Der Leitungssatz wird ja nur am Radio eingesteckt und am Wechsler, ist ja eigentlich kein Hexenwerk.Und Ihr seit alle ganz sicher das der Wechsler nicht im aps angemeldet werden muß?
Gruß Mark

PS: @ heidi: Danke für das Angebot habe aber selbst in meinen beiden anderen Fahrzeugen auch aps4 mit CD-Wechsler verbaut.
 
MKB-POWER schrieb:
PS: @ heidi: Danke für das Angebot habe aber selbst in meinen beiden anderen Fahrzeugen auch aps4 mit CD-Wechsler verbaut.

meins liegt im Keller rum ;)
 
heidi schrieb:
meins liegt im Keller rum ;)


Falls bei meinem System ein größerer defekt vorliegen würde, könntest Du mir ja ein Verkaufsangebot machen.Da für mich nur wieder dieses System in Frage kommen würde
Gruß Mark
 
MKB-POWER schrieb:
Falls bei meinem System ein größerer defekt vorliegen würde, könntest Du mir ja ein Verkaufsangebot machen.Da für mich nur wieder dieses System in Frage kommen würde
Gruß Mark

genauso dachte ich es mir :D ;)
 
MKB-POWER schrieb:
Und Ihr seit alle ganz sicher das der Wechsler nicht im aps angemeldet werden muß?
.


ja...

ist alles plug&play .

auch wenn ich sonst nicht viel weiss ; das weiss ich mal :(
 
Neugier

Nur aus reiner Neugier:

MKB-POWER schrieb:
...Da für mich nur wieder dieses System in Frage kommen würde
Gruß Mark
Warum eigentlich?

aus Originalitätsgründen?


Warum kommt kein Comand oder APS30 in Frage?


Gruß
Peter
 
Ich war heute morgen beim freundlichen Mercedeshändler und habe ihn gebeten mit der Stardiagnose nachzuschauen ob man was freischalten muß. Er meinte es ist nicht möglich am aps4 was freizuschalten.Ich bestand darauf das er die Stardiagnose anschließt. Und plötzlich die Frage des Diagnosegerätes CD-Wechsler verbaut JA/NEIN. 1x geklickt und der Wechsler spielt!!!!!
APS4 MUSS FREIGESCHALTEN WERDEN

@coca-light: Ja ich möchte gerne ein original Radio aus dieser Zeit im Auto haben APS30 wäre auch noch o.k aber ein Comandsystem im VorMopf will ich nicht. Du mußt das nicht im Augenblick betrachten sondern mit Abstand bis in ca. 10 Jahren.
Ich finde es gibt z.B nicht schlimmeres wie ein W124 500E, der mit neuer Motorhaube und Heckdeckel zum E500 umgebaut wurde.
Damals war eine Umrüstung eine ganz normale und beliebte Sache als das Auto ein Gebrauchsauto war, heute ist so etwas ein Verbrechen.Entweder E500 oder 500E aber keinen 500E der zum E500 umgebaut wurde.


Gruß Mark
 
APS4 + CD-Wechsler

Hallo Mark :hello:

die Freischaltung war mir bei den alten Geräten neu! :p
Auch dass dafür eine K-Leitung zur Diagnosebuchse existiert!
Man lernt nie aus ;)



Zur Originalität:
Du hast schon Recht...
Bei einem W210 aus ´98 seh´ ich das nicht so eng, denn da gab es bereits COMAND, auch zur Nachrüstung...

frohes Neues :hello:
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BRABUS W210 APS4 - CD-Wechsler Nachrüstung
Zurück
Oben