Bremsanlage erneuern

Diskutiere Bremsanlage erneuern im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - hallo zusammen, erstmal ein riesen kompliment an das forum hier. sind echt hilfreiche tipps zu finden ! :) ich fahr einen a 170 cdi baujahr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zappatriot

Hansa-Endorser
Beiträge
77
Fahrzeug
280 TE
hallo zusammen,
erstmal ein riesen kompliment an das forum hier. sind echt hilfreiche tipps zu finden ! :)

ich fahr einen a 170 cdi baujahr 99....das auto macht jetzt bald die 160000 voll und ich bin voll zufrieden. hatte ausser wildschäden :sheep1: bis jetzt noch nix. durch sich ändernder beruflicher umstände wird mir jetzt aber die MB werkstatt zu teuer.
kann man die bremsklötze bei meinem modell noch selber wechseln ? (bei meinem alten 190er war das kein problem)
ansonsten würde es mich mal interssieren was ihr so für "bremsklötze wechseln" so löhnt und was die ganze angelegenheit kostet wenn die scheiben dazukommen. (nur vorderachse)

gruß
dominik...(der zappafan) :oh_yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen im Forum!

Hi Dominik :)
Herzlich willkommen im Forum!

Kein Problem bei Deinem Elch die Bremsbeläge/Scheibe zu wechseln.
Hast Du einen kurzen oder langen Elch? :)
Der kurze Elch hat hinten Trommelbremse, der lange Elch hat hinten Bremsscheiben.

Viele Grüße
Peter
 
hi,
ich habe einen kurzen elch....(nach insgesamt 4 rehen und 3 feldhasen müsste der eigentlich schon als platt bezeichnet werden :) )..hinten sind trommelbremsen, die sind aber ok. vorne die normalen mit scheibe. ich möchte vorne wechseln und wenn möglich auch nur die beläge. wann sollte man die scheibe wechseln ? gibt es da so erfahrungswerte für die dicke ?
danke und gruß
dominik
 
Bremsklötze wechseln ist eigentlich kein Problem.
Du solltest nur an den "Sensor" denken, der auf einer Seite in den Belag gesteckt wird (Der passt auch bei Belägen aus dem Zubehör).
Der Wechsel ist schnell gemacht, nur aufpassen beim zurückdrücken des Bremskolbens, damit der bzw. die Gummimanschette nicht beschädigt wird.
Eine Sache von gut ner halben Stunde.(gemütlich)
In der Werkstatt hatte ich dafür rund 65 Euro Material und und ca. 30 Euro Lohnkosten.
Zum selbstmachen ist sicher das Reparatur-Buch nicht schlecht. Es haut einen zwar nicht vom Hocker, es sind aber einige Bilder drin, damit man weiß was einen erwartet und einige "Feinheiten" sind erklärt.

Liebe Grüße
Stefan
 
Hallo Dominik,

Verschleißgrenze der Scheiben ist mit 19,4mm angegeben, neu haben die innenbelüfteten Scheiben eine Dicke von 22mm.

Gruss Christian
 
Also wenn du einen Bremsklotzwechsel beim 190er hinbekommen hast, schaffst du es bei deiner A-Klasse auch. Da gibts eigentlich keinen großen Unterschied. Hier gibt es noch solche Trägerbleche, die normalerweise auch neu dabei sind (erklärt sich aber von selbst). Ansonsten kann man nur empfehlen alles gründlich zu säubern (denn sonst quietscht es später).
Zu den Scheiben: Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein Satz Scheiben für 2 Sätze Klötze gut sind. Also auf jeden Fall die Scheiben nachmessen und ggf. ersetzen. Auch das kann man selbst machen.
Sonst kann ich noch empfehlen wenn man sich nicht ganz sicher ist das Buch: "So wird's gemacht" von Etzold zu kaufen. Das ist für solche Arbeiten echt gut.

gruss
 
so, heut bin ich zu db und hab mir die klötze gekauft und schwupps...eine halbe stunde hat es gedauert. danke an alle die mir hier weitergeholfen haben. eins muss ich aber noch loswerden. die bremsklötze haben mit dem fühler 62 € gekostet. der servicemann wollte mir aber unbedingt noch eine tube von der bronze/kupferpaste andrehen. ich habe abgelehnt und als ich dann zuhause die klötze ausgepankt habe, war anbei eine kleine tube paste. nicht zu fassen, die versuchen es halt immer.
gruß und schönes wochenende
dominik
 
Welche Tube war drin?

Hi Dominik :)

Welche Tube war genau drin in der Verpackung?
Ebenfalls Kupferpaste oder war es doch eher eine Keramikpaste?

Kupferpaste soll man eigentlich wg. ihrer el. Leitfähigkeit nicht mehr verwenden.
Ich benutze sie aber trotzdem noch, weil ich keine Probleme damit habe.

Ich meine, wenn man die richtige "Dosis" verwendet, gibt es auch keine Probleme damit.

Dein MB-Lagerist wusste evtl. einfach nicht, dass in der Verpackung eine kleine Tube beigefügt ist und hat es gut gemeint. Mich wundert dann nur, dass er Dir eben eine Kupferpaste verkauft hätte, statt einer Keramikpaste :)

Viele Grüße
Peter
 
zappatriot schrieb:
hallo zusammen,
erstmal ein riesen kompliment an das forum hier. sind echt hilfreiche tipps zu finden ! :)

ich fahr einen a 170 cdi baujahr 99....das auto macht jetzt bald die 160000 voll und ich bin voll zufrieden. hatte ausser wildschäden :sheep1: bis jetzt noch nix. durch sich ändernder beruflicher umstände wird mir jetzt aber die MB werkstatt zu teuer.
kann man die bremsklötze bei meinem modell noch selber wechseln ? (bei meinem alten 190er war das kein problem)
ansonsten würde es mich mal interssieren was ihr so für "bremsklötze wechseln" so löhnt und was die ganze angelegenheit kostet wenn die scheiben dazukommen. (nur vorderachse)

gruß
dominik...(der zappafan) :oh_yeah:

Das Thema hat sich zwar erledigt, kann aber das Posting nicht nachvollziehen.
Die MB-Werkstatt ist dir jetzt zu teuer und im gleichen Atemzug wird gefragt, was das denn so kostet! :confused: Hä!!!!!
 
Kosten für Teile...?

Hallo Markus :)

Ich denke, Dominik meinte mit seiner ursprünglichen Frage, was die benötigten Teile alleine in etwa kosten...

Viele Grüße
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremsanlage erneuern

Ähnliche Themen

B
Antworten
19
Aufrufe
82K
L
M
Antworten
0
Aufrufe
2K
Millner Racing
M
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
qwertz0211
Q
geekus
Antworten
5
Aufrufe
6K
cola1785
cola1785
Zurück
Oben