Bremscheibendicke neu und verschlissen?

Diskutiere Bremscheibendicke neu und verschlissen? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Ihrs, unser Elchi hat jetzt so langsam seine ersten Beläge bei 60.000 km runtergekaut. Wenn ich mir die Scheiben ansehe, meine ich, es ginge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RainMan

RainMan

Diplom - Rostpfleger
Beiträge
1.000
Fahrzeug
W210 OM 612.961
EZ 11/2001
Hallo Ihrs, unser Elchi hat jetzt so langsam seine ersten Beläge bei 60.000 km runtergekaut. Wenn ich mir die Scheiben ansehe, meine ich, es ginge noch für einen Satz neuer Beläge ohne das Erneuern der vorderen Bremsscheiben.
Dazu habe ich zwei Fragen:

1) Wer weiss das Verschleissmass der Scheibe, da es zwar aussen mit Schlagzahl eingedruckt ist, das ist aber wirklich letzte Banane, denn nach der Laufzeit siehste da wirklich nichts mehr, diese Signatur können die DC'ler sich nun wirklich sparen... (Mache doch einmal ein Werksangehöriger einen Verbesserungsvorschlag dazu und kassiere den Bonus ein).

2) Das Neumass wäre auch interessant, so könnte man einmal einen Dreisatz rechnen und sagen, 0,5 mm auf 10.000 km etc und weiss ungefähr, wie lange man noch auf den alten Scheiben fahren kann.

Herzlichen Dank im Voraus!
 
Hallo RainMan

welches Modell? Die Bremsscheiben und Beläge sind je nach Modell unterschiedlich.
 
schau mal auf die Bremsscheinen. Am Rand müßten die Daten stehen.

Dietmar
 
Welches Modell??

Original geschrieben von Katharina
Hallo RainMan

welches Modell? Die Bremsscheiben und Beläge sind je nach Modell unterschiedlich.

@Katharina --> A160, innenbelüftete Scheibe.
 
Verschleissmaß ist 19.4mm, Neumaß ist 22mm, zumindest nach der Zeichnung!
Sachnummer A168 421 08 12

Die Innenbelüftete Scheibe des A210 "Evolution" hat 20mm Verschleissmaß und auch 22mm Neu.

Die "volle" Scheibe, also nicht die Innenbelüftete, für den A170CI z.B. hat 10mm Verschleißmaß und 12mm Neu.

Geprägt ist daß übrigens auf die Nabe, da wo das Rad draufsitzt, nicht seitlich!!
 
Tausend Dank für die Info !!!

Vielen Dank, wenn Susanne mit dem Elchi kommt dann steh ich gleich mit der Schieblehre dran ...., so jetzt ists gemessen: 20,5 mm links und rechts, also werde ich die Scheiben tauschen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
;) Messschieber heist daß, nicht mehr Schieblehre!:rolleyes:

Mein Lehrmeister sagte daß zumindest immer, worauf wir prompt immer von Schieblehre sprachen!
 
Messschieber oder Schieblehre?

Hi Thomas, recht hast Du! Allerdings, meine Ausbildung liegt 20 Jahre zurück ... Da halte ich mich eher an den Spruch wer mißt, mißt Mist. So, hoffe nur, dass jetzt nicht einer kommt und sagt, nach neuer deutscher Rechtschreibung heisst das : Wer misst, misst Mist. Wenigstens das Wörtchen Mist hat sich nicht geändert. Herzliche Grüße!
 
Hallo RainMan,

bei Deinem W 168.033 sind an der Vorderachse innenbelüftete 260 mm Bremsscheiben mit einer Dicke von 22 mm verbaut, an der Hinterachse Bremstrommeln mit einem Durchmesser von 180.2 mm. Die Verschleißgrenze der Bremsscheiben liegt bei 19.4 mm, die der Bremstrommeln bei 181.2 mm.
 
Verschleissmass 19,4 und du hast 20,5? Dann lass die Dinger doch drauf!

Chris
 
Genau, drauflassen aber mit den alten Belägen!
Wenn die Beläge nämlich nur so ausschauen, als seien sie fällig, müßen sie es noch lange nicht sein!
Ich würde erst wechseln, wenns die Belagsverschleißanzeige anzeigt, dann sind sie wirklich fällig.
Dann aber gleich komplett, Beläge und Scheiben!

Wenn man bischen rechnet, 22mm-20,5mm=1,5mm in 60000Km od. 0,5mm auf 20000Km

Dürften bis 19.4mm also noch 40000Km drin sein, rein theoretisch.

Sieht allerdings anders aus, wenn die Beläge einseitig abgefahren sind und der Belag mit der Verschleißanzeige der Stärkere ist, da muß man dann anders entscheiden.
 
Die einfachste Lösung?

Scheint einzuleuchten, zu fahren bis das Lamperl brennt. Es steht eben ein TÜV-Termin an, deswegen wollte ich es richten. Aber, genau genommen kann niemand etwas sagen, die Restdicke der Beläge ist ca. 3 mm, der Scheibenverschleiss ist nicht erreicht und warum gibt es dann die Kontrolleuchte?
Die "Fachwerkstatt" bekommt den Elchi eh nicht mehr in die Finger, die haben beim Wechsel der Stabis einfach vergessen, die Geberleitungen für den Belagverschleiss an den am Dämpferdom vorhandenen Clipsen einzuhängen. Die Leitungen baumelten einfach so im Radhaus umher. Genauso war es beim Getriebetausch, da wurde das gesamte Kühlmodul oben nicht eingeclipst, das baumelte und knarzte auch neben der Halterung rum. Weiter sind die untere rechte Bodenplatte am Clips vermurkst, die fällt auch immer runter und der Kühlergrill fehlt schon für die Fachwerkstatt unbemerkt seit allen Kundendiensten eine Schraube. Mir kommt wirklich vor, das das richtige Penner sind und nur der Service seitens der Reparaturannahme "kompetent" ist. Fachlich ist der Laden eine Enttäuschung, allerdings bin ich auch sehr genau aber nicht überpenibel. Nur solche Dinge sollten bei einer Endkontrolle auffallen, da vermute ich eben, die Endkontrolle gibt's überhaupt nicht, die schaffen nach Auto rein und Auto raus-Prinzip. Eine wirklich freundliche Email an den betreuenden Werkstattmeister blieb unbeantwortet. Soviel zum kompetenten DC-Kundendienst, das wird sich nicht ändern, auch wenn man die Niederlassung wechselt. Nur mal so am Rande bemerkt. Danke an alle für die wirklich kompetenten Antworten!
 
Auf jeden Fall Scheiben und Beläge so lassen wie sie jetzt sind, denn was soll schon passieren?
Selbst wenn die Beläge einseitig runter sind (was ja doch nicht allzu wahrscheinlich ist) hört man das doch sehr genau, wenn sie dann endgültig runter sind. Damit macht man sich dann zwar die Scheiben kaputt, was in diesem Fall aber nun auch nicht allzu wild wäre.
Wenn die Anzeige angeht kann man normalerweise noch ein ganzes Stück fahren. beim 190er konnte man dann immer noch 10000 km fahren.
@ Rainman
Ich finde die Verschleißanzeige hat schon Sinn. Wenn sie erst an geht, wenn man nur noch 100 km fahren kann, ist auch zu wenig. Und so kann man das doch ganz gut einschätzen.
Also ich werde, vorausgesetzt sie sind gleichmäßig abgefahren (was man durchaus sehen kann), noch ca. 3000km fahren, nachdem die Verschleißanzeige angeht. Das steht übrigens auch alles im Buch: "So wirds gemacht"
gruß
 
Danke an Alle guten Tips

Hi to all, echt super welche Antworten hier kommen.
 
Original geschrieben von Jupp
...
Wenn die Anzeige angeht kann man normalerweise noch ein ganzes Stück fahren. beim 190er konnte man dann immer noch 10000 km fahren.
...

@ Jupp

.. habe bei meinem Bremsbelägewechsel vergangenen Sommer in meiner Werkstatt nachgefragt und die sagten, dass es bei erstmaligem Aufleuchten der Anzeige kein Problem sei noch an die 5000km anstandslos weiterzufahren...
 
Vielleicht ist bei den neueren Elchen ja beidseitig ein Verschleißkontakt, beim Pre-MOPF Elch ist dieser jedoch nur einseitig vorhanden. Bei meinem leuchtete da nix und der Belag auf der Seite mit dem Kontakt war auch noch einwandfrei, aber auf der anderen Seite war er schon am Ende. Zum Glück haben die Beläge das Schwingen angefangen und ich habe sie wegen des auf die Dauer nervigen Pfeiftons dann wechseln lassen, sonst wäre kurz darauf auch noch eine neue Scheibe fällig geworden. Das hier nur am Rande zur Zuverlässigkeit der Verschleißanzeige.

Gruß,
Günter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremscheibendicke neu und verschlissen?
Zurück
Oben