Bremsenprobleme

Diskutiere Bremsenprobleme im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo! Bei meinem C180 ist vermutlich die Bremsscheibe vorne rechts überhitzt und hat einen Schlag bekommen, quietscht ganz leicht bei einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EleganceC

Crack
Beiträge
773
Fahrzeug
W211 E320 Elegance
Tansanit blau metallic
Hallo!

Bei meinem C180 ist vermutlich die Bremsscheibe vorne rechts überhitzt und hat einen Schlag bekommen, quietscht ganz leicht bei einem bestimmten Druck aufs Bremspedal.

Was meint Ihr, schleift der Belag die Scheibe wieder zurecht, oder bleibt das ruckeln so?

Es sind noch ca. 3-4 mm bis zum Kontakt (Belagwechsel Anzeige).

Neue Scheiben + Klötze vorne:

Scheiben 28€+28€ (links/rechts)

Klotzsatz 48€ links und rechts

======================
104€

Kontakte sind noch in Ordnung

Wofür ist eigentlich die zweite Halterung für das Kontaktkabel? Kann man noch einen Kontakt für den zweiten Belag pro Seite einbauen? Eigentlich ja überflüssig.

Sind die Preise in Ordnung oder überteuert?

Alles ohne Einbau!

Noch etwas:

Wie wechsle ich die Scheiben aus und wie die Klötze vorne, genauso wie hinten funktioniert meine ich nicht. Habe ich schon mal versucht, sieht anders aus.

Danke schon mal!
 
Hallo,
um einen Wechsel der Scheiben und Beläge wirst Du wohl nicht herum kommen,eine derart spürbare Verformung schleift sich nicht weg.
In einer anderen Diskusion fragtest Du ob es möglich ist auf Innenbelüftete Scheiben umzurüsten.
Meine Antwort ist "Jaein"!
Zum einen ist es eine Geldfrage und zum anderen eine Frage der Willigkeit der Werkstatt,da umbauten am Bremssystem nur ungern vorgenommen werden.
Zum Rest kann ich Dir nichts sagen da ich mit der C-Klasse keine Erfahrungen habe.Bei meiner A-Klasse zahl ich für Scheiben (einfache) und Beläge ca. 65,- €.
 
Hallo!

Danke für Deinen Rat Stephan!

Weiß sonst noch jemand, wie ich die Bremsen wechseln kann (Scheiben und Klötze)?

Ravens riet mir erst einmal die Klötze herunter zu fahren, denke mal, dass ich das auch machen werde, falls das Rubbeln noch stärker wird, werde ich zur Tat schreiten.

Kann noch jemand etwas zu den Preisen sagen? Also 65€ bei der A-Klasse hören sich gut an, hier wären das 104€ nur für vorne Beläge und Scheiben.
 
Bei den Faustsattel-Bremsen ist der Belagwechsel auch relativ einfach. Trotzdem: Wer's noch nie gemacht hat, sollte die Finger davon lassen oder mit jemanden zusammen machen der sich damit auskennt. Es geht schliesslich um die Bremsen!

Gruß, thom
 
Also ich habe hinten die Beläge auch schon gewechselt und mein Bruder die Scheiben seines 190ers, jedoch wäre eine kleine Anleitung nicht verkehrt, um auch wirklich an alles zu denken bzw. wie die Handgriffe bei dem "neuen" Modell sind!
 
So, die Bremsen sind hinten neu, das Rubbeln kam von hinten, nicht von vorne, erst auf der Bühne mit Laufenden Rädern konnten wir es lokalisieren. 138€ mit Einbau, komplett. Nicht schlecht, oder?
 
Preis ist gut, aber vermutlich von einer freien Werstatt, oder?!

Chris
 
Klar, anderswo bekommt man so etwas nicht so günstig!

Mich interessiert jetzt nur noch mal, wie man vorne die Bremsen wechselt, damit ich dass denn bei Kilometerstand 150 TKM auch machen kann (sind die ersten Scheiben und Beläge!), dann kann ich mir den Arbeitslohn nämlich sparen.
 
hallo elegancec!!
nach dem du den reifen abmontiert hast,machst du den bremssattel ab indem du zwei schrauben löst!(inbus schrauben enentuell plus feder falls vorhanden)
jetzt entfernst du die bremsklötze und legst den sattel beiseite
als nächstes löst du die halterung(2 schrauben 17 nuß)nun kannst du die scheibe lösen indem du die kleine inbus schraube rausdrehst!!
das wars !!
ps:falls die kleine inbus schraube beim anziehen abreißen sollte is dies nic so schlimm da die bremsscheibe sich beim montieren der räder wieder gerade hinzieht viel spaß dabei
 
Seit 3 Jahren...

opel_flo schrieb:
hallo elegancec!!
nach dem du den reifen abmontiert hast,machst du den bremssattel ab indem du zwei schrauben löst!(inbus schrauben enentuell plus feder falls vorhanden)
jetzt entfernst du die bremsklötze und legst den sattel beiseite
als nächstes löst du die halterung(2 schrauben 17 nuß)nun kannst du die scheibe lösen indem du die kleine inbus schraube rausdrehst!!
das wars !!
ps:falls die kleine inbus schraube beim anziehen abreißen sollte is dies nic so schlimm da die bremsscheibe sich beim montieren der räder wieder gerade hinzieht viel spaß dabei
Hallo und willkommen im Forum, flo :)
elegancec wird mittlerweile seit rund 3 Jahren seine Scheiben und Beläge gewechselt haben... und wohl auch nicht vergessen haben, den Sattel vor dem Neueinbau zu reinigen.... etc. ...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremsenprobleme

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
3K
robbirobbe
R
Zurück
Oben