W202 220CDI Bremsenprobleme beim Starten

Diskutiere W202 220CDI Bremsenprobleme beim Starten im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, villeicht kann mir hier jemand helfen. Es geht um meinen 220CDI (W202 BJ 2000). Morgens (besonders kalte Morgens) spielt der Wagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GregZ

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
2000 W202 220CDI

1985 W126 300SD
1983 C126 380SEC
1983 W107 380SL (megasquirt)
Hallo, villeicht kann mir hier jemand helfen. Es geht um meinen 220CDI (W202 BJ 2000). Morgens (besonders kalte Morgens) spielt der Wagen verrückt: beim Starten kommen langsam alle Bremsenabhaengige Lichter im Kombiinstrument an. Das heisst auch dass der Wagen setz sich in "emergency modus" und kann nur im Tiefgang (automatik) gefahren werden. Wenn ich ihn dann 200 meter gefahren habe, stell ich ihn ab, starte ich ihn wieder an (Microsoft Loesung) und er geht ohne Probleme fuer den Rest des Tages.
Hat jemand sowas schon miterlebt?

Danke,

Greg

PS: 'schuldigung fuer meine Schreibfehlern
 
Bordnetz

Hallo und willkommen im Forum, Greg ...


a) wie alt ist die Starterbatterie? Ist es noch die erste aus 2000 ?
b) wie weit sinkt während dem Motorstart die Batteriespannung ab ?
c) wie hoch ist die Spannung im Bordnetz kurz nach dem Kaltstart?


Gruß
Peter
 
Mit einer neuen Batterie ist das Prob mit großer Wahrscheinlichkeit behoben.

Schließe mich dem Peter gerne an... :)
 
Das war auch mein erster Gedanke. Ich habe die Batterie gemessen und sie schaut gut aus (mit Scheinwerfer an).
 
Messungen

Das war auch mein erster Gedanke. Ich habe die Batterie gemessen und sie schaut gut aus (mit Scheinwerfer an).

Hallo GregZ,

"schaut gut aus" bedeutet was konkret ?

Nur weil die Scheinwerfer leuchten, bedeutet das noch lange nicht dass die Batterie im grünen Bereich ist.
Messwerte wären interessant: klick


Gruß
Peter
 
"schaut gut aus" bedeutet dass ich 12.5V gemessen habe waehrend die Scheinwerfer waren an.
 
Kannst Du Dir nicht auch im KI die Spannung ausgeben lassen ? Schlüssel eine Raste drehen und im KI auf die Gesamtkilometeranzeige gehen. Dann 3x kurz den Resetknopf drücken (es piepst) und auf dem Display steht die Spannung (und jede Menge mehr, wenn man will). [zumindest im W203 Mopf geht das so].

Dann starte doch mal und schau, was die Spannung macht. Ich glaube, daß er bei mir (Diesel) trotz Anlasser und Vorglühen über 11 V bleibt.
 
Hallo und willkommen im Forum, Greg ...


a) wie alt ist die Starterbatterie? Ist es noch die erste aus 2000 ?
b) wie weit sinkt während dem Motorstart die Batteriespannung ab ?
c) wie hoch ist die Spannung im Bordnetz kurz nach dem Kaltstart?


Gruß
Peter

Bitte beantworten! Wenn nicht: erledigt...
 
Zuruck zum Thema. Es wurde schlimmer. Es ist nicht der Batterie (habe auch eine neuen gekauft). Koennte es die Geschwindigkeitsensoren sein (habe sowwas gelesen)?
 
Hallo GregZ,...
Zuruck zum Thema. Es wurde schlimmer. Es ist nicht der Batterie (habe auch eine neuen gekauft).
... na schau, man hätte Dir vom Neukauf auch abgeraten wenn Du die Fragen oben beantwortet hättest.

Wird die neue Batterie auch geladen?
Wie hoch ist die Ladespannung im Motorleerlauf?
Wie hoch ist die Ladespannung bei Drehzahl?

Es wären einfache Dinge die Du rel. leicht selbst überprüfen kannst.

Koennte es die Geschwindigkeitsensoren sein (habe sowwas gelesen)?
Der nächste Schritt zur Fehlereingrenzung wäre der Kurztest und Ausdruck des Protokolls beim MB-Freundlichen.
Das Ganze am besten dann wenn der Fehler auftritt ohne den Motor auszumachen!

Dann die Fehlermeldungen abarbeiten und hier das Protokoll posten. So kommt man der Ursache schon näher oder man kann das Problem evtl. sogar sofort beheben.

Ohne Deine Mithilfe lässt sich eher nur Spekulieren und ins Blaue reparieren.


Gruß
Peter
 
Ich habe meinen STAR leser angelegt. Es ist irgendwelche CAN bus problem. Wahrscheinlich a kontakfehler an einem anschluss.
 
irgendwelche Fehler...

Richtig - Wahrscheinlich irgendwelche Fehler - oder die Peripherie ist defekt ...

Viel Glück bei der Suche.


Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W202 220CDI Bremsenprobleme beim Starten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben