Hallo Hans...
Hans schrieb:
Hallo isis,
es ist eher
(c.) einzelne flächige Verfärbungen - nicht b.) ! und nicht ROST -
das rubbeln ist erst beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit (warmer Bremsscheibe) deutlich merkbar und es ist im Lenkrad kaum spürbar aber im Bremspedal,
die dunklen Stellen sind im mittlem Durchmesser in etwa 30° verteilt 10 bis 12 Stellen,
evtl. hast Du mit leichtem seitlichem Schlag recht, aber woher kommt der - vom bremsen?
Hallo Katharina,
der Vorbesitzer hat ihn 12/03 stillgelegt und ich habe ihn erst 09/04 gekauft,
hab die Bremsscheiben noch nicht auf Rundlaufabweichungen hin untersucht,
Gruß aus München
Hans
Hallo Hans,
die dunklen Stellen an den vorderen Scheiben können auch Abdrücke der Belagränder sein, wenn das FZ länger steht als fährt...
Ein Foto wäre hier aussagekräftiger.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Bremsrubbeln von der HA verursacht wird.
Entweder sind die hinteren Beläge der Betriebsbremse in den Führungen festgebacken durch Rost und Bremsstaub, so dass Du an der HA nicht mehr die nötige Bremsleistung zur Verfügung hast... dann ist es möglich, dass die vorderen Scheiben überhitzen... und Seitenschlag bekommen können, aber dagegen spricht, dass Du das Rubbeln verstärkt im Pedal spürst und kaum im Lenkrad,
oder...
... die Feststellbremse klemmt und die Backen liegen während der Fahrt leicht an deren Bremstrommel an, dann überhitzt die betroffene Bremsscheibe an der Hinterachse und verzieht sich - das würde auch erklären, warum Du das Rubbeln eben hauptsächlich am Pedal spürst.
Eingrenzen lässt es sich, in dem Du unmittelbar nach einer entsprechend langen Fahrt (Bremse warm) kurz anhältst und mit der Hand an den hinteren Felgen fühlst, ob die Felge (ggf. Radkappe abnehmen) übermäßig warm oder gar heiß ist.
Du kannst auch prüfen, ob die Hinterräder leicht drehen bei angehobener Achse...
Benutzt Du regelmäßig die Feststellbremse?
Bei nur gelegentlicher Verwendung neigt sie dazu, sich nicht mehr komplett zu öffnen...
Viele Grüße
Peter