Bremsscheiben mit dunklen Stellen

Diskutiere Bremsscheiben mit dunklen Stellen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe beim Reifenwechsel an den vorderen Bremsscheiben dunkle Stellen an den Bremsscheiben entdeckt. Mir ist auch aufgefallen, dass bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hans

Crack
Beiträge
124
Fahrzeug
W 210
Hallo,

habe beim Reifenwechsel an den vorderen Bremsscheiben dunkle Stellen an den Bremsscheiben entdeckt.
Mir ist auch aufgefallen, dass bei wärmeren Bremsscheiben ein leichtes rubbeln am Bremspedal zu spüren ist.

Es ist ein W210 mit 35000km.

Verschwinden diese harten Stellen wieder, muß man sie abdrehen, oder müssen neue drauf?

Vielen Dank

Gruß aus München

Hans
 
Hallo Hans...

Hans schrieb:
Hallo,

habe beim Reifenwechsel an den vorderen Bremsscheiben dunkle Stellen an den Bremsscheiben entdeckt.
Mir ist auch aufgefallen, dass bei wärmeren Bremsscheiben ein leichtes rubbeln am Bremspedal zu spüren ist.

Es ist ein W210 mit 35000km.

Verschwinden diese harten Stellen wieder, muß man sie abdrehen, oder müssen neue drauf?

Vielen Dank

Gruß aus München

Hans
Servus Hans :)

Kannst Du das leichte Rubbeln ausschließlich am Bremspedal spüren, oder zugleich am Lenkrad?

Ich tippe eher auf die hinteren Bremsscheiben als Ursache für das Rubbeln. Wie sehen die hinteren Scheiben aus? Stark verrostet? Riefen?
Sind die hinteren Beläge noch leicht gängig im Bremssattel oder durch Rost und Bremsstaub schwergängig?

Die dunklen Flecken auf den vorderen Scheiben sind an sich unbedenklich. Ob diese Scheiben einen Seitenschlag haben, lässt sich ggf. auch nachmessen mit einer Meßuhr.


Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo,
w210 mit 35 Tkm ? Also im Schnitt 7 tkm pro Jahr über 5 Jahre ?!- ERNSTHAFT ?
Vg Isis
 
Abdrehen von Bremsscheiben unwirtschaftlich.
Neue drauf und fertig. Kosten ja fast nix.......
 
Hallo coca-light,

also das rubbeln ist im Lenkrad nicht zu spüren, er fühlt sich einfach härter an,

Hallo isis,

Erstzulassung war 07/03, wurde 12/03 stillgelegt, dann 09/04 mit 9.800km gekauft und hat jetzt 35.000km drauf


Gruß aus München
Hans
 
wurde 12/03 stillgelegt, dann 09/04
Was für einen W 210 nicht wirklich Sinn macht.

Hast Du die Bremsscheiben schon auf Rundlaufabweichungen hin Untersucht?
 
Hallo,
also ich komme hier nicht mit:
a.) "bremst einfach härter" - gemessen an was ? Kann eigentlich nicht sein, wenn Bremsscheiben (zu) heiss = bremst schlechter ?!
b.) umlaufende Anlauffarben a.d. Bremscheibe == örtliche Überhitzung (Verglaste Beläge ?)
c.) einzelne flächige Verfärbungen - nicht b.) ! und nicht ROST - deuten auf seitlichen Schlag der BS hin. Das spürt man SEHR deutlich beim Bremsen im Lenkrad und im Bremspedal.

So what ?

=> M.E. ists einfach Rost auf der BS .. einmal ordentlich drauftreten (lassen) (mittelkräftiges Bremsen bis Stillstand aus 50 km/h) und weg ists.

VG H
 
Hans schrieb:
habe beim Reifenwechsel an den vorderen Bremsscheiben dunkle Stellen an den Bremsscheiben entdeckt.

Können das nicht sogenannte Hotspots sein?

Gruß

Tobias
 
Hallo isis,

es ist eher
(c.) einzelne flächige Verfärbungen - nicht b.) ! und nicht ROST -
das rubbeln ist erst beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit (warmer Bremsscheibe) deutlich merkbar und es ist im Lenkrad kaum spürbar aber im Bremspedal,
die dunklen Stellen sind im mittlem Durchmesser in etwa 30° verteilt 10 bis 12 Stellen,
evtl. hast Du mit leichtem seitlichem Schlag recht, aber woher kommt der - vom bremsen?

Hallo Katharina,

der Vorbesitzer hat ihn 12/03 stillgelegt und ich habe ihn erst 09/04 gekauft,
hab die Bremsscheiben noch nicht auf Rundlaufabweichungen hin untersucht,

Gruß aus München

Hans
 
Hallo Hans...

Hans schrieb:
Hallo isis,

es ist eher
(c.) einzelne flächige Verfärbungen - nicht b.) ! und nicht ROST -
das rubbeln ist erst beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit (warmer Bremsscheibe) deutlich merkbar und es ist im Lenkrad kaum spürbar aber im Bremspedal,
die dunklen Stellen sind im mittlem Durchmesser in etwa 30° verteilt 10 bis 12 Stellen,
evtl. hast Du mit leichtem seitlichem Schlag recht, aber woher kommt der - vom bremsen?

Hallo Katharina,

der Vorbesitzer hat ihn 12/03 stillgelegt und ich habe ihn erst 09/04 gekauft,
hab die Bremsscheiben noch nicht auf Rundlaufabweichungen hin untersucht,

Gruß aus München

Hans

Hallo Hans,

die dunklen Stellen an den vorderen Scheiben können auch Abdrücke der Belagränder sein, wenn das FZ länger steht als fährt...
Ein Foto wäre hier aussagekräftiger.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Bremsrubbeln von der HA verursacht wird.

Entweder sind die hinteren Beläge der Betriebsbremse in den Führungen festgebacken durch Rost und Bremsstaub, so dass Du an der HA nicht mehr die nötige Bremsleistung zur Verfügung hast... dann ist es möglich, dass die vorderen Scheiben überhitzen... und Seitenschlag bekommen können, aber dagegen spricht, dass Du das Rubbeln verstärkt im Pedal spürst und kaum im Lenkrad,

oder...

... die Feststellbremse klemmt und die Backen liegen während der Fahrt leicht an deren Bremstrommel an, dann überhitzt die betroffene Bremsscheibe an der Hinterachse und verzieht sich - das würde auch erklären, warum Du das Rubbeln eben hauptsächlich am Pedal spürst.

Eingrenzen lässt es sich, in dem Du unmittelbar nach einer entsprechend langen Fahrt (Bremse warm) kurz anhältst und mit der Hand an den hinteren Felgen fühlst, ob die Felge (ggf. Radkappe abnehmen) übermäßig warm oder gar heiß ist.

Du kannst auch prüfen, ob die Hinterräder leicht drehen bei angehobener Achse...

Benutzt Du regelmäßig die Feststellbremse?
Bei nur gelegentlicher Verwendung neigt sie dazu, sich nicht mehr komplett zu öffnen...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Benz ist seit heute früh in der "Tagesklinik" und jetzt kam ein Anruf mit der Mitteilung, dass vorne die inneren Beläge runter sind und die Scheiben einen leichten Schlag haben.

Hat zur Folge, dass die vorderen Bremsscheiben und Klötze getauscht werden müssen.

Kosten ca. 600,00 Euro!!!! + Arbeit + Märchensteuer und das nach 35000 Km.

Jetzt wird Kulanz geprüft, aber ich soll mir wenig Hoffnung machen.

Find ich toll.

Gruß aus München

Hans
 
Hallo Hans,

wo ist nach 35.000 Kilometern das Problem? I.e. benötigt man bei manch anderem Modell nach > 7.000 Kilometern neue Scheiben.
 
Hi,
also 600 Euro + Arbeit + Steuer ist schon recht teuer. Fährst du einen AMG? Welche Motorisierung hast du in deinem W210?

Gruss
 
Otfried schrieb:
Hallo Hans,

wo ist nach 35.000 Kilometern das Problem? I.e. benötigt man bei manch anderem Modell nach > 7.000 Kilometern neue Scheiben.

Als AMG Owner kennt man das wohl, oder?! ;):D
 
Hallo Emanuel,

bei manch einem Modell wären CCM nicht schlecht ;), wobei das geschilderte Problem bei langsamer Fahrt entsteht ;).
 
Vielen Dank für eure Info's,

Kulanz wurde abgelehnt, Rechnung wird geschickt.

Hallo Otfried, was ist CCM?

Gruß aus München

Hans
 
Hallo Hans,

CCM Bremsscheiben sind "Carbon-Ceramic" Bremsscheiben, welhe härtester Belastung wiederstehen. . Der Vorteil liegt in einer sehr langen Lebensdauer, d.h. die Scheiben verziehen“ sich nicht und bilden auch keine "Hitzerisse". Dafür haben sie einige Nachteile.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremsscheiben mit dunklen Stellen

Neueste Themen

Zurück
Oben