Bremsscheiben von größerem Modell anbauen

Diskutiere Bremsscheiben von größerem Modell anbauen im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Nachdem das Thema "gelochte Bremsscheiben" aufgrund der durchaus zwiespältigen Eindrücke für mich erledigt ist, und eine Hochleistungs-Bremsanlage...
N

neu2003

Guest
Nachdem das Thema "gelochte Bremsscheiben" aufgrund der durchaus zwiespältigen Eindrücke für mich erledigt ist, und eine Hochleistungs-Bremsanlage für mich praktisch nicht erforderlich ist, habe ich noch eine andere Nachfrage:

Mir ist in meinen MB-Dokumentationen aufgefallen, dass z.B. der E420 trotz gleider Rad- und Reifengröße (16 Zoll) wie der 210.265 eine größere Bremsscheiben an der VA verbaut hat (Die HA lasse ich mal außen vor, auch möchte ich jetzt nicht alle Größenangaben heraussuchen).

Im Moment interessiert mich das theoretisch und ist natürlich auch vom Veränderungsaufwand abhängig - kann ich am 210.265 beim nächsten Scheibenwechsel diese größeren Scheiben einbauen, brauche ich dann auch neue Bremssättel, und müsste ich dann auch an der HA die Bremsscheiben, -sättel etc. vom größeren Modell nachrüsten?

Natürlich frage ich mich auch, ob eine solche Aktion neben den Kosten einen spürbaren Effekt bringt. Bei der ganz normalen Bremse habe ich mittlerweile festgestellt, dass die Kraft wie im anderen Thread schon geschrieben schon klar da ist, aber einen stärkeren Pedaldruck erfordert.

Danke und schönen Sonntag :)
 
Hallo Oliver

neu2003 schrieb:
Nachdem das Thema "gelochte Bremsscheiben" aufgrund der durchaus zwiespältigen Eindrücke für mich erledigt ist, und eine Hochleistungs-Bremsanlage für mich praktisch nicht erforderlich ist, habe ich noch eine andere Nachfrage:

Mir ist in meinen MB-Dokumentationen aufgefallen, dass z.B. der E420 trotz gleider Rad- und Reifengröße (16 Zoll) wie der 210.265 eine größere Bremsscheiben an der VA verbaut hat (Die HA lasse ich mal außen vor, auch möchte ich jetzt nicht alle Größenangaben heraussuchen).

Im Moment interessiert mich das theoretisch und ist natürlich auch vom Veränderungsaufwand abhängig - kann ich am 210.265 beim nächsten Scheibenwechsel diese größeren Scheiben einbauen, brauche ich dann auch neue Bremssättel, und müsste ich dann auch an der HA die Bremsscheiben, -sättel etc. vom größeren Modell nachrüsten?

Natürlich frage ich mich auch, ob eine solche Aktion neben den Kosten einen spürbaren Effekt bringt. Bei der ganz normalen Bremse habe ich mittlerweile festgestellt, dass die Kraft wie im anderen Thread schon geschrieben schon klar da ist, aber einen stärkeren Pedaldruck erfordert.

Danke und schönen Sonntag :)

Hallo Oliver,
zu den größeren Scheiben gehört dann auch der passende Bremssattel, welcher auch mehr Bremskolben hat.
Wie es mit Betriebserlaubnis etc. aussieht, lasse ich jetzt auch mal aussen vor...

An der HA müsste man konkret vergleichen, ob Du nicht bereits die gleiche Scheibengröße wie der E420 verbaut hast.

Ob sich der Pedaldruckaufwand entscheidend "verbessert"...?

Ob Dein Bremsgerät mit der "neuen" VA-Bremse zurecht kommt und ob dann die Bremsbalance VA/HA noch stimmt...?

Hast Du den Unterdruck am Bremsgerät schon überprüft?
Wenn ich mich richtig erinnere, sollte er bei ca. -0,8bar liegen und eine bestimmte Zeit lang gehalten werden.
Tut er das nicht, könnte die O-Ring-Dichtung (ist schnell gewechselt)zwischen Hauptbremszylinder und Bremsgerät undicht sein, oder das Rückschlagventil (geht auch schnell) in der Unterdruckleitung undicht sein.
Weitere Möglichkeit wäre ein undichter Anschlußstutzen der Unterdruckleitung motorseitig...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Infos. Da ich von der Ausbildung her kein Techniker bin, war mir schon klar, dass die Bremsanlage insgesamt aufeinander abgestimmt sein muss - aber die Details dann doch nicht ;)

Keine Sorge, das Basteln etc. liegt mir fern, ich will auch mein Fzg. nicht modifizieren, verschnellern o.ä.

Im Gegenteil, wenn es in 4 Jahren karrosseriemäßig noch i.O. ist, werde ich es aufbocken und in irgendeiner Halle einlagern.

An der HA ist beim E420 die gleiche Scheibengröße, nur an der VA eine geringfügig größere. Die Prüfung des Drucks am bestehenden System werde ich beim nächsten Mal mit machen lassen.
 
Welches Bremsgerät ist verbaut?

neu2003 schrieb:
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Infos. Da ich von der Ausbildung her kein Techniker bin, war mir schon klar, dass die Bremsanlage insgesamt aufeinander abgestimmt sein muss - aber die Details dann doch nicht ;)

Keine Sorge, das Basteln etc. liegt mir fern, ich will auch mein Fzg. nicht modifizieren, verschnellern o.ä.

Im Gegenteil, wenn es in 4 Jahren karrosseriemäßig noch i.O. ist, werde ich es aufbocken und in irgendeiner Halle einlagern.

An der HA ist beim E420 die gleiche Scheibengröße, nur an der VA eine geringfügig größere. Die Prüfung des Drucks am bestehenden System werde ich beim nächsten Mal mit machen lassen.

Ich sehe es gar nicht Mal als Bastelarbeit, wenn es ordentlich gemacht ist/wird.

Schau Dir Mal den Nachbar-Thread an, die Info über die Stahlflex-Bremsleitungen könnte auch interessant sein!

Welches Bremsgerät ist in Deinem FZ eigentlich verbaut?
Lucas? Nr. xyz.......?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Danke Peter, auch den anderen Thread hatte ich schon mal angeschaut. Ich guck mal nach, wegen der Herstellerangabe.
 
Hallo Oliver,

vorab, bei mir sind die geänderten Bremsanlagen {„Schwarzer“, „Dicker Schwarzer“, R 230 – jeweils VA Bremsen} eingetragen.
Grundsätzlich gibt es kein Problem, eine Bremsanlage mit größerem Durchmesser und anderen Sätteln zu verbauen.
 
Thema: Bremsscheiben von größerem Modell anbauen
Zurück
Oben