Bremstrommeln...

Diskutiere Bremstrommeln... im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi, hab mir gestern meine Sommerreifen wieder montiert, nachdem ich es erstens nicht mehr ausgehalten habe mit den Asphaltschneidern und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dr. Low

Owner of "Project Rudi"
Beiträge
1.098
Fahrzeug
keins mehr
Hi,

hab mir gestern meine Sommerreifen wieder montiert, nachdem ich es erstens nicht mehr ausgehalten habe mit den Asphaltschneidern und zweitens die Tagestemperatur (also zu den Zeiten, wo ich normal Auto fahre) jeden Tag über 8°C waren!

Das Dumme ist nur, daß meine Bremstrommeln schon wieder Rost angesetzt haben über den Winter!

Das ist jetzt das dritte Mal, daß ich was dran machen müsste, vielleicht hat einer von euch den ultimativen Tipp?

Versuch 1 war:

Rost abschleifen, entfetten und hitzefesten Lack aufsprühen! Vergesst das, es blühte schon vorm Winter der Gammel wieder...

Versuch 2 war:

Folia Tec Bremssattellack (sah irgendwie scheiße aus), noch dazu jetzt nach dem Winter: Lack aufgesprungen und überall blüht der Gammel...

Wer hat noch eine Idee, die gut und günstig ist, vorallem aber dauerhaft?

Von den Folia Tec Bremsscheiben Dummies halte ich ansich nicht so viel, aber wenn alles Andere nicht gehen sollte, würde ich sogar sowas in Erwägung ziehen (obwohl mir die Teile entschieden zu teuer sind!)
Oder gibts Hamerite Lack auch in hitzefest? Geht das dafür? Oder was kann ich tun???

Help needed!!!!!!!

Gruß Micha
 
Hi, Micha !
Schön, das Du hier nun ein neues "Zuhause" gefunden hast.

Hamerite hat eine gute Marketingstrategie, aber das Ergebnis ist nicht wie erwartet. Es gibt für Deinen Fall verschiedene Möglichkeiten. Das entrosten ist lobenswert und sollte schon erfolgen um einen gleichmäßigen Lackauftrag zu erreichen. Meine persönlichen Erfahrungen sind folgende : Entrosten und dann großzügig mit Verdünnung oder Bremsenreiniger entfetten. Richtig Hitzebeständigen Lack bekommst Du bei Zubehörhändlern für Amerikanische Wagen in allen Farben. Würde Dir aber zu schwarz matt raten, alles andere sieht irgendwie "assi" aus. "Normaler" Lack ist etwa bis 80 Grad beständig und wird über diese Temperaturen weich und klebrig. Bremstrommeln sind durch ihre starke Erwärmung und das ständige Abkühlen extrem belastet. Um ein ständiges nachsprühen wirst Du also nicht herumkommen.

Und ganz ehrlich : Irgendwelche Bremsscheibenatrappen oder ähnlichen "Schnickschnack" zu verbauen machen nicht einmal die Mantafahrer (und da spreche ich aus Erfahrung:D ) ...
 
Also bringt alles nix außer jedes Jahr aufs Neue die Kiste aufzubocken und zu lacken?
Hitzefesten Lack hatte ich ja schon genommen (zwar in silber, aber das tut ja nix zur Sache)
 
OOOOOH, Doch !

Gerade silber wäscht mit der Zeit aus und ist nie und nimmer dafür geeignet. Es gibt zwar hitzebeständige Lacke in silber bis 600 Grad Beständigkeit, aber da geht es um Ofenrohre oder ähnliches.

Ein freundliches schwarz kommt immer gut ...
 
Kannst du mir da Firmenname und evtl. Bezugsadressen (ATU?) nennen?

PS: Danke für die "Willkommensgrüße". Ich hoffe, hier ist nicht so ein Kindergarten, wo man bedroht wird, "ja nicht zu einem Treffen zu fahren..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann ich :

www.relius-coatings.de

... das Problem ist, dieses Produkt gibt es NUR in fünf Liter Gebinden und wird in unserem Service-Center in Stuttgart (Gruss an Herrn Rieger) nicht am Lager sein. Die Artikelnummer lautet : 514-0093 (Alulackfarbe 600 Grad), wegen dem Preis solltest Du Dich aber besser hinsetzen:D :p :D ...
 
Danke, ich sitz schon! Aber gibts sowas auch in... zweckdienlich und billig?
 
Nicht bei uns !:D :D :D

Die E-Klasse muß sich ja irgendwie bezahlen lassen ...;)

Im Ernst, sehe keine andere Möglichkeit als ständig zu sprühen. Aber das mußt Du auch positiv sehen, das übt ungemein ...
 
Ist halt immer so n saumäßig undankbarer Job, wenn man jedes Jahr aufs Neue die Kiste lacken muss!
Da muss es doch irgend eine Möglichkeit geben...
 
Ich hatte früher bei den Auspuffanlagen meiner diversen 80er und Roller mit diesem Ofenrohrlacken aus dem Baumarkt immer gute Erfahrungen gemacht.
Dieser Lack muss bevor er richtig hält eingebrannt werden. D.H. gleichmässiges Erwärmen über längeren Zeitraum. Konnte ich bei meinem Auspuff schwer machen, meine Mutter hätte mich geprügelt wenn sie das teil im Backofen entdeckt hätte.
Also wars nix mit Einbrennen.
Habs immer so gemacht : Rost abschmirgeln so gut es geht, Verdünnung drauf und danach alles schön lackiert, aber nicht zu dick, denn dann bilden sich Blasen weil die Wärme nicht mehr so gut weg kann.

Das hat auf dem Auspuff ca. 2 Jahre gehalten, sollte also an der Bremsscheibe auch so lange halten.
 
Coole Idee, aber soll ich jetzt zum Mittagessen überbackene Bremstrommeln anbieten?
 
Ich habe noch nie Bremstrommeln entrostet (damals, bei meinem Golf, 14 Jahre alt). Wofür soll das denn gut sein? Bis die durchgerostet sind, liegt der Wagen doch schon längst auf dem Schrottplatz. :confused:

Gruß
Micha
 
@ Stuttgarter:

nicht, daß das ein technischer Mangel ist, es sieht durch die offenen Felgen einfach total bescheiden aus!
Das ist der Grund...
 
Ne ne, den Stress tu ich mir nicht an. Ich lass die Bremstrommeln so wie sie sind, und wen das nicht gefällt, der soll nicht hinsehen.

Dietmar
 
Original geschrieben von Dietmar Lehmann
Ich lass die Bremstrommeln so wie sie sind, und wen das nicht gefällt, der soll nicht hinsehen.
So habe ich das auch gesehen - Trommeln sind eh nichts für die Optik, egal ob rostig, schwarz oder rot lackiert :D

Gruß
Micha
 
Tja, mir gefällt's halt aber nicht, wenn ich durch die schönen glänzenden Felgen nur den Gammel sehe!
Aber wenn alles andere nur kurzzeitigen Erfolg bringt, werde ich mir wohl oder übel dann doch diese ominösen Bremsscheiben-Dummies holen!
Habe nämlich keine Böcke, jedes Jahr oder alle 2 Jahre wieder aufs Neue alles abzuschleifen!
Und auf Umrüstung auf Scheibenbremsen hinten fehlt mir schlicht und einfach das nötige Kleingeld...
 
Hi,

jetzt wo Dr Low es anspricht, wieviel kostet die Umrüstung auf Scheibenbremsen, und wieviel kostet es wenn ich den A170 CDI direkt ab Werk mit der Bremsanlage des A190 bestelle. Ich denke die Verkäufer wären mit dieser Frage völlig überfordert.
 
Weiß ehrlich gesagt noch nicht mal, ob das technisch wirklich so ohne Weiteres möglich ist...
Aber bei DC direkt zahlt man für sowas bestimmt ein Schweinegeld! Ob die ab Werk dazu fähig sind, wage ich nach all meinen Erfahrungen auch zu bezweifeln...
 
@ Robin

Da es so ein auto ab werk nicht gibt, wirst du das auch nicht ab werk ordern können.

Zu den kosten: die können ganz gewaltig sein.
Bremsscheiben, Bremszangen, Bremsseil, Ankerplatte, Hinteren Längslenker, und ????
Wäre aber mal gut wenn jemand aus dem DC lager es genau sagen könnte.

Dann stellt sich noch die Frage: Wie wird sich das Bremsverhalten ändern.
Ist es nur damit getan hinten auf A 190 umzubauen ? Ist die Bremse vom 170 CDI vorne anders als beim A 190. wenn ja muss auch da ein Umbau erfolgen.

So kann eines zum anderen kommen.


Gruß
Dietmar
 
Man könnte ja auch die Bremsanlage der Langversionen ordern, zumindest der 160er hat ja als Longversion hinten Scheiben!
Nur mein lieber kleiner 2000er A 160 hat hinten diese ewig rostigen Trommeln!
Will sie ja auch net ganz ausbauen, obwohl... wer bremst, verliert :p
Spass beiseite, es ist zwar "nur" ein optischer Mangel, aber der kann gewaltig nerven!

Gruß Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremstrommeln...
Zurück
Oben