Bremstrommeln...

Diskutiere Bremstrommeln... im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi, hab mir gestern meine Sommerreifen wieder montiert, nachdem ich es erstens nicht mehr ausgehalten habe mit den Asphaltschneidern und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Dr. Low
Die gleichen Fragen stellen sich auch bei einen A 160 L .

bei Bremsen finger weg und nichts Umbauen, ändern.

Und dann hast du recht, wer bremst verliert doch wer nicht bremsen kann, weil die Bremse durch Basteln nicht geht, ist manchmal TOT.


Dietmar
 
Richtig! Das ist halt wie bei allen Basteleien, egal, ob am Auto, im Haushalt oder wo auch immer:
wenn man weiß, was man macht, kann man auch kniffliche Dinge selbst erledigen! Wenn man sich aber seines Tuns nicht 100% bewusst ist, kann das schnell böse Folgen haben!
 
Klasse Sache! Wenn der jetzt noch silbern wäre, dann wär das genau mein Ding! Bezahlbar und hoffentlich haltbar...
 
Hallo Dr. Low,

wir haben bei andern Fahrzeugen mit Trommelbremsen beim Restaurieren sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die Trommel zu Sandstrahlen und anschließend zu brünieren. Es ist das Verfahren, womit Waffen "geschwärzt" werden. Anschließend mit hitzeständigem Fett, etwa für Waffen oder Bremsfett, ganz dünn und fein mehrfach die Außenseiten der Bremsscheibe einreiben und das Fett einwirken lassen. Hat bisher immer geholfen und sieht gut aus.
 
Hi,
man kann die Bremsanlage ab Werk bestellen, hatte man mir direkt so zumindest in Rastatt gesagt.
Ich hatte damals jedoch nicht nach dem Preis gefragt.
Nur eine Umrüstung hinten ist, wie Du richtig erkannt hast, sinnlos wenn eine Umrüstung auf die Bremsanlage des A190ers dann die komplette Bremsanlage.
 
Original geschrieben von Otfried
Hallo Dr. Low,

wir haben bei andern Fahrzeugen mit Trommelbremsen beim Restaurieren sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die Trommel zu Sandstrahlen und anschließend zu brünieren. Es ist das Verfahren, womit Waffen "geschwärzt" werden. Anschließend mit hitzeständigem Fett, etwa für Waffen oder Bremsfett, ganz dünn und fein mehrfach die Außenseiten der Bremsscheibe einreiben und das Fett einwirken lassen. Hat bisher immer geholfen und sieht gut aus.

Hallo Otfried,

danke für deinen Tipp! Und wo krieg ich sowas gemacht und was kostet mich das nachher?

Gruß Micha
 
Bremstrommeln lackieren

Hallo Micha,

als ich vor etwa 3 Jahren meine A-Klasse als Jahreswagen gekauft hatte, war das Lackieren der Bremstommeln einer meiner ersten Aktivitäten am Auto.
Da das Auto erst 1 Jahr alt war, sahen die Trommeln noch relativ gut aus und hatten wenig Rost angesetzt. Ich habe sie dann abgeschmirgelt und mit Nitroverdünnung abgewischt, Danach habe ich mir bei ATU einen sogenannten Bremssattellack in rot besorgt (damals so ca. 25 Mark). Gab es auch in schwarz, silber und ich glaube auch in blau. Die Firma hieß irgend was mit K-Lack oder so. Den Lack habe ich in mehreren dünnen Schichten aufgetragen. Also immer so ca. 15-20 Minuten bis zum nächsten Auftrag gewartet. Es hat ziemlich schlecht gedeckt. Habe übrigens auch die Bremssättel an der Vorderachse so lackiert. Und das war vor drei Jahren und sieht immer noch tadellos aus.

Gruß Harry
 
Was auch gehen würde ist sog. "Motorlack", der Lack mit dem Motorblöcke lackiert werden!
Der ist auch Temperaturfest und in gew.Grenzen dehnbar.
Den hat aber wahrscheinlich nur ein Lackierer ob er im Zubehörhandel zu bekommen ist weiß ich nicht, aber müßte ihn auch in versch.Farben geben.
 
Original geschrieben von Robin
...man kann die Bremsanlage ab Werk bestellen, hatte man mir direkt so zumindest in Rastatt gesagt...

Stimmt - indem man die Langversion bestellt!
(d.h. A160 L, A170CDI L - leider auch nicht beim A140 L, was an Vmax und zul. Gesamtgewicht liegt)
Direkt auf Wunsch Scheibenbremsen zu bestellen ist NICHT moeglich. Oder hat jemand das schon irgendwo auf der Preisliste der A-Klasse gefunden??? Geht nicht!

Uebrigens sieht man mit hinteren Scheibenbremsen zwar nicht die u.U. rostigen Bremstrommeln, dafuer aber den Bremsstaub auf den Felgen. Und das ist auch nicht so toll. Siehe hier:
http://www.elchfans.de/wbb2/thread....f988204e&hilight=Scheibenbremse&hilightuser=0
was auch meine persoenlichen Erfahrungen voll und ganz bestaetigt.

Viele Gruesse,
NICK
 
@ Harry:

Danke für den Tipp, da werd ich bei Gelegenheit evtl. mal bei ATU vorstellig werden! Wenn das Zeugs wirklich hält, dann ist das ja optimal!

Ich weiß auch, daß ich meine Trommeln nochmals komplett abschleifen, entrosten,... darf (ok, soooo schlimm sehen die jetzt auch nicht aus, aber man sieht halt doch wieder Flugrost und so weiter...)
Wenn du die Dose noch hast, wäre eine genauere Typ-Bezeichnung wirklich nett von dir!
Auch wäre es nett, zu wissen, wie genau du beim Lackieren vorgegangen bist!
Meine vorderen Sättel habe ich auch mit Folia Tec-Bremssattellack behandelt, auch dort platzt hie und da der Lack ab! Irgendwie taugt der Tüdel nicht so sehr...
Wäre nur noch die Frage, in welchen Farben ich das dann mache! Vorne rot sah schon recht bullig aus, hinten silber wäre halt meine erste Wahl! Mhm... bei ca 10-15 € die Dose sollte das ja noch gehen!
Brauchtest du noch irgend einen Primer oder so? WIe viele Schichten hast du dann aufgetragen? Wie lange hast du es durchtrocknen lassen? Ist der Lack wirklich nirgendwo aufgeplatzt?
Danke für die Beantwortung meiner bestimmt nervigen Fragen!

@ Thomas:

Wichtig ist halt auch, zu wissen, wo man sowas bekommt und was mich der Spass kostet! Auch, ob es für mich als Laien verarbeitbar ist und wie lange der Spass halten soll!
Dabei sind theoretische Annahmen das Eine, praktische Erfahrungen das Andere!
Ist aber echt nett, daß ihr so zahlreich postet und euch meiner Probleme annehmt!
 
Hallo Dr. Low,

Sandstrahlen sollte jede KFZ Werkstatt oder Lackiererei können. Das Brüniermittel ist eigentlich nur eine Paste aus Kupfersulfat und HCL {Salzsäure}, welches im Waffenhandel erhältlich ist.
Das selbe gilt für das Waffenfett – hier würde ich JBI, ein australisches Produkt wählen, welches sehr Hitzebeständig und temperaturenabhängig ist.
Kosten liegen bei ca. 40,-- EUR für Brüniercreme und Waffenfett.
Anstatt Waffenfett außen dünn Bremsfett einreiben kostet etwa dasselbe.
Das Sandstrahlen würde ich als "eine Flasche Bier" bezeichnen, wenn Du einen Lackierer etc kennst.
 
Na das klär ich doch mal ab, wenn ich dazu die Gelegenheit habe! Kenne persönlich zwar keinen Lacker, aber so über 100 Ecken verstreut kennt ein Kumpel einen...
Naja, mal guck'n...
 
Bremssattel-Lackspray

Hallo Micha,

den Bremssattellack, den ich bei bei ATU gekauft hatte, kommt von der Firma Auto-K.(Peter Kwasny in 74831 Gundelsheim)
Hier der Link: http://www.kwasny.de/frame.asp?p=2100&lang=de
Auf der Homepage habe ich aber den Bremssattellack leider nicht gefunden.

Gruß Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremstrommeln...

Neueste Themen

Zurück
Oben