C-180 (cl203) läuft auf drei Zylinder

Diskutiere C-180 (cl203) läuft auf drei Zylinder im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir helfen. der Wagen: CL203 Coupe, C-180, 129PS (mit Gasanlage) Problem Beschreibung: Wenn der Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

ugi2004

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
cl203 c180
Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann mir helfen.
der Wagen: CL203 Coupe, C-180, 129PS (mit Gasanlage)

Problem Beschreibung:
Wenn der Motor kalt ist, startet auf 4 Zylinder ganz normal. Nach kurzer Zeit steigt der Zyl.1 aus und läuft auf drei Zylinder, ob mit Gas oder Benzin- Betrieb, es ändert sich nicht.

Ich habe während der Motor läuft, die Zündspule von Zylinder 1 heraus gezogen, der Motor reagierte gar nicht drauf. Wenn ich die Zündspule aus Zyl. 2 heraus ziehe, stirbt er fast. Und das mit Zyl. 3 und 4 auch das gleiche. Also es steht fest, dass der Zylinder 1 mein Problemkind ist.

Was ich bis jetzt gemacht habe:
- Zündkerzen erneuert.
- Zündspule Zyl.1 und Zyl.2 getauscht. Fehler nicht mit gewandert.
- die Ventildüse (Einspritzdüse) zyl. 1 und Zyl. 2 getauscht. Fehler nicht mit gewandert.
- Fehlerspeicher zeigte vorher - "Einsprizdüse 1 - Störung am Stromkreis"
- Fehlerspeicher zeigt jetzt "Fehlzündung Zylinder 1"

Fehlerspreicher habe ich vor jedem Versuch gelöscht, so dass die Meldung aktuell ist.
Ich habe in einem Forum gelesen, dass ein Emulator-Wechsel das Problem evtl. löst. Ist damit das Motorsteuergerät gemeint?

Welche Alternativen habe ich in so einem Problem?
Kann jemand mir da helfen. Ich wäre echt sehr dankbar.

Grüße
ugi2004
 
Wenn ein Elektrikfehler zur Einspritzdüse vorliegt, dann würde ich mal nen Boschdienst aufsuchen!
Die können 1. die Einspritzdüse selber Testen und 2. den Kabelstrang zur Einspritzdüse, sowie das Steurgerät.
Die haben geräte womit sie Messen können ob das Steuergerät überhaupt für Düse 1 ein Signal ausgibt und ob dass dann überhaupt an der Düse ankommt.
Als Ursache kommen nämlich diese 3 Dinge in Frage, 1. die Einspritzdüse selber, 2. der Kabelstrang dahin und als letzte und teuerste Ursache ein defektes Steuergerät.

Und ich würde da auch nicht zu lange mit der Reparatur warten!
 
Kompression messen > Schätze Ventilschaden da er auf 4 Zylindern anspringt.
 
Hallo Thomas H, danke für deine Hinweise. Egal, ob der Motor mit Benzin oder Gas läuft, ist der 1.Zylinder außer Betrieb.
Die Einspritzdüse kann es nicht sein, da ich die 1. und 2. getauscht (also 2.Düse für Zyl.1 und 1. Düse für Zyl.2) der Fehler wandert nicht mit.
Kabelstrand zur Einsprizdüse: Aber wenn der Motor im Gasbetrieb ist, läuft Zyl.1 immer noch nicht. Die Gasanlage hat eigene Düsen.
Ich glaube eher dass, das Steuergerät das Problem macht. Ich werde es mal überprüfen lassen. Glaubst du, der Boschdienst macht es, auch das Gerät von Siemens ist?

danke
 
Hallo Conny-r,
jemand hat mir auch das gleiche vorgeschlagen.
Ich werde mal das Steuergerät und die Kompression überprüfen lassen.

Merci
 
Zuerst die Kompression, dann das Steuergerät!
Kompressionsmessen ist billiger :)
Wenn die Kompression auf allen 4 Zylindern gleichmässig und Gut ist, kanns nur noch was Elektronisches/Elektrisches sein.
 
Hallo ugi,

hast du einen M271 oder einen M111?

Gruß Christian
 
Achja, Boschdienst prüft auch Steuergeräte von Siemens.
Geht dabei ja nur um die Ansteuerung der Einspritzdüsen.
Wenn die für 4 Zylinder anliegt, was man dann am Schirm sieht, dann ist es Io.
Fehlt ein Zylinder, ist es Defekt.
 
Hast Du schon mal die Zündkerzenstecker (Kabelstecker nennt sich das bei Mercedes) getauscht oder erneuert? Könnte man gleich mit machen wenn die Kompression geprüft wird.
Gruß Moritz
 
Hallo Dieselwisel,
der Motor ist ein M111. Baujahr 2001
 
Hallo MoritzK,
danke für deinen Hinweis, die Zündkerzenstecker zw. Zyl.1 und Zyl. 2 getauscht. Fehlerbleibt immer noch am Zyl. 1

danke
 
Hallo Thomas H,
danke für deine Tipps, ich werde Euch alle benachrichtigen wenn mir die Ergebnisse vorliegen. Bin selber gespannt.

Grüße
 
Hallo zusammen,
der Motor läuft wieder 1a.
Ich habe die Kompression der Zylinder gemessen, alle zeigten ungefähr 9,8:1 also OK
Es blieb nur 2 Fehlerquellen übrig.

Entweder das Motorsteuergerät oder der Kabelbaum nicht i.O

Ich habe etliche Kabel zw. Einspritzdüse u. MSG gemessen, bis es mir klar wurde, dass ein Kabel der Einspritzdüse des Zyl. 1 keine Verbindung mehr zum MSG hatte.
Ich habe den Kabelbaum aufgemacht und gesehen dass ein sehr dünnes Kabel doch getrennt waren. KEINE Ahnung wie sowas überhaubt passieren kann. (Kein Marderbiss oder ähnl.)
Das Kabel wieder zusammen gebunden und isoliert. DAS WAR'S DANN. 'ZE FIX !!! Das hat mir echt viel Nerven gekostet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C-180 (cl203) läuft auf drei Zylinder
Zurück
Oben