evtl. Schaden am SAM Steuergerät vorne. cl203 180 Bj 2001 (Sportcoupe)

Diskutiere evtl. Schaden am SAM Steuergerät vorne. cl203 180 Bj 2001 (Sportcoupe) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Moin liebe Mercedesfahrer, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich auf euere Hilfe angewiesen bin. Ich fahre ein cl203 180 Sportcoupe und gestern...
J

Jonathan201020

Guest
Moin liebe Mercedesfahrer,
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich auf euere Hilfe angewiesen bin.
Ich fahre ein cl203 180 Sportcoupe und gestern stand ich bewegungsunfähig vor meinem Auto. Leider bemerkte ich, dass es kein Scherz war.
- die Scheibenwischer liefen auf vollgas
- Licht war komplett an inkl. Brems- und Warnblinklicht
- Radio mit Endstufe lief
- Scheibenwischerreinigungspumpe lief ununterbrochen
Allerdings steckte der Schlüssel nicht (bzw. Zündung aus). Außerdem roch es nach verbrannter Elektronik unter der Motorhaube. Die Werkstatt vermutet ein defektes SAM Steuergerät, was ich auch vermute.
Meine Frage an euch ist, ob es sich hier um dieses SAM Steuergerät (vorne) handelt und ob es sich einfach/problemlos tauschen lässt, wenn ich eins bei ebay ersteigere oder ein neues kaufen würde.
Ich würde mich sehr über fachmännische Antworten freuen und wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest.

Gruß Jonathan
 
SAM Vorne muss m.W. neu. Sam Hinten könnte man gebraucht nehmen.

Wasser ins SAM gekommen?
Was mich ein wenig wundert, bei unserem 203 wurde das Bremslicht über SAM-H angesteuert, sollte bei dem CL ja auch nicht viel anders sein...
 
SAM kann man auch ein gebrauchtes nehmen, sofern der Datenstand passt - gilt speziell für Fahrzeuge mit Code 600 / 612 / 614 also SRA, Xenon / Bi-Xenon - ansonsten kann man auch so ein gebrauchtes nehmen. Hab ich auch schon getauscht, funktioniert einwandfrei. Hätte hier auch noch ein SAM Front eines 2004er Modelljahres (passt auch bei 2001) ohne Datenstand für 600 / 612 liegen und günstig abzugeben.
 
Danke für die info. Was heist ohne datensatz? Da müssten ja erst noch daten rauf von mercedes oder was?
 
Thema: evtl. Schaden am SAM Steuergerät vorne. cl203 180 Bj 2001 (Sportcoupe)
Zurück
Oben