w163 - Motor-, evtl. Elektrik-Probleme bei Naesse

Diskutiere w163 - Motor-, evtl. Elektrik-Probleme bei Naesse im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - ML 320 (w163) Bj./Mj. 2002 (MOPF) Hallo zusammen, Habe bereits eine DC-Niederlassung, die Suche im Forum und "Internet-weit" bemueht, um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ReineVernunft

Stammgast
Beiträge
35
Fahrzeug
ML 320 '02 (163.154) A 170 CDI (168.009)
ML 320 (w163) Bj./Mj. 2002 (MOPF)

Hallo zusammen,

Habe bereits eine DC-Niederlassung, die Suche im Forum und "Internet-weit" bemueht, um moegliche Ursachen fuer folgende Symptome ermitteln zu lassen:

  • nach Fahrt durch starken Regen laesst die Motorleistung stark nach (dreht nur noch bis 4000U/min)
  • im Leerlauf laeuft der Motor dann stark unrund (Fahrzeug wackelt) als ob ein oder mehrere Zylinder abgeschaltet/ausser Funktion sind
  • Motor-/Abgaswarnlampe geht an, nach mehreren Neustarts wieder aus
  • drehzahl- und geschwindigkeitsunabhaengige Schwankungen der Radiolautstaerke
  • unter normalen Bedingungen laeuft und fahrt das Fahrzeug problemlos

Zuendanlage und Einspritzanlage wurden bereits geprueft, div. Teile (Kerzen, Kabel, Zuendspulen, zwei Einspritzventile, HFM) erneuert. DC wuerde gerne (nochmal) Kraftstoffversorgung und Einspritzung kontrollieren, aber inzwischen habe ich starke Zweifel dass das Vorgehen der NL a) von Erfahrungen mit Typ/Problem profitiert und b) auf einigermassen kurzem Wege zum Ziel fuehrt.

Meine Vermutung ist, dass Regenwasser und starke Feuchtigkeit die bei zuegiger Fahrt in den Motorraum eindringen elektrische und/oder verbrennungstechnische Probleme verursachen. Recherchen im Internet deuten bei aehnlichen Fehlerbildern (sporadisch stark unrunder Lauf) auch auf defekte Geber/Sensoren hin.

  • Kurbelwellensensor tauschen (lassen)?
  • kann es auch eine verschmutzte Benzinpumpe/-filter sein?
  • ........................ defekte Lambdasonde sein?
  • Welcher kompetenten MB-Werkstatt kann man in Hamburg vertrauen?
  • Wer kennt sich (in HH und Umgebung) mit dem Fahrzeug aus, und geht fuer einen moderaten Stundenlohn mit mir mal alle elektrischen und sonst irgendwie wasseranfaelligen Verbindungen (Luftfilter?) durch?
  • Wer kann mir alternativ die Lage solcher Verbindungen anschaulich verdeutlichen?

Fuer Eure Hilfe im Vorraus vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ReineVernuft,

willkommen im Forum.
Das Problem mit der Radiolautstärke lasse ich außen vor, da es bei dem sägenden/schwankenden Motorlauf m.E. Spannungsschwankungen als Ursache hat.

Wenn sich der Wagen in einem unveränderten Originalzustand befindet, so ist der Motorraum relativ Feuchtigkeitsunempfindlich. Wurde der LMM schon geprüft? Eventuell prüfe die Lambdasonden.

Im Hamburger Raum würde ich zum Autohaus Brinkmann in Geesthacht gehen und Frank von mir Grüße bestellen. {Otfried – AMGOCE}
 
Hallo Otfried,

vielen Dank. HFM wurde bereits getauscht, weil (DC-Diagnose) "Spannung sehr hoch". Frage zu(r) Lambda-Sonde(n?): Wuerde im Fehlerfall eine ganze Bank abgeschaltet? Fuehlt sich fast so an.

Geesthacht ist gut, danke fuer den Tipp. Bei starkem Regen reicht die Strecke u.U. schon aus, den Fehler zu reproduzieren. Ansonsten ist bis die Werkstatt draufschaut schon wieder ein normaler Betriebszustand erreicht (i.d.R. nach 2-3 Starts) was die Diagnose bestimmt nicht erleichtert.

Unveraenderter Originalzustand - soweit man das bei einem Gebrauchtwagen mit Sicherheit sagen kann, ja. Habe nach einem dahingehend voellig uninteressierten und unkooperativen Meister auch schon eine schriftliche Bestaetigung von DC errungen, dass sie mir ueber die Vorgeschichte meines Autos aus Gruenden des Datenschutz keine Auskunft geben duerfen. :cool:

Diese Spritzlappen hinter den Raedern hat er jedenfalls nicht. Aber auch keinen geaenderten Kuehlergrill oder aehnliches. Hab mal irgendwo was von Undichtigkeiten bei Scheinwerfern, etc. aufgeschnappt. Sollte das Problem nochmal in freier Wildbahn auftreten, werde ich den Motorraum mal kritisch untersuchen.

Gruss,
RV.

P.S: Radiolautstaerke hatte ich mit erwaehnt, weil es mir im Bezug zu moeglichen elektrisch bedingten Teilausfaellen der Zuendanlage zu stehen schien. Deine These dazu klingt gut, aber aus meiner Sicht sollten die Motor-Schwankungen dann mehr oder weniger immer mit den Lautstaerke-Aenderungen einhergehen, was nicht der Fall ist. Es ist eher so dass die Lautstaerke sich um einen gewissen Wert hebt oder senkt, so als ob eine galvanische Verbindung besser/schlechter sitzt. Kann natuerlich an allem moeglichen liegen (APS 30, Bose), aussen vor lassen ist wahrscheinlich eine gute Idee ;)
 
Hallo RV.,

nach Deiner Beschreibung fällt keine ganze „Zylinderbank aus“, sonst würde ein V 6-90° extrem vibrieren. Ich tippe eher auf sehr mageres Gemisch oder aber eine Zündspule.
Sind im Fehlerspeicher irgend welche Meldungen abgelegt, wenn der Motor unrund gelaufen ist?
 
Hallo Otfried,

tatsächlich schwankte der Wagen im Leerlauf im 0.5s Takt deutlich merkbar (Traktor- oder Schiffsdiesel-artig). Daher (zunächst) die These.

Fehler:
- P0300 (Random Misfire)
- P0304 (Cyl. 4 Misfire 1x abgelegt)
- P0305 (Cyl. 5 Misfire 1x abgelegt)
- P0306 (Cyl. 6 Misfire 5x abgelegt)

War jetzt auch nochmal in der Box (danke für den Tipp). Mal sehen.

Gruß,
Gregor
 
Hallo Gregor,

das sagt nun schon mehr. Betroffen ist nur die linke Zylinderbank und dort vor allen dingen der 6 Zylinder.
Lasse einmal die linke Lambdasonde prüfen, sowie den LMM – ich weis leider nicht auswendig, ob bei dem Motor wie bei dem M 120.990 auch 2 LMM verbaut sind.
 
Hallo Otfried,

nach meinen Informationen verfuegt der Wagen ueber einen (1) Heissfilm-Luftmassenmesser (HFM), der vor kurzem getauscht wurde (s.o.). Jedenfalls sprachen alle DC-Fachleute immer von "dem Luftmassenmesser/HFM", und auch die Rechnung ueber den Austausch desselben weist keine Position aus (z.B. "unten links" wie bei anderen Teilen von denen es mehrere gibt).

Fragen zum LMM:

In einem US-Forum las ich, dass ein defekter LMM Zuendkabel zerstoeren kann (bzw. jemand vermutete das). Ich gehe davon aus, dass dies passieren kann wenn der Motor zu mager laeuft?

An meinem LMM wurde vor dem Tausch (s.o.) hohe Spannung (nahe an den Grenzen der Toleranz lt. Meister in DC NL) diagnostiziert. Was sind die Folgen? (Wie passt sich die Motorsteuerung an? Was sind die moeglichen Folgeschaeden?)

Welches Verhalten ist zu erwarten, falls nach dem Tausch des LMM (ebenfalls durch DC) die Selbstanpassung nicht zurueck gesetzt wurde?


Lambdasonden wurden letzte Woche bei Brinkmann im Rahmen von 07-0640 (Motortest) geprueft, offensichtlich ohne Befund. Selbstanpassung ist nun zurueckgesetzt, alle Kerzen, Zuendleitungen Zyl. 6 getauscht, sonstige Wartungsarbeiten, und noch die ein oder andere Reparatur im Rahmen von Assyst B - Du solltest nach einer Gewinnbeteiligung fragen :D


Was das Problem angeht, halte ich Euch auf dem Laufenden. Nach dem Tausch des LMM hat es ca. 1000km gedauert, bis das Problem wieder auftrat (Vielleicht weil die Selbstanpassung nach dem Tausch doch zurueckgesetzt wurde? Oder der Fehlerspeicher? Entschuldigt mein Halbwissen). Auch vor Tausch des LMM war das Problem durch Ruecksetzen von irgendwas schon mal 1000km "beseitigt" worden. Die habe ich seit Wartung noch nicht runter.


Danke,
Gregor.

P.S: Das Problem hier klingt aehnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Daten, mehr Fragen

ReineVernunft schrieb:
An meinem LMM wurde vor dem Tausch (s.o.) hohe Spannung (nahe an den Grenzen der Toleranz lt. Meister in DC NL) diagnostiziert. Was sind die Folgen? (Wie passt sich die Motorsteuerung an? Was sind die moeglichen Folgeschaeden?)

Als der Fehler nach LMM-Tausch wieder auftrat, sah der Freeze-Frame so aus:

Code: P0300
Load (%): 59.2
Coolant (Celsius): 84
ST FTRM1 (%): 2.3
LT FTRM1 (%): -4.6
ST FTRM2 (%): 21.8
LT FTRM2 (%): 0.7
MAP (Kpa): 83
Engine (RPM): 1550
Speed (km/h): 13

Wie sind die "1" und die "2" bei der Gemischbildung (FTRM) zu interpretieren?

Ist es irgendwie sinnvoll diese Werte im problemfreien Betrieb zu beobachten, falls man eine Moeglichkeit findet? Wo liegen die Ideal- (vermutlich nahe Null) und Grenzwerte der Abstimmung?

Eigentlich koennte ich ja erstmal in der Hoffnung relaxen, dass jetzt alles gut ist. Wenn, dann ereilt es uns aber vermutlich im Urlaub, daher ist es um meine Entspannung noch nicht so gut bestellt :o:
 
1000 miles and running ...

Hi Otfried,

nochmals vielen Dank für den Werkstatt-Tip, nunmehr 2000km nach Reparatur und völlig entspannt aus Kärnten! :)

Was soll ich sagen, läuft immer noch wie eine Eins, noch dazu verbrauchsärmer denn je.

Gregor.
 
Hallo Gregor,

bitte, gerne geschehen.
Ich hoffe, der W 163 macht weiterhin keine „mucken“.
 
Die Story geht leider doch weiter ...

Leider mußte ich den VT-Tourismus unfreiwillig weiterführen.

Beim Beschleunigen auf der Autobahn ging der Motor aus, SRS, Airbag OFF und Batterie-Leuchte an. Auf den Notstreifen gerettet. Motor startbar, Batterie-Leuchte an. Motor geht aber beim Gasgeben sofort aus. Abschleppen zur VT in Villach (Gruß an die ausgesprochen Freundlichen!), Diagnose: Spannungsregler ("Regler am Generator") kaputt.

Nun habe ich wieder die leichten Schwankungen im Leerlauf, die dem Tausch des LMM und dem "Schiffsdiesel"-Effekt vorausgingen.

Koennte das damit zusammenhaengen, dass weil bei der Reparatur die Batterie abgeklemmt war, angelernte Werte oder bei der Wartung durchgefuehrte Adaptionen verloren gingen?

Danke,
Gregor.
 
Zuletzt bearbeitet:
320 läuft unrund

Hallo Gregor,
es sehr Nützlich deinen Beitrag zu lesen. Ich habe in der Werkstatt fast das gleiche Problem mit einem W163, durch die Fehler an deinem Fahrzeug kann ich jetzt auf neuen Ebenen suchen. Die Fehler sind bei dem Fahrzeug meines Kunden ähnlich, was ich zu deiner Lautstärken Regelung sagen kann ist = es kommt kein Signal vom Steuergerät an =
Fehler OBD2 Canbus. Ich hoffe das dein 163er wieder läuft.

Gruß Maik
 
Noch ein Tipp ...

Hallo Maik,

ja, der w163 laeuft seit ca. 50TKM ziemlich problemlos.

Solltest Du auch den Eindruck haben, daß sich Dein Problem mit den Witterungsverhältnissen ändert, prüfe oder lasse prüfen ob die Dichtung am Tankstutzen noch in Ordnung ist.

Sollte die Dichtung gewechselt werden müssen, ist es evtl. sinnvoll auch gleich die Benzinpumpe mit zu kontrollieren / warten, oder auszuwechseln.

Gregor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w163 - Motor-, evtl. Elektrik-Probleme bei Naesse
Zurück
Oben