Riss in der Stoßstange - wie reparieren? gibts dafür evtl. eine Anleitung?

Diskutiere Riss in der Stoßstange - wie reparieren? gibts dafür evtl. eine Anleitung? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Kann mir jemand sagen aus welchem Kunststoff die Stoßstange vorne beim W210 ist und wie bzw. mit was man einen 10 cm langen Riß evtl. reparieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MBMBMB

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
E
Kann mir jemand sagen aus welchem Kunststoff die Stoßstange vorne beim W210 ist und wie bzw. mit was man einen 10 cm langen Riß evtl. reparieren kann?

Kennt jemand evtl. eine kleine Reparaturanleitung mit Bildern?

Man liest ja immerwieder dass man je nach Material der Stoßstange von hinten mit Glasfasermatten arbeiten soll aber bei gewissen Stoßstangen auf keinen Fall eine Glasfasermatte angewandt werden soll.
Kann ich die Glasfaserspachtelmasse auch von vorne auf die Risse auftragen oder sollte da ein bestimmter Füller oder andere Spachtelmasse verwendet werden?

Danke
 
Das wird zu 99% ABS-Kunststoff sein. Am besten ist da Schweißen. Geht notfalls auch mit dem Lötbrenner. Wenn du etwas ABS über hast, kannst du es damit von hinten verstärken. Glasfaser kannst du machen, aber nicht mit Harz. Das geht keine Verbindung mit dem ABS. GFK hat zudem einen anderen Temperaturausdehnung. Besser ist es ohne GFK. Könntest noch eine Kunststoffplatte von hinten als Verstärkung aufkleben. Dazu brauchst du speziellen Kunststoffkleber und Reiniger. Der Löst die Oberfläche an und die beiden Teile verschmelzen miteinander (Kaltschweißung).

Gruß,
Stephan
 
Danke Stephan,

ich hätte von hinten eine Glasfasermatte mittels Glasfaserspachtelmasse (2 Komponenten) angebracht und von vorne die Risse mit dieser Glasfaserspachtelmasse ausgekittet - geschliffen - grundiert - lackiert.

ist das so O.K.?

ggf. werde ich zusätzlich von hinten noch ein paar Verschweißungen der Teile mittels Lötkolben vornehmen.
 
Hallo MBMB,

willst Du Dir die rumbastlerei wirklich antun??

Schau mal bei mbgtc.de vorbei was an Gebrauchtware da ist....
 
So hält das nicht...
Die Glasfaserspachtel hat ja die Glasfasern nur in sich selbst, aber keine Verbindung zu dem ABS. Mach es wie oben beschrieben.
 
@tobic200t
Danke für den Tipp mit der Gebrauchtteileseite - ist sicher oft hilfreich ;-)
leider ist dort keine vordere Stoßstange zur Zeit verfügbar, außerdem wollte ich keine kaufen sonder diese möglichst kostengünstig reparieren - den Tipp mit Deinem Link kann ich aber sicher wieder mal benötigen - thx.

@popey24
ich hätte von hinten mit dem Lötkolben die Rissenden und Punt(Strich-)weise verschmelzungen mit dem Lötkolben gesetzt und zusätzlich dann von hinten eine Glasfasermatte mit der 2 komponenten Glasfaserspachtelmasse angebracht.
--> oder meinst Du dass die Glasfaserspachtelmasse nicht geeignet ist?
Weiters hätte ich die Risse vorne ebenfalls mit der Glasfaserspachtelmasse ausgekittet - abgeschliffen - grundiert - lackiert.
--> ist das so richtig?

Danke nochmals für Tipps

P.S.: Hab mal wie ich finde eine super Anleitung zum Reparieren von Lackschäden, Rostschäden, usw. am Auto gefunden.
http://www.dasauto.at/shop/index.php?cat=c2370_max.html
...vielleicht benötigt die ja auch mal jemand ;-)
 
Vergiss einfach die Glasfaserspachtel.
Die GF-Spachtel ist, wie der Name schon sagt, zum Spachteln (nicht zum Essen)... also zum Auffüllen von unebenheiten und nicht zum Verbinden von Teilen. Wenn, dann musst du da eine spezielle Kunststoffspachtel nehmen (ist so eine graue Paste, aber da kostet die Dose so 30 Euro). Du kannst die Faser vielleicht in das ABS einbrennen oder mit Kunststoffkleber (z.B. Tangit oder Griffon) einkleben. Danach könntest du sogar weitere Lagen mit Harz auflaminieren. Das hält ganz gut.
Was auch gut geht... du nimmst dir ein Stück ABS/PVC (notfalls kaufst du dir ein Fitting in einem Teich-Center) und raspelst das Kunststoff klein. Das vermischst du mit dem Kunststoffkleber zu einer Kunststoffpaste, die du dann auftragen kannst. Das hält am besten, aber ist auch am meisten Arbeit.

Beim Spachteln und Schleifen halt das übliche. Wieder und wieder, bis es schön glatt und eben ist...
Kleiner Tipp: Am besten nur in eine Richtung schleifen. Sonst bekommt man leicht Wellen durch das Handgelenk rein.

Musst bei der Spachtel nur gucken: Es gibt welche nur für Blech, welche für Kunststoff und welche für beides.

Gruß,
Stephan
 
Danke Stephan,

muss leider nochmals nachfragen.
Hab mir den Glasfaserspachtel jetzt extra gekauft - daruaf steht: "Hält auf Metall, Holz, Beton und Kunststoff"!
Damit sollte dann doch auch die Glasfasermatte von hinten aufgebracht werden können. Zuvor natürlich an etlichen Puntken mit dem Lötkolben an einigen Stellen zusammengeschweißt.
Weiters würde ich mit dieser Glasfaserspachtel die kleinen Risse von vorne füllen - meinst Du nicht dass es damit geht?

THX
 
Danke Stephan,

muss leider nochmals nachfragen.
Hab mir den Glasfaserspachtel jetzt extra gekauft - daruaf steht: "Hält auf Metall, Holz, Beton und Kunststoff"!
Damit sollte dann doch auch die Glasfasermatte von hinten aufgebracht werden können. Zuvor natürlich an etlichen Puntken mit dem Lötkolben an einigen Stellen zusammengeschweißt.
Weiters würde ich mit dieser Glasfaserspachtel die kleinen Risse von vorne füllen - meinst Du nicht dass es damit geht?

THX

Probier doch einfach an einer hinteren Stelle und wenn es sich nach Tagen wieder abröseln lässt, dann war das nix.
MfG
 
Wie soll ich dir das noch erklären...

Spachteln und Verbinden sind völlig unterschiedliche Anforderungen. Was für das eine zu gebrauchen ist, ist nicht unbeding für das andere auch gut.

Klebeband hält auch auf allem möglichen. Trotzdem würdest du doch kein Klebeband verwenden, um deine Stoßstange zu reparieren oder?

Mit gewöhnlicher Füllspachtel erzielst du wesentlich bessere Ergebnisse beim Spachteln.

Gruß,
Stephan
 
Hallo Stephan,

Danke für Deine Geduld, ich bin zwar handwerklich geschickt, hab aber mit den Materialien bzgl. Kunststoff keine Ahnung.

Ich verstehe was Du meinst - der Riß gehört zuerst wieder verbunden - z.B. mit zusammenschweißen oder mit Kleber der eine Verbindung mit den Material eingeht (hättest Du zu soeinem evtl. einen Link?).

Jetzt nochmals von vorne zum Ausbessern der Risse:
Du schreibst: "Mit gewöhnlicher Füllspachtel erzielst du wesentlich bessere Ergebnisse beim Spachteln".
Was meinst Du damit? Sollte ich meine Glasfaserspachtelmasse (besteht aus 2 Komponenten und ist extra auch für Kunstsoffe) nicht verwenden sonder einen normalen Füller von Karosserieteilen :confused:
- Dachte die Glasfaserspachtelmasse hält besser da diese auch für Kunstoff ist.

Danke
 
Am besten hält es, wenn du die Teile verschweißt. Halt irgendwie richtig heiß machen damit es zusammenbackt. Heißluftfön ist meist nicht so geeignet, da es zu großflächig wirkt und du so ziemliche Unebenheiten bekommst.
Wenn du von hinten nochmal ne Kunststoffplatte und/oder Glasfaser auf/einbringen willst, besorge dir mal Griffon in einem Teich-Shop (ist for Fittinge im Schwimmbadbereich). Die Teile müssen aber dann gut 2 Minuten aneinandergedrückt werden. Schön heiß machen, damit es sich besser anformt, kann nützlich sein.

Glasfaserspachtel nimmst du eigentlich nur wenn du irgendwelche stabilen 'Neukonstruktionen' machst. Also z.B. ne Scheinwerferabdeckung modelieren. Da hast du das Zeug dann mehrere mm stark und als komplette Form.
Wenn es zum Füllen von Unebenheiten geht, eignet sich Füll- und/oder Feinspachtel viel besser. Die Spachtel hat ja nix in sich zu halten. Wie auch... ist ja hauchdünn. Glasfaserspachtel zieht sich wie Kaugummi und du bekommst beim Abziehen immer solche 'Stachel', da musst du hinterher mehr runterschleifen als draufbleibt. Außerdem juckt das fein beim Schleifen und danach...
 
Am besten hält es, wenn du die Teile verschweißt. Halt irgendwie richtig heiß machen damit es zusammenbackt. Heißluftfön ist meist nicht so geeignet, da es zu großflächig wirkt und du so ziemliche Unebenheiten bekommst.
Wenn du von hinten nochmal ne Kunststoffplatte und/oder Glasfaser auf/einbringen willst, besorge dir mal Griffon in einem Teich-Shop (ist for Fittinge im Schwimmbadbereich). Die Teile müssen aber dann gut 2 Minuten aneinandergedrückt werden. Schön heiß machen, damit es sich besser anformt, kann nützlich sein.

Glasfaserspachtel nimmst du eigentlich nur wenn du irgendwelche stabilen 'Neukonstruktionen' machst. Also z.B. ne Scheinwerferabdeckung modelieren. Da hast du das Zeug dann mehrere mm stark und als komplette Form.
Wenn es zum Füllen von Unebenheiten geht, eignet sich Füll- und/oder Feinspachtel viel besser. Die Spachtel hat ja nix in sich zu halten. Wie auch... ist ja hauchdünn. Glasfaserspachtel zieht sich wie Kaugummi und du bekommst beim Abziehen immer solche 'Stachel', da musst du hinterher mehr runterschleifen als draufbleibt. Außerdem juckt das fein beim Schleifen und danach...

Musst bei der Spachtel nur gucken: Es gibt welche nur für Blech, welche für Kunststoff und welche für beides.
Die für 'nur Blech' kannst du halt nicht nehmen. Die meisten sind aber ohnehin Universalspachtel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Riss in der Stoßstange - wie reparieren? gibts dafür evtl. eine Anleitung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben