Zylinderkopfdichtung vs. Risse -> Diagnose

Diskutiere Zylinderkopfdichtung vs. Risse -> Diagnose im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Mein OM668 hatte plötzlich Wasser im Brennraum. Die Vermutung lag wohl nahe, dass die ZKD defekt sei. In der Niederlassung wurde diese denn auch...
H

hgclass

Guest
Mein OM668 hatte plötzlich Wasser im Brennraum. Die Vermutung lag wohl nahe, dass die ZKD defekt sei. In der Niederlassung wurde diese denn auch getauscht ... leider keine Besserung. Danach musste ich mir einen Motor besorgen da die Diagnose wohl auf Riss im Block lautete, der im ausgebauten, und somit kaltem Zustand laut Werkstatt nicht zu diagnostizieren war.
Nun sitze ich auf einer horrendend Rechnung und suche nach ein paar Argumenten, wie eine eindeutige Diagnose auch beim ersten Motorausbau möglich gewesen wäre.

Ist an einer defekten ZKD irgendwas wie Wasserlaufspuren o.ä. erkennbar?
Gibt es weitere gute Möglichkeiten im ausgebauten Zustand eindeutig zu diagnostizieren?

Danke Euch!
 
Hallo,

deiner Beschreibung nach wurde keine Diagnose durchgeführt sondern einfach drauf los repariert.
Wenn mit einem Sonderwerkzeug Druck aufs Kühlsystem gegeben wird sieht man mit einem Endoskop genau ob das Wasser im Bereich des Zylinderkopfes eindringt oder nicht.
Das ist 100%ig zu sehen, wenn das Wasser wirklich auf einen Riss im Block zurückzuführen ist hätte am Kopf kein Wasser reinlaufen können.
Daher ist zu vermuten das einfach drauf los repariert wurde.

Gruß
 
Defekten Motor zum Instandhalter bringen, der kann Testen ob Block oder Kopf die Ursache war.
Normalerweise hat er die zum Abppressen nötigen Vorrichtungen.
Allerdings will der Geld dafür.
Ansonsten die Sache einem KFZ-Gutachter übergeben, bzw. an ne Schlichtungsstelle des KFZ-Handwerks wenden.
 
Hallo hgclass,

wurde geprüft, ob es ein Riss im Block ist. Nicht unwahrscheinlich halte ich eher einen Riss im ZK, eine gerade bei Motoren, welche mit erhöhtem Mitteldruck betrieben werden, nicht unbekanntes Problem.
 
Das hilft mir schon weiter. Danke!

... wer noch weitere Gedanken hat ... gerne mehr.
 
Thema: Zylinderkopfdichtung vs. Risse -> Diagnose

Ähnliche Themen

Zurück
Oben