Leichte Risse in der Sitzwange des Fahrersitzes

Diskutiere Leichte Risse in der Sitzwange des Fahrersitzes im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe eben beim Aussaugen des Wagens meiner Frau festgestellt, dass sich dort zwei kleine Risse in der linken Sitzwange...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieseldiesel

Wieseldiesel

Crack
Beiträge
663
Fahrzeug
-X204, 220 CDI 4-M AMG Paket und VOLLAUSSTATTUNG
- S212, 200 CDI, Aut., ILS, Panorama, aAHK u. v. m
Hallo zusammen,

ich habe eben beim Aussaugen des Wagens meiner Frau festgestellt, dass sich dort zwei kleine Risse in der linken Sitzwange gebildet haben.
Sie hat den S204 in der Avantgarde Ausstattung mit den Teil(Kunst)ledersitzen.
Ich möchte gerne handeln, bevor diese sich weiter vergrößern.
Hat da zufällig jemand Erfahrungen gemacht?
Wie es zu den Beschädigungen gekommen ist, weiß ich nicht, da wir keine Hosen mit Nieten oder ähnlichem tragen.
Ich vermute einfach, daß der Bereich einfach mit der Zeit etwas "brüchig" geworden ist.

Vorab danke!

Gruß
Frank
P.S. EZ 03/2009 und derzeit ca. 90.000km
 
Hallo Frank
Das Artico war leider ein ständiges Ärgernis, bei meinem X204 hatte ich die Risse auch nach 90.000km jedoch 4 Jahren. Meiner Beobachtung nach ist die Ursache, dass das Kunstleder spröde wird und sich von dem Stoffträger löst und reißt. Stoff/Kunstoff klebt man am Besten mit Kontaktkleber. Das Hielt immer wieder einen Monat, jedoch dann kam der Riss wieder. Wenn Du dauerhaft Ruhe haben möchtest, lass beim Sattler die Außenwangen tauschen. Bei Mercedes ist der Fehler bekannt, Kulanz wird aber nur in den ersten 3 Jahren gewährt. Ein neuer Bezug kostet ca. 700 EUR plus Lohn, die Wange hat mein VT durch einen Sattler für komplett 300,- ersetzt.

Gruß Dirk
 
Hallo Frank,

schau mal über die Suche da hat Hendrik(cola1785) mal bei einem Sattler ein Teil seines Sitzes tauschen lassen das Ergebniss war Klasse und preiswert.

Gruß Christian
 
Hallo Ihr Beiden,
vielen Dank für Eure Hinweise.
Ja, die Risse sehen ähnlich aus und ich Mütze auch, dass das Kunstleder spröde geworden ist, obwohl ich alles ja immer regelmäßig pflege und dieses ärgert mich schon.
Die Risse fallen zwar derzeit noch nicht so auf, aber ich habe Angst, dass sie nach und nach größer werden.
Ich werde mal nach Hendrik suchen!
Gruß
Frank
 
Ok!
Danke, habe den Beitrag gefunden!
Der Sattler ist leider in Sindelfingen
Mal schauen, vielleicht mal ein oder zwei Tage dort Urlaub machen und dann wegbringen oder gleich Vollleder einbauen lassen :300 (181):

Gruß
Frank
 
Kannst du es denn nicht einfach austauschen und einfach gucken dass du das neu machst ?
 
Hallo zusammen,

leider war mein Account hier für gut einen Monat gesperrt und ich konnte nichts mehr posten!
Jetzt scheint alles wieder zu funktionieren !

Zum o. A. Problem:
Der Riss hat sich nun vergrößert und würde selbst bei der letzten Inspektion als "reparaturwürdig" angesehen.
Mein Freundlicher würde es mir dann für knapp 300€ wieder machen!
300€ für einen werkseitigen Materialfehler finde ich dennoch mehr als ärgerlich.
So kann man den Wagen aber nur schwer als gepflegt verkaufen, da es keinen guten Eindruck macht, wenn Mals als erstes auf den Sitz blickt!

Ich werde noch einen Aufbereiter befragen, ob er das evt. Mit Smartrepair hinbekommt, bin da aber eher skeptisch.
Ich werde dann berichten!
Gruß
Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leichte Risse in der Sitzwange des Fahrersitzes
Zurück
Oben