C200 CDI Vormopf mit Dieselpartikelfilter macht im Leerlauf laute Geräusche

Diskutiere C200 CDI Vormopf mit Dieselpartikelfilter macht im Leerlauf laute Geräusche im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich fahre seit 3 Jahren den o.g. Wagen, nach der 2. Inspektion bei ca. 32.000KM viel mir auf, dass der Wagen im warmen Zustand im Leerlauf lauter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JackJona

alter Hase
Beiträge
66
Fahrzeug
C 200 CDI EZ. 03/04 VOR-MOPF
Ich fahre seit 3 Jahren den o.g. Wagen, nach der 2. Inspektion bei ca. 32.000KM viel mir auf, dass der Wagen im warmen Zustand im Leerlauf lauter geworden war. Darauf fuhr ich nach DC und die sagten mir das sei normal, nun ist meine Garantie abgelaufen, der Wagen hat mittlerweile 90.000KM gelaufen und das klickern, oder rasseln ist lauter geworden.

Gebe ich im Stand Gas und die Drehzahl ist über 1500 U/Min ist das Geräusch weg, auch so würde ich als Laie sagen, dass der Motor sich Gesund anhört.

Nehme ich die Kunststoffabdeckung vom Motor runter, würde ich als Laie vermuten, dass es von den Ventilen kommt.

Gerade war ich wieder bei DC, der Meister hörte sich das an und vermutet, dass es die Klappen von der Luftansaugung sein könnten, die sind wohl ausgeschlagen.

Die Reparatur, wenn das der Defekt ist, soll ca. 800,00 EUR kosten, davon wären 500,00 EUR Arbeitslohn.

Nun wollte ich mal die Spezialisten hier fragen, was es sein könnte, ich weiß natürlich, dass das eine Ferndiagnose wäre und man sich das vor Ort anhören müßte, aber vielleicht kann man den Defekt hier eingrenzen.

Wenn es die Klappen wären, passiert das häufig bei dem C200 CDI.

Vielen Dank im vorraus für die Antworten und Mühe ;)

JJ
 
Hallo,

mit Geräuschen ist das immer so eine Sache und über ein Forum ungemein schwieriger.
An Deiner Stelle würde ich mir bei einer anderen MB-Werkstatt eine 2. Meinung einholen.
 
Diesel*Olli schrieb:
Hallo,

mit Geräuschen ist das immer so eine Sache und über ein Forum ungemein schwieriger.
An Deiner Stelle würde ich mir bei einer anderen MB-Werkstatt eine 2. Meinung einholen.

Mach ich auch, ich dachte nur, dass jemand hier was dazu schreiben kann, vielleicht ist es ja ein bekannter Defekt, der häufiger auftritt.

Ich bin trotzdem für jede Antwort Dankbar.

JJ
 
Hallo Jack,

kannst Du die ersten sechs Ziffern der Fahrgestellnummer nennen?
Ist bei Deinem 203 die zweigeteilte Motorabdeckung verbaut oder die einteilige (nehme ich mal an),die nur gesteckt ist?
Wenn die einteilige Verkleidung verbaut ist,ist auf den Injektoren eine separate Schaumstoffdämmung drauf?
Daß es nach einer Inspektion auftrat würde dafür sprechen daß die Schaumstoffdämmung vergessen wurde...
 
heidi schrieb:
Hallo Jack,

kannst Du die ersten sechs Ziffern der Fahrgestellnummer nennen?
Ist bei Deinem 203 die zweigeteilte Motorabdeckung verbaut oder die einteilige (nehme ich mal an),die nur gesteckt ist?
Wenn die einteilige Verkleidung verbaut ist,ist auf den Injektoren eine separate Schaumstoffdämmung drauf?
Daß es nach einer Inspektion auftrat würde dafür sprechen daß die Schaumstoffdämmung vergessen wurde...

Hallo Heidi,

Injektoren, sind das 4 Stck.oben auf dem Zylinderkopf, da ist keine Schaumstoffdämmung drauf.

Die Motorabdeckung ist einteilig.

Hier die Fahrgestellnummer:WDB203

Ich hatte bei DC die Motorabdeckung abgenommen, und der Meister sagte, dass es nicht normal sei. Ist das Geräusch denn viel leiser mit der Schaumstoffdämmung, er hätte doch sehen müssen, dass die Dämmung fehlt.

Jack
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jack,
bei der Fahrgestellnummer brauchen wir die ersten 6 ZIFFERN - also die ersten Zahlen NACH dem WDB ...

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Hallo Jack,
bei der Fahrgestellnummer brauchen wir die ersten 6 ZIFFERN - also die ersten Zahlen NACH dem WDB ...

Olli

keine Angst Olli,alles wird gut... ;)
 
X-R230-X schrieb:
Hallo Jack,
bei der Fahrgestellnummer brauchen wir die ersten 6 ZIFFERN - also die ersten Zahlen NACH dem WDB ...

Olli

Hatte ich doch ;) nach dem Heidi sie notiert hat, habe ich sie entfernt ;) und es so stehen lassen .......

JJ

@ Heidi


Besten Dank erstmal, bin gespannt, ob das Geräusch leiser wird, wenn ich die Schaumgummiabdeckung, die gefehlt hat, montiert habe.
Auch der Tipp um das wackelden Luftfilterrohr zu dämpfen, war top, habe ich gar nicht bemerkt.

Melde mich, wenn es montiert ist ;)

JJ
 
Hallo JJ

Wäre nicht notwendig gewesen, da die ersten 6 Ziffern den Baumustercode darstellen, also bei Dir WDB203008
Dann folgen nun drei generische Stellen:
Stelle 7 ist so weit ich mich erinnere Rechts/Linklenker (1)
Stelle 8 Produktionsort (F) für Bremen
Stelle 9 Modelljahr, 5 = 2004, 6=2007,....

Bei mir war es bisher: WDB2032081F5.... und WDB2032081F8....
Irgendwo hatten wir das aber schon mal durchgekaut, aber ich einfach zu faul danach zu suchen

Gruß Dirk
 
Kann mir einer sagen, ob bei einem 220cdi Bj 11/04 auch eine separate Abdeckung über den Injektoren verbaut sein müsste? Bei meinem ist diese Abdeckung definitiv nicht verbaut.

Die Fahrgestellnummer lautet: WDB2032081F***

Finde auch, das der CDI im Leerlauf etwas laut nagelt

Grüsse
 
Hallo,

also ich habe bei meinem 203208 (07/05) auch keine zusätzliches Formteil auf den Einspritzdüsen. Wenn eines drauf gehören sollte, scheint zumindest der Bedarf hieran beim Freundlichen sehr hoch zu sein.
Bei Gelegenheit werde ich mich mal erkundigen.

Das Gerappel der Luftführen im Leerlauf ist auf alle Fälle sehr störend und ist von mir mit zwei Blechschrauben gemildert worden. Stellenweise scheint der Billigbau auch die "gewohnten MB Qualität" zu beeinflussen!

Grüße,
hela
 
Nun bin ich schlauer:

Teilenummer : A 646 016 19 24
kostet 11,69 Euro ( Incl.Steuer)

Gruß
derkojak
 
Hallo zusammen,

Teilenummer : A 646 016 19 24
kostet 11,69 Euro ( Incl.Steuer)

diese Teilenummer gehört laut MB zu einem Abschirmblech, die Nummer der gesuchten Geräuschkapsel für die Injektoren konnte der Händler nicht finden...

Kann mir jemand aushelfen?

Danke im voraus!

Grüße,
hela
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C200 CDI Vormopf mit Dieselpartikelfilter macht im Leerlauf laute Geräusche
Zurück
Oben