C200 CDI Vormopf mit Dieselpartikelfilter macht im Leerlauf laute Geräusche

Diskutiere C200 CDI Vormopf mit Dieselpartikelfilter macht im Leerlauf laute Geräusche im C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich Mercedes-Benz; Ich fahre seit 3 Jahren den o.g. Wagen, nach der 2. Inspektion bei ca. 32.000KM viel mir auf, dass der Wagen im warmen Zustand im Leerlauf lauter...

  1. #1 JackJona, 09.12.2008
    JackJona

    JackJona alter Hase

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C 200 CDI EZ. 03/04 VOR-MOPF
    Ich fahre seit 3 Jahren den o.g. Wagen, nach der 2. Inspektion bei ca. 32.000KM viel mir auf, dass der Wagen im warmen Zustand im Leerlauf lauter geworden war. Darauf fuhr ich nach DC und die sagten mir das sei normal, nun ist meine Garantie abgelaufen, der Wagen hat mittlerweile 90.000KM gelaufen und das klickern, oder rasseln ist lauter geworden.

    Gebe ich im Stand Gas und die Drehzahl ist über 1500 U/Min ist das Geräusch weg, auch so würde ich als Laie sagen, dass der Motor sich Gesund anhört.

    Nehme ich die Kunststoffabdeckung vom Motor runter, würde ich als Laie vermuten, dass es von den Ventilen kommt.

    Gerade war ich wieder bei DC, der Meister hörte sich das an und vermutet, dass es die Klappen von der Luftansaugung sein könnten, die sind wohl ausgeschlagen.

    Die Reparatur, wenn das der Defekt ist, soll ca. 800,00 EUR kosten, davon wären 500,00 EUR Arbeitslohn.

    Nun wollte ich mal die Spezialisten hier fragen, was es sein könnte, ich weiß natürlich, dass das eine Ferndiagnose wäre und man sich das vor Ort anhören müßte, aber vielleicht kann man den Defekt hier eingrenzen.

    Wenn es die Klappen wären, passiert das häufig bei dem C200 CDI.

    Vielen Dank im vorraus für die Antworten und Mühe ;)

    JJ
     
  2. #2 Diesel*Olli, 09.12.2008
    Diesel*Olli

    Diesel*Olli Crack
    Moderator

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    W222
    Hallo,

    mit Geräuschen ist das immer so eine Sache und über ein Forum ungemein schwieriger.
    An Deiner Stelle würde ich mir bei einer anderen MB-Werkstatt eine 2. Meinung einholen.
     
  3. #3 JackJona, 09.12.2008
    JackJona

    JackJona alter Hase

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C 200 CDI EZ. 03/04 VOR-MOPF
    Mach ich auch, ich dachte nur, dass jemand hier was dazu schreiben kann, vielleicht ist es ja ein bekannter Defekt, der häufiger auftritt.

    Ich bin trotzdem für jede Antwort Dankbar.

    JJ
     
  4. heidi

    heidi .

    Dabei seit:
    30.04.2002
    Beiträge:
    3.729
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jack,

    kannst Du die ersten sechs Ziffern der Fahrgestellnummer nennen?
    Ist bei Deinem 203 die zweigeteilte Motorabdeckung verbaut oder die einteilige (nehme ich mal an),die nur gesteckt ist?
    Wenn die einteilige Verkleidung verbaut ist,ist auf den Injektoren eine separate Schaumstoffdämmung drauf?
    Daß es nach einer Inspektion auftrat würde dafür sprechen daß die Schaumstoffdämmung vergessen wurde...
     
  5. #5 JackJona, 09.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2008
    JackJona

    JackJona alter Hase

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C 200 CDI EZ. 03/04 VOR-MOPF
    Hallo Heidi,

    Injektoren, sind das 4 Stck.oben auf dem Zylinderkopf, da ist keine Schaumstoffdämmung drauf.

    Die Motorabdeckung ist einteilig.

    Hier die Fahrgestellnummer:WDB203

    Ich hatte bei DC die Motorabdeckung abgenommen, und der Meister sagte, dass es nicht normal sei. Ist das Geräusch denn viel leiser mit der Schaumstoffdämmung, er hätte doch sehen müssen, dass die Dämmung fehlt.

    Jack
     
  6. #6 X-R230-X, 09.12.2008
    X-R230-X

    X-R230-X Konstruktionsfehler

    Dabei seit:
    28.11.2003
    Beiträge:
    6.567
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A207.357
    Hallo Jack,
    bei der Fahrgestellnummer brauchen wir die ersten 6 ZIFFERN - also die ersten Zahlen NACH dem WDB ...

    Olli
     
  7. heidi

    heidi .

    Dabei seit:
    30.04.2002
    Beiträge:
    3.729
    Zustimmungen:
    0
    keine Angst Olli,alles wird gut... ;)
     
  8. #8 JackJona, 10.12.2008
    JackJona

    JackJona alter Hase

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C 200 CDI EZ. 03/04 VOR-MOPF
    Hatte ich doch ;) nach dem Heidi sie notiert hat, habe ich sie entfernt ;) und es so stehen lassen .......

    JJ

    @ Heidi


    Besten Dank erstmal, bin gespannt, ob das Geräusch leiser wird, wenn ich die Schaumgummiabdeckung, die gefehlt hat, montiert habe.
    Auch der Tipp um das wackelden Luftfilterrohr zu dämpfen, war top, habe ich gar nicht bemerkt.

    Melde mich, wenn es montiert ist ;)

    JJ
     
  9. Diwi

    Diwi Crack

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    204.984
    Hallo JJ

    Wäre nicht notwendig gewesen, da die ersten 6 Ziffern den Baumustercode darstellen, also bei Dir WDB203008
    Dann folgen nun drei generische Stellen:
    Stelle 7 ist so weit ich mich erinnere Rechts/Linklenker (1)
    Stelle 8 Produktionsort (F) für Bremen
    Stelle 9 Modelljahr, 5 = 2004, 6=2007,....

    Bei mir war es bisher: WDB2032081F5.... und WDB2032081F8....
    Irgendwo hatten wir das aber schon mal durchgekaut, aber ich einfach zu faul danach zu suchen

    Gruß Dirk
     
  10. #10 derkojak, 20.06.2009
    derkojak

    derkojak alter Hase

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI
    Kann mir einer sagen, ob bei einem 220cdi Bj 11/04 auch eine separate Abdeckung über den Injektoren verbaut sein müsste? Bei meinem ist diese Abdeckung definitiv nicht verbaut.

    Die Fahrgestellnummer lautet: WDB2032081F***

    Finde auch, das der CDI im Leerlauf etwas laut nagelt

    Grüsse
     
  11. hela

    hela Stammgast

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S203.208 C220CDI
    Hallo,

    also ich habe bei meinem 203208 (07/05) auch keine zusätzliches Formteil auf den Einspritzdüsen. Wenn eines drauf gehören sollte, scheint zumindest der Bedarf hieran beim Freundlichen sehr hoch zu sein.
    Bei Gelegenheit werde ich mich mal erkundigen.

    Das Gerappel der Luftführen im Leerlauf ist auf alle Fälle sehr störend und ist von mir mit zwei Blechschrauben gemildert worden. Stellenweise scheint der Billigbau auch die "gewohnten MB Qualität" zu beeinflussen!

    Grüße,
    hela
     
  12. #12 derkojak, 16.08.2009
    derkojak

    derkojak alter Hase

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI
    Ich bin durch Zufall auf ein Bild eines OM646 200CDI im W211 gestoßen. Dort wird ein Formteil über den Injektoren verbaut.
    [​IMG]

    Kann jemand die Teilenummer herausfinden?

    Grüsse
    derkojak
     
  13. #13 derkojak, 21.08.2009
    derkojak

    derkojak alter Hase

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI
    Nun bin ich schlauer:

    Teilenummer : A 646 016 19 24
    kostet 11,69 Euro ( Incl.Steuer)

    Gruß
    derkojak
     
  14. hela

    hela Stammgast

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S203.208 C220CDI
    Hallo zusammen,

    diese Teilenummer gehört laut MB zu einem Abschirmblech, die Nummer der gesuchten Geräuschkapsel für die Injektoren konnte der Händler nicht finden...

    Kann mir jemand aushelfen?

    Danke im voraus!

    Grüße,
    hela
     
Thema:

C200 CDI Vormopf mit Dieselpartikelfilter macht im Leerlauf laute Geräusche

Die Seite wird geladen...

C200 CDI Vormopf mit Dieselpartikelfilter macht im Leerlauf laute Geräusche - Ähnliche Themen

  1. W204 C200 Cdi Notlauf

    W204 C200 Cdi Notlauf: Mercedes c200 cdi 2009 Automatik 250.000km Hallo leute bin mit nerven am ende mein Fahrzeug ist im Notlauf sobald ich die zündung einschalte...
  2. Loses Kabel - w203 c200cdi bj2001

    Loses Kabel - w203 c200cdi bj2001: Hi ich hab mal eine Frage. Hab einen w203 c200cdi bj2001 mit 116ps und hab ein loses Kabel im Motorraum und weiß nicht wo es hingehört vielleicht...
  3. C200 CDI w203

    C200 CDI w203: Hallo ich habe eine Frage: Undzwar fahre ich einen C200 CDI bj 2004 und habe für diesen vor kurzem Winterreifen auf Alufelgen gekauft welche...
  4. Nockenwellenversteller/Steuerkette - W205 C200 bj 04.2014

    Nockenwellenversteller/Steuerkette - W205 C200 bj 04.2014: Guten Tag, Habe einen W205 C200 bj 04.2014 und folgendes "Problem" Ich war mehrere mal beim Freundlichen da mein Motor sporadisch beim Kaltstart...
  5. C200 Kompressor T-modell sequentronic problem

    C200 Kompressor T-modell sequentronic problem: Guten Tag zusammen, habe mir einen MB C200 Kompressor gekauft und habe folgendes Problem. Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem...