C200 CDI Vormopf mit Dieselpartikelfilter macht im Leerlauf laute Geräusche

Diskutiere C200 CDI Vormopf mit Dieselpartikelfilter macht im Leerlauf laute Geräusche im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich fahre seit 3 Jahren den o.g. Wagen, nach der 2. Inspektion bei ca. 32.000KM viel mir auf, dass der Wagen im warmen Zustand im Leerlauf lauter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JackJona

alter Hase
Beiträge
66
Fahrzeug
C 200 CDI EZ. 03/04 VOR-MOPF
Ich fahre seit 3 Jahren den o.g. Wagen, nach der 2. Inspektion bei ca. 32.000KM viel mir auf, dass der Wagen im warmen Zustand im Leerlauf lauter geworden war. Darauf fuhr ich nach DC und die sagten mir das sei normal, nun ist meine Garantie abgelaufen, der Wagen hat mittlerweile 90.000KM gelaufen und das klickern, oder rasseln ist lauter geworden.

Gebe ich im Stand Gas und die Drehzahl ist über 1500 U/Min ist das Geräusch weg, auch so würde ich als Laie sagen, dass der Motor sich Gesund anhört.

Nehme ich die Kunststoffabdeckung vom Motor runter, würde ich als Laie vermuten, dass es von den Ventilen kommt.

Gerade war ich wieder bei DC, der Meister hörte sich das an und vermutet, dass es die Klappen von der Luftansaugung sein könnten, die sind wohl ausgeschlagen.

Die Reparatur, wenn das der Defekt ist, soll ca. 800,00 EUR kosten, davon wären 500,00 EUR Arbeitslohn.

Nun wollte ich mal die Spezialisten hier fragen, was es sein könnte, ich weiß natürlich, dass das eine Ferndiagnose wäre und man sich das vor Ort anhören müßte, aber vielleicht kann man den Defekt hier eingrenzen.

Wenn es die Klappen wären, passiert das häufig bei dem C200 CDI.

Vielen Dank im vorraus für die Antworten und Mühe ;)

JJ
 
Hallo,

mit Geräuschen ist das immer so eine Sache und über ein Forum ungemein schwieriger.
An Deiner Stelle würde ich mir bei einer anderen MB-Werkstatt eine 2. Meinung einholen.
 
Diesel*Olli schrieb:
Hallo,