C220CDI - Geräusche vom Getriebe

Diskutiere C220CDI - Geräusche vom Getriebe im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - C220 Diesel - Geräusche vom Getriebe Hallo alle zusammen, ich habe mir gerade einen "neuen" Benz zugelegt: C220 CDI Baujahr 1984, 236Tkm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KOW

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
C220 Diesel
C220 Diesel - Geräusche vom Getriebe

Hallo alle zusammen,

ich habe mir gerade einen "neuen" Benz zugelegt: C220 CDI Baujahr 1984, 236Tkm Laufleistung.

Wenn der Wagen längere Zeit bei kalter Witterung gestanden hat, macht das Getriebe laut knarrende Geräusche beim Anfahren. Nach ein bis zweimaligen Schalten ist es dann wieder vorbei. Das richtige Öl ist drauf.
Nach Aussage eines DC-Meisters wäre dies bei den älteren C-Klassen-Modellen im Winter und nach einer Autobahnfahrt normal.
Ist das wirklich so?
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wäre für jeden Hinweis dankbar!

Klaus-Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
C-Klasse?

Willkommen im Forum Klaus-Oliver!

CDI? 1984??? :D

Wie lauten die vorderen 9 Stellen der Fahrgestellnummer?

Ich vermute, das Jahr ist ein Schreibfehler, oder?

WDB 203... ???

WDB 202... ???

WDB 201... ???


Ciao,
 
Doch etwas jünger!

Ist ein Tippfehler - natürlich Baujahr 1994! :)

WDB202

Ansonsten wäre es doch eine schöne Sammlerrarität!

Klaus-Oliver
 
Aber CDi gabs doch 1994 noch gar nicht??? Oder irre ich mich ???
 
C 220 DIESEL

KOW schrieb:
Ist ein Tippfehler - natürlich Baujahr 1994! :)

WDB202

Ansonsten wäre es doch eine schöne Sammlerrarität!

Klaus-Oliver

Hallo Klaus-Oliver,

leider hast Du noch keinen CDI. Ich gehe davon aus, dass Du einen C 220 DIESEL fährst, richtig?

WDB 202 121 ... (Limousine) oder WDB 202 182 ... (T-Modell) ???

Am besten das nächste Mal direkt die ersten 9 Stellen der FIN angeben. Dann wissen wir Bescheid, um welchen Typ und welches Modell es geht! ;) Sonst ist es doch etwas mühsam ...

Gewisse Knarrgeräusche sind bei einem Automatikgetriebe nicht unbedingt ungewöhnlich. Wie schaltet denn die Automatik im kalten, bzw. warmen Zustand? Gibt es Schläge?


Ciao,
 
So jetzt nochmal im Detail!

War mir gar nicht klar, dass es soviele verschiedene Modelle gibt, sorry!

Also Fahrgestellnummer ist: WDB2021211F088523/6 - Limousine

Schaltgetriebe, 5-Gang, Diesel mit 2155m³

Was zusätzlich an Geräuschen auftritt, wenn man sehr genau hinhört ist:
Klopfen beim Runterschalten in den zweiten oder dritten Gang bei weniger als 3.500 Umdrehungen (Ist aber nur sehr leise zu hören, würde mich nicht beunruhigen, wenn nicht das andere Problem wäre.)

So ich hoffe jetzt alle relevanten Angaben gemacht zu haben. Ist mein erster Eintrag bzgl. eines Autos in einem Forum. Hat man wohl gemerkt. :(

Vielen Dank für die Nachfragen!

Klaus-Oliver
 
Hallo Klaus Oliver

Klopfen beim Runterschalten in den zweiten oder dritten Gang bei weniger
als 3.500 Umdrehungen (Ist aber nur sehr leise zu hören, würde mich nicht beunruhigen, wenn nicht das andere Problem wäre.)

Ist vielleicht nur eine Motorhalterung defekt?

Gruß Ulf
 
Guter Hinweis!

Vielen Dank für den Hinweis, werde ich am Wochenende mal genauer unter die Lupe nehmen!

Gruß nach Bremen

Klaus-Oliver
 
Erste Entdeckungen

Also die Motoraufhängung ist vollkommen in Ordnung.

Nach einem weiteren Besuch bei einer Vertragswerkstatt stellt sich heraus, dass die Kardanwelle (ich hoffe richtig geschrieben) etwas Spiel hat und entsprechend nachgezogen wurde. Eine Hartgummischeibe zwischen Welle und Getriebe soll auch durch Alterung weich geworden sein, aber würde angeblich keinen Schaden verursachen.

Das Klopfen beim Runterschalten in den 2. und 3. Gang ist aber immer noch vorhanden! Sollte jemand noch eine Idee haben, wäre ich sehr dankbar.

Klaus-Oliver
 
C220 Diesel - Geräusche vom Getriebe

Hi KOW,

also wenn, wie du sagst, die "Kardanwelle" jetzt nachgezogen wurde, dann ist meine Vermutung folgender Maßen:

- es könnte sein, dass deine Reifen einfach nur zu ungleich abgefahren sind. (was ich aber eher weniger glaube, weil das merkt man normalerweise bei Winterreifen sofort, und das dass gerade beim runterschalten ist....naja)

- vielleicht hat's was mit der Achse zu tun. (bist wohl zu viel mit der Handbremse in die Kurven gefahren :D ) Dann könnten sich nämlich die Räder gelockert haben. Und bei einer bestimmten Geschwindigkeit laufen sie einigermaßen "ruhig" und sobald du wieder langsamer fährst, fangen sie wieder an zu "schlackern".

Hoffe dein Problem ist bald gelöst!!!!!! ;)

Gruß

GB :coolio3:
 
Hoffentliche letzte Meldung

So nach mehreren Werkstattbesuchen haben sich folgende Dinge ergeben:

1. mehrere Dichtungen an der Dieselpumpe und an einem Rückführventil waren undicht, daher hat er Luft gezogen und beim Anlassen übelste Geräusche von sich gegeben. Hört sich wie ein Getriebeschaden an.

2. Kardanwelle wurde nachgezogen und die Gelenkscheibe wurde ausgetauscht.

3. Im Getriebe war ein Lager kaputt und musste ausgetauscht werden. Dies führte zu klopfenden Geräuschen im zweiten und dritten Gang.

So, nun hoffe ich mal auf die Qualität eines Daimlers, sodass er keine Werkstatt in den nächsten Jahren länger besuchen muss.

Vielen Dank an alle die Tipps und Hinweise gegeben haben.

Klaus-Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C220CDI - Geräusche vom Getriebe
Zurück
Oben