C220CDI Leerlaufnageln normal?

Diskutiere C220CDI Leerlaufnageln normal? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich fahre einen 220CDI BJ 2004 Mopf (OM 646) Der Wagen hat nun ca. 135000 km runter und läuft absolut problemlos. Nur im Leerlauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

derkojak

alter Hase
Beiträge
60
Fahrzeug
C 220 CDI
Hallo,

ich fahre einen 220CDI BJ 2004 Mopf (OM 646)
Der Wagen hat nun ca. 135000 km runter und läuft absolut problemlos.
Nur im Leerlauf finde ich das "Nageln" zu laut.
Selbst im warmen Zustand ist es deutlich zu vernehmen. Der Leerlauf an sich ist absolut unauffällig, soll heißen kein Ruckeln, keine Vibrationen.
Wenn ich an eine Ampel rolle "Schubbetrieb" ist der Motor absolut leise. Sobals ich stehe ertönt dann aber wieder das "Nageln".
Ab Temo 70 und auf der Autobahn ist der Motor nicht wahrzunehmen. Jetzt frage ich mich, warum läuft der Motor einerseits absolut super, andereseits im Leerlauf nicht.
Auch 2taktöl hat bisher dieses Problem nicht gelöst.
Kann es sein, das ein Injektor defekt ist?
Kann man die Injektoren einzeln "Totlegen" (Stecker abziehen) um den Fehler einzugrenzen, oder ist davon abzuraten?

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen

Viele Grüße
 
Hallo,

solche Geräusche sind nicht normal und auch kein Standart beim 204er.
Du solltest in die Werkstatt fahren und die Injektoren usw. prüfen lassen.
Nagelgeräusche sind fast immer begründet in einer fehlerhaften Einspritzung, daher liegt ein Schaden an einem Injektor sehr nahe.
Stelle mal die Prüfergebnisse hier ein, dann kann man mehr dazu sagen.

Gruß
 
Ich war schon bei einer Mercedes Werkstatt. Die meinten alles sei ok. An der Diagnose war er neulich bei einer freien Werkstatt. Keine Fehler.

Du meinst bestimmt die Korrekturwerte, die ausgelesen werden sollen,oder?

Zu meiner Frage. Was passiert, wenn ich einen Injektor einfach abstecke um den "Übeltäter" zu finden? Würde der Motor laufen? Das er dann nicht gut läuft ist klar, nur müsste doch das Tackern zu finden sein,oder?
 
Hallo,

es handelt sich doch um einen 203, oder? Ich habe den gleichen Typ und mir auch über die unangehmen Geräusche im Leerlauf gedanken gemacht. Die Ursache bei mir war das "geschraddel" der Plasikteile wie z.b die Luftführung. Abhilfe haben zwei kleine Belchschrauben geschaffen, nu ist Ruhe (wenn man es nicht mit einem Ottomotor vergleicht :D)

Einfach mal Haube aus und bei laufendem Motor "Hand auflegen" und diverse Platikabdeckungen festhalten und Unterschied beachten. Aber vorsicht vor Riementrieb und Lüfter :cool:

Grüße,
hela
 
Ok, danke schonmal. Ich werde mal auf die Suche gehen..Vielleicht schwingt ja wirklich etwas mit.

Grüsse
 
Hallo,

wenn ich einen Injektor einfach abstecke um den "Übeltäter" zu finden
Das solltest du bitte nicht tun.
Wenn du mit dem Ergebnis der MB Werkstatt nicht zufrieden bist, solltest du in ein anderes MB Haus fahren.
Wurden denn Prüfungen in der ersten Werkstatt durchgeführt bzw.ein Injektor auf Probe getauscht?

Gruß
 
Es wurde keine Mengenkorrekturwertmessung durchgeführt. Der Meister erzählte was von "normal" und verwies mich auf das allgemeine Diagnoseprotokoll.

Ich werde mal auf die Messung pochen.

Hört ihr alle beim Leerlauf kein deutliches nageln?

Grüsse
 
Jetzt habe ich mal mit einem Metallrohr den laufenden Motor abgehört. Es scheint so, das der Bereich des vierten Zylinders etwas lauter arbeitet. Kurzerhand habe ich mal den Tipp mit LM Motor-Protect ausprobiert.

Was soll ich sagen. Der Motor läuft nach Zusatz und einigen Kilometern Autobahn wieder seidenweich. Das Leerlaufnageln ist sogut wie verschwunden. Scheint also eher etwas im Bereich Lager, Hydrostößel zu sein. Wenn es so bleibt werde ich erstmal nichts unternehmen.

Hätte nicht gedacht, das das 0W40 von Mobil1 noch so "optimiert" werden kann.
 
Jeder Diesel nagelt im Leerlauf. Auch ein CDI mit Zweitaktöl. Die Frage ist nur, ob es ein hartes Nageln oder ein weiches Nageln ist. Letzteres ist eher angenehm und man sollte sich nicht daran stören, denn schließlich fährt man einen Diesel.

So wie es aber zuletzt beschrieben wurde, sind es wohl andere Geräusche. Bevor ich irgendwelche Zusätze ins Öl schütte, hätte ich erstmal einen normalen Ölwechsel gemacht.

Bei meinem alten 230 E war nach knapp 8.000 km bei Fahrt im Schritttempo ein Klackern von den Hydrostößeln zu hören. Nach dem Ölwechsel bei 10.000 km war das Klackern weg. Nach 8.000 km kam das Klackern wieder...

So funktioniert eine mechanische Überwachung der Ölqualität.

Meine Hydrostößel waren nicht defekt, aber mit dem alten Öl haben sie eben nicht mehr so gut arbeiten wollen... :girl:

Ich muß aber dazu sagen, daß ich auf Geräusche sehr sensibel reagiere. Ich höre im Auto eine Stecknadel fallen. Manch anderer hätte das vielleicht gar nicht wahrgenommen...

Wollen wir mal hoffen, daß Du keinen Lagerschaden hast...
 
Danke für deinen Hinweis.
Das Mobil1 0W40 ist erst ca 2000 km drin, von daher habe ich es um die "Additive" von Motor-Protect ergänzt.

Grüsse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C220CDI Leerlaufnageln normal?
Zurück
Oben