CAN Bus Datenrate

Diskutiere CAN Bus Datenrate im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo. Hat jemand schon erfolgreich den Fahrzeug CAN Bus angezapft? Welche Datenrate wird auf diesem verwendet? Danke mfG Jan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

webcaruso

Stammgast
Beiträge
30
Fahrzeug
CL203.706
Hallo.

Hat jemand schon erfolgreich den Fahrzeug CAN Bus angezapft? Welche Datenrate wird auf diesem verwendet?

Danke

mfG

Jan
 
Welchen CAN Bus? Innenraum oder Motor?

Motor (CAN-C) hat eine Übertragungsrate von 125kbit/sec.

Innenraum (CAN-B) wegen der weniger zeitkritischen Botschaften eine Übertragungsrate von 83kbit/sec.

Hoffe geholfen zu haben!

Chris
 
Hallo,

das kann ich so nicht unterschreiben. Der Antriebs-CAN ( MSG,GSG, ESP, usw. ) läuft mit 500kBit/s, der Komfortbus mit 125kBit/s.


Gruss

Bernd
 
Hallo.

Weiss ja nicht ob es vielleicht verschiedene Datenraten gibt, je nach Fahzeug.
Ich suche für W203 / Innenraum CAN.

mfG

Jan
 
Hallo,

die Bitraten sind über die Fahrzeuge gleich. Sogar über die mir bekannten Fahrzeughersteller.
Das Anschliessen einen CAN-Knotes nützt nichts, wenn man nicht weiss, wie die CAN-Frames belegt sind, wie oft Sie gesendet werden und von welchem Steuergerät Sie kommen. Am besten mit einem Entwicklungstool wie CANalyzer/CANcard (Vektor-Informatik) nachmessen. Ist aber für Privatzwecke viel zu teuer.

Gruss

Bernd
 
Hallo bernd n und ravens1488,

ihr habt beide Recht. Es gibt auch 83kbit/sec und zwar zwischen LWS und Mantelrohrmodul oder Zentrales Gateway. Wenn es einen genauer interessiert, kann ich nächste Woche mal mit Canalyser nachmessen bzw. Kollegen fragen.


Man bezeichnet auch den CAN als High Speed CAN (500kbit/sec) und Low Speed CAN (125kbit/sec).


@webcaruso

Also ohne CAN-Datenbasis wird es verdammt schwer die Botschaften zu entschlüsseln. Was willst Du damit machen??Außerdem würde ich dir nicht empfehlen am HIGH Speed CAN rumzufummeln, kann zum Ausfallen einiger Funktionen (z.B. EBD, ESP, etc.) führen und keine Werkstatt kann dir dann helfen, z.B. die Kallibrierdaten deiner Bremse wieder einzugeben.


gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen.

Also am Highspeed CAN wollte ich gar nichts machen. Mich würden eigentlich nur folgende Meldungen interessieren: Standheizung an/aus, ZV öffnen/schliessen. Habe mir gedacht dass man diese Ereignisse mehrfach reproduziert und dann schaut welche Telegramme nur zu den bestimmten Ereignissen gesendet werden. Wenn es irgendwo Informationen gäbe umso besser.

MfG

Jan
 
Hallo webcaruso,

ich schau mal nach, ob ich die Botschaften finde. Kann ein wenig dauern.

Mir ist aber immer noch nicht klar, was Du dann mit der Auswertung z.B der ZV machst, man sieht ja wenn die Türe verschlossen ist.

Der Aufwand einer Anzeige über CAN ist sicherlich aufwendiger, als wenn man von der Standheizung einen Draht legt und das zur Auswertung nimmt.

gruß Jürgen
 
Hallo,

Da Ihr es grad vom CAN habt.
Ich hätte starkes Interesse die Audiodaten die wohl auch übertragen werden (oder ist das
ein D2B-Bus ?) anzuzapfen und auf ein optisches "Digital-Out" zu wandeln.

Ist das möglich ? CANalyser zu bekommen wäre nicht so das Problem.

Viele Grüße

BlueFlame
 
Audiodaten werden digital über D2B weitergegeben!

Chris
 
Hallo Chris,

alla guuud, und kann man den D2B auslesen ?!?
Das ist doch irgendwie ein Ringbus, oder ?
Da müsste man doch hergehen können, und die ID von so 'nem
Boseverstärker nehmen, oder ?

Gibts da vielleicht schon was Passendes ?

Ich würde halt gerne einen besseren DA-Wandler ansteuern.

Viele Grüße

BlueFlame
 
Puhh, geht bestimmt, wenn du die passenden Geräte hast und dich gut damit auskennst! Ich kenne bisher nur eine Firma die sowas gemacht hat, allerdings mit Unterstützung von AMG und einem DC Digitaltechniker!

Chris
 
Hallo,

und gibt es zu dieser Firma einen Kontakt ?!?.
Das wäre nämlich wirklich superklasse. Ich/Wir
sind da schon lange am Suchen und sind kurz
vorm Kapitulieren.

Viele Grüße

BlueFlame
 
Natürlich!

www.map-media.de

Wende dich an Armin Hoh und sag ihm Hr. Kalisch vom Autohaus Löhlein hat ihn empfohlen!

Chris
 
Vielen vielen Dank

Viele Grüße

BlueFlame
 
Also, die 83.3kB auf dem Innenraum-CAN lassen sich schon recht gut analysieren und für erweiterte Steuerungszwecke nutzen.

Wir haben derzeit Produkte im Programm, die diesen Bus in Verbindung mit den Telematik-Systemen nutzen/emulieren, z.B. unser MEGA[can2]. ;)

Gruß, MG

Mehr Infos: www.megacomm.de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CAN Bus Datenrate

Neueste Themen

Zurück
Oben