CDI aus guss-stahl oder alu?

Diskutiere CDI aus guss-stahl oder alu? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - ist der cdi diesel aus guss oder alu?
P

Peter D.

Guest
ist der cdi diesel aus guss oder alu?
 
Hallo - welches Bauteile meinst Du und von welchem CDI sprichst Du.
Serienmotoren OM 611/612/613 oder OM 644/646/647/648, dem OM 660 oder den OM 628?
 
von den kurzeln hab ich nicht viel ahnung
ich meine den commonrail diesel von benz, und da gibts eh nur einen (im prinzip)
nämlich den 200cdi
220cdi ist der gleich
270cdi der gleiche mit einem zyl mehr
320 der gleiche mir 2 zyl mehr
 
CDI

Also bitte, wir sind doch hier nicht im CDI-Motorkurs von Home-Shopping-TV für Hausfrauen! :rolleyes:

Die Aussage "Es gibt doch nur einen CDI" ist nicht besonders hilfreich!

Für die Kürzel kann ich Dir unser brandneues "Baureihenverzeichnis" im Bereich FAQ empfehlen, einfach mal ein bisschen unter CDI und Baureihe 203 schmökern, bringt garantiert den Aha-Effekt.

Es gibt sehr wohl mehr als einen CDI!

Die CDI-Motorblöcke der Personenwagen bestehen im allgemeinen aus Grauguss. Die Zylinderköpfe sind aus Leichtmetall. Beim neuen 400 CDI V8-Motor (628.960/.961) bestehen Zylinderköpfe und Kurbelgehäuse aus Leichtmetall.


Ciao,


P.S. Na, das mit dem richtigen Posten muss noch geübt werden, hehe! :D
 
hallo

danke für deine antwort
ändert aber nichts an der tatsache daß die reihen cdi´s im primzip alle gleich sind
auch wenn sie eventuell unterschiedliche codes haben

der 200cdi ist der grundblock, der ist identisch mit dem 220cdi, der 270 cdi ist ein 5zyl, der gleiche also mit einem zyl drangehängt, detto beim 320er mit 2 zylindern

im lauf der zeit wurnde zwar mit den ps zahlen herumhantiert, aber an den motoren wurnde nahezu nichts verändert, erst beim w211 haben die cdi´s eine ausgleichswelle und andere kleinigkeiten geändert


deshalb fand ich die frage: "welcher cdi´s" undangebracht, weil es bis auf den v8 eben nur einen block von cdi gibt, der bis heut aus dem gleichen material besteht, ich wollte eben nur wissen aus welchem

punkt

danke euch
 
PS:

in das verzeichnis habe ich übrigens sehr wohl einen blick geworfen, da steht einiges von cd´generationen, und wasdabei verändert worde, es waren alleridngs alles die gleichen motoren

schlau bin ich daraus allerdings nicht geworden sorry, weil für mich als laien die bj. fehlen

ich fahre zb. einen E 200 cdi Bj. 2002, W210, 116PS, welche cdi generation ist das nun? 611 oder 646...?
 
Selbsthilfe

@xQzs

Also, so ganz kann ich Deine Fragen nicht nachvollziehen. Bitte nimm es mir nicht übel, aber ich verstehe einfach nicht, warum die hier vorhandene Unterstützung in Form der Suchfunktion und nun des Baureihenverzeichnis nicht genutzt wird. Man sollte erwarten können, dass aus Interesse einfach mal ein bisschen gestöbert und geklickt wird, das ist doch nicht so ein Problem, oder?

Die Informationen, die Du suchst, sind alle vorhanden und auch nicht schwer zu finden!

- "Baureihenverzeichnis" aufrufen
- "Indexblatt" anzeigen
- Auf Taste "210" klicken oder aber in der PDF-Datei bis zum Blatt "210" blättern
- Filter auf E 200 CDI setzen oder in der PDF-Datei bis zum Modell "E 200 CDI" scrollen
- Voila!


Zu Deiner Vereinfachung der CDI's möchte ich noch fragen, was ist der tiefere Sinn dieser Aussage? Ich kann da auf jeden Fall nicht ganz folgen?!


Ciao,
 
@Patrik

>>Also, so ganz kann ich Deine Fragen nicht nachvollziehen. Bitte nimm es mir nicht übel, aber ich verstehe einfach nicht, warum die hier vorhandene Unterstützung in Form der Suchfunktion und nun des Baureihenverzeichnis nicht genutzt wird. Man sollte erwarten können, dass aus Interesse einfach mal ein bisschen gestöbert und geklickt wird, das ist doch nicht so ein Problem, oder?


ich glaube ich habe oben ausdrücklich erwähnt daß ich das habe oder?
bzgl. suchfunktion: leider nichts gefunden über das material des cdi




>>Zu Deiner Vereinfachung der CDI's möchte ich noch fragen, was ist der tiefere Sinn dieser Aussage? Ich kann da auf jeden Fall nicht ganz folgen?!



ich habe gefragt aus welchem material die sind, daraufhin kam die frage welchen cdi ich meine, daraufhin meiner erklärung egal ob ich 200, 220, 270, oder 320 meine, die sidn alle aus dem gleichen material also erübrigt sich die frage welchen ich meine (an den v8 habe ich nicht gedacht, allerdings würde ich nicht ins e klasse forum posten wenn es um den 400cdi geht)

verstanden? :)

woher weißt du daß die aus grauguss sind? ich dachte daß sie aus alu sind denn selbst du w124 dieselmotren waren schon aus alu...


grüße
 
Hallo Patrick,

da hast Du doch den OM 660.940 vergessen :).

@ xQzs,

wie schon geschrieben mußt Du bei Aufbau folgende CDI Motorbaureihen unterscheiden: OM 660, die V 75° Motoren OM 628/632, sowie die Reihenmotoren OM 611/612/613 – und die nachfolgende Baureihe OM 644/646/647/648. – der OM 612.990 bleibt außen vor.
Der in Deinem 210.007 verbaute OM 611.961 red. besitzt einen Aluminium-Zylinderkopf, eine geschmiedete Kurbelwelle und einen Guß Motorblock. Die Ölwanne ist aus Stahlblech, Pleuel und Kolben sind aus Guß.

Die im W 124 verwendeten OM 601/602/603/605/606 hatten alle Grauguß-Blöcke, i.e. "E 400 CDI" = W 211.028/ OM 628.961
 
CDI

Hallo Otfried,

na, ich schrieb ja "... die CDI-Motorblöcke der Personenwagen bestehen im allgemeinen aus Grauguss ...". Elefantenrollschuhe waren da nicht inbegriffen, hehe! :D :D :D Du hast natürlich Recht! Ein bisschen Grauguss ist dennoch dran, äh, drin: Die eingegossenen Graugußbuchsen!


@xQsz

Eines missfällt mir, und das möchte ich hier nicht verschweigen. Die Art und Weise, wie Du hier irgendwelche Aussagen in den Raum stellst und dann wie ein Erbsenzähler die anderen Kollegen im Forum bei etwaigen Falschaussagen "ertappst", empfinde ich als absolut unangemessen! Als Neuling in einem Forum würde ich mich auf jeden Fall anders verhalten?!

Zum E 200 CDI:

Du schreibst einerseits, dass Du "einen Blick in das Verzeichnis" geworfen hast und dann aber "... E 200 cdi Bj. 2002, W210, 116PS, welche cdi generation ist das nun? 611 oder 646...?". Dies zeigt mir deutlich, dass Du eben nicht nachgeschaut hast! Daher meine Bemerkung. Deine Aussage "es waren alles die gleichen Motoren" ist, absolut gesehen, ebenfalls nicht korrekt, da sich die Motoren trotz der gemeinsamen Basis ja in der Zylinderanzahl unterscheiden.


So, das musste ich mal loswerden! Und nun wünsche trotzdem viel Spass im Forum,
 
hallo ottfried hallo patrik

falls ich hier jemandem auf die füße getreten bin oder nen schlechten tag hatte tus mir leid, werde mich bemühen, will ja aus dem forum noch viel lernen :))

zb: interessiert mich eines: @OTTFIRED
du hast geschrieben daß der cdi (also meiner zb :) kolben aus guss haben, also stahlkolben

kein schreibfehler? :) soweit ich weiß haben das heute nur noch lkw´s ? :)
irre ich mich denn?
wow wäre ja ein wahnsinn, klingt alles recht robust...

ich danke euch
nochmal ottfired: woher hast du die ganzen informationen?


ciao
 
Ist der OM628 Motorblock nicht aus Alu ?
 
Hallo xQzs,

ich habe so meine Quellen ;). Praktisch die meisten DCX Serienmotoren besitzen {gebrochene} Stahlgußpleule. Ausnahme sind nur wenige Motoren. In unverändertem Originalzustand ist der OM 611.961 auch mechanisch sehr robust.
 
Thema: CDI aus guss-stahl oder alu?
Zurück
Oben