CDI & Kurzstrecken

Diskutiere CDI & Kurzstrecken im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - bin vor 4 Monaten samt Familie und Vaneo umgezogen. Da hat sich einiges verändert, eben auch die Nutzung unseres Vaneo. Vorher bin ich oft und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
knispel

knispel

Knispel
Beiträge
40
Fahrzeug
Vaneo 1,7 CDI La Vida
(EZ 06/2005)
bin vor 4 Monaten samt Familie und Vaneo umgezogen. Da hat sich einiges verändert, eben auch die Nutzung unseres Vaneo. Vorher bin ich oft und lang mit ihm unterwegs gewesen, nun bin ich eher seltener und im Kurzstreckenbereich bis 15 km unterwegs. Nun zu meiner Frage: Wie verkraftet das der 1.7 CDI Motor. Ist es besser auf einen Beziener zu wechseln? Vielen Dank! :confused:
 
wie,wie verkraftet das der cdi ?
Taxis fahren oft weniger als die 15 km und sind trotzdem diesel bzw. cdi´s und werden´s auch bleiben! es gibzt nicht nur langstreckenfahrzeuge die als cdiverkauft werden!
Bei uns in Aalen fahren 2 vaneo cdi als taxi und hier ist zu 90% kurzstreckenverkehr angesagt!!!
wenn du mal auf 30-50 km kommst dann aber hallo!"wo will der den hin" :oh_yeah:
ich denk das wenn man den dieselmotoren wie dem cdi im vaneo regelmässig gutes öl gibt, dann passiert ebenso wenig wie bei nem benziner der auch seine pflege braucht!!!
Schlagt mich wenn ich unrecht habe, aber wir haben jedes jahr 25tkm und seit ca 10 jahren nur noch diesel!!! und kein motor ging kaputt. und die meisten strecken sind auch unter 15 km!
griasle Robert
 
Hallo Robert,

hier geht´s nicht darum wieviel km man am Stück fährt, sondern wie oft der Motor einen Kaltstart hat und wie schnell er auf Betriebstemperatur kommt! Selbst wenn das Kühlwasser auf Temperatur ist heißt es noch lange nicht, dass auch das Öl warm ist und der Motor voll belastet werden kann (sollte) ;)
Aber ich schlag nich jetzt nicht - wenn´s recht ist :D

Leider kann ich keine Aussage zu den OM668 treffen, jedoch mußte ich an meinem OM612 (C270CDI) feststellen, dass das Kühlwasser bei 5° Außentemperatur nach 15km noch nicht so recht über die 80° gekommen ist. Der M111 (C200) des Vorgängers brauchte bei weitem nicht so lange.
 
Hallo,
also ich hab' zwar keine Erfahrungen mit dem Vaneo, aber im allgemeinen gilt, dass man die Dieselmotoren vor'm Abschaletn noch eine kurze Zeit im Leerlauf drehen lassen sollte um den Turbolader zu schonen...
Grüße, Hendrik
 
ich hab jetzt 50tkm im 2 und 12km betrieb! dann motor aus , ca 3-5 std stehen lassen und dann wieder heim!
ich hab keine probleme (noch nicht) mit dem turbo und ob der warm ist oder nicht, interessiert mich (vielleicht leider) wenig, da ein heutiger motor das m.m nach aushalten muss und fertig! aber ich fahr ja auch nicht aus der garage und durchs dorf mit 120+km/h!!!
wenn der motor also ca 2 minuten anlaufzeit hat, muss gut sein!
jeder sch... lkw wird anderst belastet, als unsere cdi´s! und die halten das auch aus! mein kumpel fährt mit 40 000 L milch spazieren, da verreckt der DC motor auch nicht! nur immer das getriebe!
vielleicht ist das mim lkw kein wirklicher vergleich, aber das ein kleintransporter wie der vaneo nicht was aushält, nur weil er kalt ist, glaub ich nicht wirklich!
der DC heini aus der werkstatt hat nen weele hingelegt, als wir ne probefahrt machten, weil ich gesagt habe das der vaneo nagelt wie ein alter fendt!!! :oh_yeah: :oh_yeah:
robert
 
Hallo Knispel

knispel schrieb:
bin vor 4 Monaten samt Familie und Vaneo umgezogen. Da hat sich einiges verändert, eben auch die Nutzung unseres Vaneo. Vorher bin ich oft und lang mit ihm unterwegs gewesen, nun bin ich eher seltener und im Kurzstreckenbereich bis 15 km unterwegs. Nun zu meiner Frage: Wie verkraftet das der 1.7 CDI Motor. Ist es besser auf einen Beziener zu wechseln? Vielen Dank! :confused:
Hallo Knispel,

15km ist zwar keine Langstrecke, aber der cdi wird es wegstecken.
Dein Gedanke ist natürlich nicht abwägig, aber ich meine es wäre zu viel des Guten, deshalb gleich auf einen Benziner umzusteigen.

Wenn Du aber Dir und dem cdi etwas extra Gutes tun möchtes für die Winterzeit, dann denke über eine Standheizung nach, falls noch nicht vorhanden. So umgehst Du nicht nur Kaltstarts des cdi :D
Der Verbrauch der STH gleicht sich übrigens durch die Warmstarts wieder aus. ...


Viele Grüße
Peter :hello:
 
Aber der Einabu ist recht teuer, jedenfalls beim Boschdienst sollte das ca, 1000€ kosten + Standheizung ;-(
 
standheizung ist ne feine sache, aber wenn du die regel "heizzeit = anschliessende fahrzeit" zu heftig missachtest, dann ist die batterie ratzfatze alle. bei 15km kommt da ja nix mehr an ladezeit hinterher.
wenn er in der garage steht, dann würd ich über nen defa warmup nachdenken. jedenfalls ohne zusatz-booster wird der kleine auf den 15km nicht richtig warm.
 
cola1785 schrieb:
Hallo,
also ich hab' zwar keine Erfahrungen mit dem Vaneo, aber im allgemeinen gilt, dass man die Dieselmotoren vor'm Abschaletn noch eine kurze Zeit im Leerlauf drehen lassen sollte um den Turbolader zu schonen...
Grüße, Hendrik

nach vollgasfahrt auf der autobahn ja. nach normaler fahrt kannst den motor einfach abstellen. es sei denn du donnerst mit fullspeed und höchstdrehzahl in deine garage oder auf deinen parkplatz.
 
Hallo Robert

rgruener schrieb:
standheizung ist ne feine sache, aber wenn du die regel "heizzeit = anschliessende fahrzeit" zu heftig missachtest, dann ist die batterie ratzfatze alle. bei 15km kommt da ja nix mehr an ladezeit hinterher.
wenn er in der garage steht, dann würd ich über nen defa warmup nachdenken. jedenfalls ohne zusatz-booster wird der kleine auf den 15km nicht richtig warm.
Hallo Robert,

ja das ist natürlich richtig - die Batterie sollte dann schon gestützt werden, falls eine Garage und die Möglichkeit vorhanden ist. Bei 15km dürfte das aber eine Woche lang ohne Probleme gehen, bevor man nachladen muss - vorausgesetzt der Starterakku ist noch fit.

Ansonsten ist Tobias ja gerade im Forum unterwegs mit Erfahrungsberichten zur DEFA - auch eine feine Sache, wenn eine Garage und die Möglichkeiten vorhanden sind.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Vielen Dank!

Also, vielen Dank für die bisherigen Nachrichten!
Mein Vaneo hat knapp 1 Minute nach dem Kaltstart Zeit um eine 15 - 22% Steigung flott zu meistern. Da ist nicht viel mit sachte Fahren, weil der Vaneo sonst nicht hoch kommt. Bei zu gemütlicher Fahrt wird der 1. Gang benötigt, mit etwas Schwung gehts auch mal im 3.
Das macht mir halt Sorgen. Der Spritverbrauch ist auch unangenehm gestiegen, der Vaneo ist nicht das optimale Gebirgsfahrzeug. Ich will aber auch nicht erst eine Dorfrunde hinlegen bis der Motor einigermassen auf Temperatur ist um dann zu meinem eigentlichen Ziel zu fahren.
Seit einiger Zeit mag er beim ersten Start am Tag nicht so recht anspringen, manchmal braucht er bis zu drei Startversuche. Kann das mit der Kurzstreckenfahrerei zusammen hängen?

Danke!
 
Ich würde mir da wenig Sorgen machen.
Der Verschleiß auf Kurzstrecken ist geringer als auf langen Strecken.
Der Kaltstart ist in beiden Fällen, nur die anschließende Warmfahrt fällt ja unterschiedlich aus.
 
Hallo Knispel,

der hohe Kraftstoffverbrauch ist bei einem „kalten“ Motor normal, i.e. bezogen sich einige Hinweise bezüglich des OM 668.914 darauf, das dieser noch länger bis zum erreichen der Betriebstemperatur benötig als etwa ein M 166. Als Tipp würde ich den Motor auf jeden Fall mit einem 0 W-xx Motoröl befüllen.
Hat das Startproblem mit einem Rückgang der Temperatur zu tun? Hast Du vorgeglüht?
 
Ich mach ca. ein drittel des Külers mit Pappe zu.
Mein Arbeitskolege der 10 Jahre bei BMw Mechaniker war macht das auch so.
 
Das ist heutzutage aber Blödsinn !

Das war ein alter Trick, als es noch keine Thermostatventile gab...

Wenn das Thermostatventil des Kühlmittelkreislaufs in Ordnung ist, braucht man das nicht zu tun, denn das Thermostat verhindert, daß das Kühlwasser in kaltem Zustand durch den Kühler fließt.

Erst wenn die Temperatur zu hoch ansteigen würde öffnet es den Weg durch den Kühler.

Die Pappe vor dem Kühler führt zu Problemen, wenn man im Winter doch einmal eine längere Strecke "heizt" oder bergauf fährt. Dann könnte es leicht einen Hitzekollaps geben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CDI & Kurzstrecken
Zurück
Oben