Chefsache Türkantenrost

Diskutiere Chefsache Türkantenrost im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Jetzt geht es so richtig los!!!! Mein Auto steht seit vorgestern in der NL Aachen zur Beseitigung von Türkantenrost, der ja wohl hinlänglich...
B

barny32

Guest
Jetzt geht es so richtig los!!!!

Mein Auto steht seit vorgestern in der NL Aachen zur Beseitigung von Türkantenrost, der ja wohl hinlänglich bekannt sein dürfte. Betroffen sind alle 4 Türen. Soweit nichts neues....

Jetzt kommts:

Die Türen wurden allerdings vor knapp 7 Wochen schon mal in der gleichen NL instandgesetzt.
Nachdem ich nun seit der Abgabe meines Autos noch nichts gehört habe, rief ich heute mal dort an um zu sehen, ob mein Auto vielleicht von der Bühne gefallen ist oder was.

Der Meister machte folgende Aussage:
Es gibt im Moment keine klare Aussage zur Vorgehensweise in meinem Fall. Die Sache wird derzeit durch den Service-Leiter der NL Aachen mit der Geschäftsleitung der Service-Zentrale DC in Berlin beraten. Angeblich soll dort jetzt eine Grundsatzentscheidung getroffen werden, da man nun damit rechne, weitere Autos zur wiederholten Instandsetzung zu bekommen.

Im Klartext:
Ich kann nun auf die Entscheidung der Geschäftsleitung in Berlin warten und vorerst mein Auto in Aachen (ca. 80km Fahrstrecke) wieder abholen. Nach erfolgter Entscheidung würde dann ein neuer Termin mit mir vereinbart.

Ich habe natürlich angemerkt, dass es nicht gerade toll ist, für nix einfach mal so nach Aachen zu fahren. Der Meister meinte dazu, man würde sich in der Service-Leitung auch hierzu etwas einfallen lassen.

Meinen Ersatz-CDI werde ich dann morgen vormittag wieder dort abgeben und meinen Wagen unverrichteter Dinge wieder mitnehmen.

Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, wie ich das nun finden soll........

Mal sehen, was dabei nun rumkommt

Ergebnis werde ich natürlich mitteilen.

Gruß
Bernd
 
Hallo,

also ich würde das trotz logistischer Umwege erstmal durchaus positiv bewerten.
Man hat sicher Bedenken in Berlin sich noch fast 30 Jahre mit angenagten 210er Türen zu beschäftigen. :D :D :D Verdient hätten sie es allemal.

Vielleicht gibt es nicht nur neue Türen, sondern auch speziell behandelt. Eine Verzinkung oder andere Beschichtung wäre doch denkbar und zeitgemäß.
Beim Tausch der Türen darauf achten, dass Fzg nicht kaputtrepariert wird und unschöne Erinnerungen bleiben.


Viele Grüße Dirk
 
Hallo Dirk,

gegen eine Vollverzinkung der neuen Türen hätte ich nichts einzuwenden, wird aber wahrscheinlich Wunschdenken bleiben. Ist aber eine durchaus zu überdenkende Lösung.

Dafür gebe ich den Herren in Berlin auch gerne Zeit.
 
Hallo Bernd,

was anderen Herstellern recht ist sollte DC billig sein.
Ich verstehe sowieso nicht warum das Rostproblem nicht durch eine Vollverzinkung künftig gelöst wird. Das ist bei fast allen Herstellern Standard nur nicht bei DC. Vom Preis her sollte das drin sein. Man wollte bzw. will da wohl wieder mal schlauer sein als die anderen. Der Schuss ging ja dann gewaltig nach hinten los.

Siehe auch fehlende Kantenversiegelung an C und S - Klasse, die nach Rostproblemen nun langsam wieder eingeführt wird.


Viele Grüße Dirk
 
Hallo Snoopy
Jeder aktuelle Benz und der W210 ist natuerlich "vollverzinkt", nur duerfen die Hersteller diesen Begriff seit ca. 2001 nicht mehr verwenden, denn er ist irrefuehrend: Die Kunstoffteile der Karosserie sind es naemlich nicht.
Das Problem liegt einfach daran, dass verzinken allein nicht ausreicht. Die von Dir angefuehrte Kantenversiegelung und ordentliche Lackierung gehoert dazu.

Gruss Dirk
 
@ Bernd,
ich habe gestern telefonischen Kontakt zu DC in Berlin betr. meines wiederholten Türrostes
gehabt. Ich wurde wieder von kompetenter Stelle abgebügelt und an meine NL verwiesen.
Dort haben Rollo und ich heute einen Termin. Es wird aber, genau wie bei Dir der Schaden aufgenommen und nach Berlin gemeldet. Mercedes baut nicht mehr so leichtfertig neue Türen ein wie noch vor einem Jahr, ist wohl doch zu teuer geworden.
@ Dirk (Snoopy),
leider befürchte ich auch, dass bei einem Wechsel der Türen, hinterher noch eine Menge Folgeschäden zu beseitigen sind. Fast jeder Werkstattbesuch meines Fahrzeuges hat eine Nachbesserung erfordert.

Gruß Bert
 
Vollverzinkung

@Diwi

Die aktuellen Modelle und der W210 sind was die Blechteile angeht nicht vollverzinkt.
Diese Aussage bekam ich aus Berlin. Eine Verzinkung ist nur dort vohanden wo nötig. So hiess es zumindest vor 2 Jahren. Zu einem hohen Prozentanteil sind die Fzg verzinkt, aber eben nicht durchgängig. Beim 210er ist der Kotflügel vo, nur innen verzinkt. Die äußere Seite ist nur durch den Lackaufbau geschützt. Bei den Türen und den Schwellern ist es ebenso. Mir ist es unverständlich, nur einseitig verzinkte Bleche zu verwenden. Ich habe gehört, es soll die Prod. vereinfachen. Leider, leider, aber sparen steht an oberster Stelle.


@Bert

Ich habe, was dieses Thema angeht schon einige traurige Erfahrungen gemacht, einmal habe ich sogar ein Fzg nach 8 Mon. wieder verkauft. Nun aber ich wünsche Dir eine kulante und vorallem nachhaltige Lösung für Dein bestehendes Problem.


Viele Grüße Dirk
 
Richtig, die Fahrzeuge sind alle "teilverzinkt" und angeblich tragen nur die "notwendigen" Teile den Zink.

1. Grund: Man möchte damit die nicht ganz unwichtige Umweltbilanz im Konzern verbessern.
2. Grund: Verzinkte Blecke führen in der Produktion zu Funkenflug und daraus resultierenden Schutzmaßnahmen. Bei der Werksführung konnte man gut beobachten, dass nur bei einem Teil der Roboter Funkenflug zu sehen war.

Auch mein E320T ist leider vom Türproblem betroffen.
Eine dauerhafte Lösung MÜSSEN wir einfordern!!!

Beste Grüsse
EUGEN
 
Bert und ich hatten also heute "unseren" Termin in der NL Kiel.

Das Gespräch mit dem zuständigen Mitarbeiter dauerte etwa 70 Minuten. Die Eindrücke die es hinterließ, sind sowohl bei mir als auch bei Bert zwiespältig.

Es wurden Fotos der betroffenen Sektionen an den Türen angefertigt, es wird ein Kulanzantrag mit dem entsprechenden Zusatz durch den Mitarbeiter gestellt und nun heißt es "warten".

Die Problematik wird nicht auf die leichte Schulter genommen, diesen Eindruck habe ich gewonnen. Alles weitere werden wir sehen ...
 
Erstmal einen schönen Feiertag.
Nun zum ROST.
Rollo hat ja den Besuch in der NL geschildert. Also: Linie von DC ist, alles nach Berlin, dort wird entschieden. Wobei es keine verbindlichen Hinweise dafür gibt, dass neue Türen eine endgültige Lösung für das Rostproblem sind. Sicher ist aber, dass ein Ausbessern nur eine temporäre Lösung schafft. (Ausage der angegliederten Lackiererei: " Wir bekommen den Rost nicht dauerhaft weg.")
@ Dirk (Snoopy)
Danke für Deine positiven Wünsche. Falls bei meinem Fz neue Türen verbaut werden, sehe ich Folgeprobleme (angelackte Kanten, optisch schlechte Übergänge -- und das größte Problem, das alte Innenleben der Türen in die neuen umzubauen. Ich denke es wird ein hakeliges Fenster, eine klemmende ZV, Windgeräusche durch schlechte Einstellung oder oder nachbleiben) ich nehme Deine Aussage vom "kaputtreparieren" durch eigene Erfahrung sehr Ernst und denke an Verkauf.
@Eugen
ich denke wir können nur gemeinsam versuchen mehr Hintergrundwissen über dieses Problem in Erfahrung zu bringen um so eine Lösung zu schaffen. Einfordern, gegenüber DC werden wir kaum etwas.
Ich denke, dass das W210er Türrostproblem auf Seiten von DC lange aus betriebswirtschaftlicher Sicht entschieden ist, ein Techniker hat da nicht mitentschieden.
Ich hoffe auf Resonanz
Gruß Bert
 
Hallo Bert,

ich für meinen Teil möchte auch keine neuen Türen. Da aber die Nachbehandlung so grandios gescheitert ist und es wiederholt zum Rost gekommen ist, würde ich dennoch neue Türen favorisieren.

Bei Deiner schönen Farbe (Obsidian oder schwarz?) hast Du, was den Farbton angeht, nicht allzuviel zu befürchten, im Gegensatz zu silbermetallic, was meiner Erfahrung nach nahezu den Supergau darstellt. Hier ist fast eine Ganzlackierung geboten. Der Oberflächenglanz ist nach dem Lackieren etwas höher, aber bei einem gepflegten Fzg (ohne Waschstrasse) kein Problem.

Was klemmende Fenster usw. angeht, so sind diese nachzubessern bis es klappt. Werden Verkleidungen beschädigt sind diese auch zu erneuern. Danach sollte nichts mehr daran erinnern.

Viel gravierender betrachte ich ein Zerkratzen des Einstiegs und der benachbarten Teile, was so ohne weiteres durch Neuteile nicht wiederherzustellen ist. Beachtung sollten auch die Kantenversiegelungen der neuen Türen finden, da wird viel falsch gemacht. Von optischen Fehlern, mit dem Finger aufgetragen, bis zum Abblättern des Lacks nach wenigen Wochen.

Angenommen Du hast Glück, und kommst mit wenigen Terminen zu einem guten Ergebnis, hat sich das Ganze gelohnt.

Falls NEIN, und das wollen wir nicht hoffen, kannst Du ihn immer noch verkaufen. Mit rostfreien Türen sollte das einfacher sein.


Viele Grüße Dirk
 
Hi Dirk,
vielen Dank für Deine Tipps und Dein "Mitgefühl". Hoffen wir das Beste.
Gruß Bert
P.S. es ist Obsidian
 
Denke das ganze mit dem Türentausch soltle kein Problem sein! Auch die Farben sind (auch wenn manchmal etwas schwer) perfekt hinzubekommen! Kommt immer auf die Werkstatt an...

Chris
 
Tjjjjaaa, das ist immer so ne Sache!

Chris
 
Hallo ,Wenn an der Tür oder Türen unter dem Dichtungsgummi von DC Rost beseitigt wurde,ist das Irgendwo schriftlich dokumentiert,und muß mann mir ,wenn ich danach frage , Antwort geben.
 
Für mein Fahrzeug existiert bei "meiner" NL eine Akte, in der lückenlos jede ausgeführte Arbeit dokumentiert wurde.

Also : Auf lückenloses Scheckheft achten und die Informationen darin verwerten.
 
Ja, aber nur der damalige Auftraggeber darf die Rechnung, Akten,.. nochmal bekommen. Der gute alte Datenschutz...

Chris
 
Service-Heft

Original geschrieben von palo
Hallo ,Wenn an der Tür oder Türen unter dem Dichtungsgummi von DC Rost beseitigt wurde,ist das Irgendwo schriftlich dokumentiert,und muß mann mir ,wenn ich danach frage , Antwort geben.

Ordentliche MB-Werkstätten tragen jede Arbeit an der Karosserie (Unfallschäden, Lackarbeiten, ...) im Service-Heft ("Scheckheft") des Fahrzeugs ein. Die entsprechenden Seiten sind relativ weit hinten im Heft zu finden, einfach mal nachgucken!


Ciao,
 
Thema: Chefsache Türkantenrost

Ähnliche Themen

Zurück
Oben