CLK W208 Handynachrüstung?

Diskutiere CLK W208 Handynachrüstung? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich möchte bei meinem W208 eine FSE von Siemens Professional Voice einbauen. Das Teil hat einen VDA Anschluss. Wo finde ich in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

OldHarry

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
W208
Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem W208 eine FSE von Siemens Professional Voice einbauen. Das Teil hat einen VDA Anschluss. Wo finde ich in meinem Wagen den VDA Stecker, bzw. wie finde ich heraus ob ich das Siemens Teil anschliessen kann? Kann ich dann nachher auch die Telefontaste im Lenkrad benutzen? Brauche ich dazu einen Canbusadapter? Bitte helft mir.
Danke für Euere Antworten.
 
Hallo und willkommen im Forum!

Die VDA Vorrüstung findest du zurück gebunden im Bereich hinter dem Radio! Bedienung übers Lenkrad ist aber nicht möglich und CAN Adapter wird keiner benötigt!

Chris
 
vielen Dank für die Antwort - woraus sich mir aber die nächsten Fragen stellen: kann ich den VDA Stecker einfach auf die FSE-Box stecken? Bekomme ich dann den Ton auch aus den Lautsprechern? KAnn dabei nichts kaputt gehen? Und eine noch: wie nennt sich die Konsole zum herausklappen für das Handy und wo kannich sie günstig bekommen zum nachrüsten? Vielen Dank für die Antworten - Sorry wenn ich so "unbeholfen" frage :-)
 
Moin,Moin,

für den VDA-Stecker braucht man oft noch ein Adapterkabel für die Box vom jeweiligen Hersteller, den man dann verwenden will! Das ganze hat ja nix mit der original MB-FSE zu tun :rolleyes:

Lautsprecher, da ist einer extra unter der Seitenverkleidung rechts, bzw. wenn nicht vorhanden, liegt das Kabel dafür dort.

Die Schenkhalterung aus der Armlehne gibt es nur bei MB !! Macht ja aber bei Dir überhaupt keinen Sinn, du mußt ja ein Gespräch immer direkt am Handy annehmen und kannst dann ja nicht erstmal die Armlehne aufmachen und das Handy umklappen. Das ist nur für die original FSE gedacht, da kann man dann ja alles über das Lenkrad machen.
 
Richtig, für den Fall das du trotzdem so eine Halterung willst, hätte ich noch eine da, dazu einfach eine PN an mich schicken.

Chris
 
Hallo Holgi,

danke für die Tips. Schenckhalterung heisst das Ding also.... Macht schon Sinn bei mir, weil die Siemens Prof Voice sprachgesteuert ist und über einen kleinen Knopf aktiviert wird. Annehmen geht automatisch nach dem 3. Klingelton.... Ich will die doofe Konsole nicht mehr rechts in der Mitte haben. Frage ist wo bekomme ich das Adapterkabel her.....

Gruß
OldHarry
 
Uppsssss, ja hattes Du ja oben auch geschrieben, hatte ich allerdings überlesen :( damit geht es dann natürlich schon.

Adapterkabel können die Jungs bei MB über ne DEBITEL-Tochterfirma bestellen ;)
 
So - jetzt ist es vollbracht - Die Halterung ist eingebaut, das Handy und die FSE auch. Dank des schönen Wetters heute ( 6 Grad plus....bibber). Ich habe den VDA Stecker gefunden, hinter dem Autoradio. Ich habe allerdings kein Adapterkabel gebraucht, da der Stecker direkt in die neue FSE gepasst hat. Nur das Mikrofon hab ich nicht gefunden, bzw. das Ende wo der Anschluss aus dem VDA Kabel heraus kommen muss, deshalb hab ich ein wenig getrickst. Nach 5 Stunden Aktion funktioniert jetzt alles und ich bin stolz darauf, dass ich mir keine Kratzer in die Armaturen gemacht habe. Auf diesem Wege noch mals herzlichen Dank an alle für die Tips, und ganz besonders an Chris für die Halterung.

Viele Grüße
Oldharry
 
Na also, Ende gut, alles gut :D

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CLK W208 Handynachrüstung?
Zurück
Oben