
DH4YM
Frischling
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Hallo,
ich besitze oben genannten Wagen und seit kurzem leuchtet bei mir im KI "Kühlmittel, Werkstatt aufsuchen" auf. Gut, habe erst mal ca. 300ml Kühlmittel nachgefüllt in der Hoffnung, dass damit das Problem gelöst ist (ok, ich weiß auch, dass eine andere Fehlermeldung dann hätte eingeblendet werden müssen :-)
Habe den Eindruck, dass der E-Lüfter überhaupt nicht läuft. Hab mal gehört, dass dieser in mehreren Stufen (4?) läuft. Grundsätzlich tritt der Fehler immer dann auf, wenn die Temperatur ca. über 90 Grad steigt. Also genau dann, wenn der E-Lüfter die Temperaturspitzen abfangen soll.
Dies bestätigte sich aber nur zum Teil. Hatte auch schon den Wagen gestartet und da kam gleich die Meldung. Andererseits kam die Meldung mal nicht, wenn ich den Motor nicht strapazierte.
Nun hatten wir einen verdammt strengen Winter und eine von vielen Möglichkeiten könnte das tonnenweise gestreute Salz auf den Straßen sein. Bin täglich zur Arbeit und vielleicht sind die Kontakte korrodiert etc.
War auch schon beim Mercedes-Händler der den Wagen mal an das OBD anschloss. Kostete nichts und ich las, dass wohl die Verbindung gestört sei.
Möglicherweise könnte es Feuchtigkeit sein oder aber das Steuergerät. Es wurden auch Preise genannt. Je nach Fall zwischen 150 und 600 Euro, d.h. ob Lüfter defekt, Steuergerät etc...
Ich solle jetzt erst mal weiter fahren und die Temperatur im Auge behalten. Vielleicht sei es nur Feuchtigkeit.
Meine Befürchtung ist nun, dass gleich alles getauscht wird nach dem Motto "das und das war defekt......" Ich kann das überhaupt nicht beurteilen was wirklich defekt ist und ausgetauscht werden muss.
Steuergeräte tauschen ist ja teilweise Volkssport :-)
Würde selbst erst mal nach den Kontakten schauen ob diese in Ordnung sind.
Der E-Lüfteranschluss sitzt unten in Fahrrichtung links. Wo sitzen denn die übrigen Anschlüsse??? Wo sitzt eigentlich der Temperatursensor? Welche Sicherung könnte ggf, defekt sein? Könnte mir jemand weitere Tipps geben oder mir helfen?
Fällt mir gerade noch ein: Zwei Wochen vorher wurde der Ladeluft-Schlauch vorne links getauscht weil dieser aufgerissen war und mir dann der Dampf fehlte :-) Dabei wurde ordentlich Druck und ein schmieriger Ölfilm in Richtung Motor geblasen. Hängt das etwa zusammen?
Viele Grüße, Dirk.
ich besitze oben genannten Wagen und seit kurzem leuchtet bei mir im KI "Kühlmittel, Werkstatt aufsuchen" auf. Gut, habe erst mal ca. 300ml Kühlmittel nachgefüllt in der Hoffnung, dass damit das Problem gelöst ist (ok, ich weiß auch, dass eine andere Fehlermeldung dann hätte eingeblendet werden müssen :-)
Habe den Eindruck, dass der E-Lüfter überhaupt nicht läuft. Hab mal gehört, dass dieser in mehreren Stufen (4?) läuft. Grundsätzlich tritt der Fehler immer dann auf, wenn die Temperatur ca. über 90 Grad steigt. Also genau dann, wenn der E-Lüfter die Temperaturspitzen abfangen soll.
Dies bestätigte sich aber nur zum Teil. Hatte auch schon den Wagen gestartet und da kam gleich die Meldung. Andererseits kam die Meldung mal nicht, wenn ich den Motor nicht strapazierte.
Nun hatten wir einen verdammt strengen Winter und eine von vielen Möglichkeiten könnte das tonnenweise gestreute Salz auf den Straßen sein. Bin täglich zur Arbeit und vielleicht sind die Kontakte korrodiert etc.
War auch schon beim Mercedes-Händler der den Wagen mal an das OBD anschloss. Kostete nichts und ich las, dass wohl die Verbindung gestört sei.
Möglicherweise könnte es Feuchtigkeit sein oder aber das Steuergerät. Es wurden auch Preise genannt. Je nach Fall zwischen 150 und 600 Euro, d.h. ob Lüfter defekt, Steuergerät etc...
Ich solle jetzt erst mal weiter fahren und die Temperatur im Auge behalten. Vielleicht sei es nur Feuchtigkeit.
Meine Befürchtung ist nun, dass gleich alles getauscht wird nach dem Motto "das und das war defekt......" Ich kann das überhaupt nicht beurteilen was wirklich defekt ist und ausgetauscht werden muss.
Steuergeräte tauschen ist ja teilweise Volkssport :-)
Würde selbst erst mal nach den Kontakten schauen ob diese in Ordnung sind.
Der E-Lüfteranschluss sitzt unten in Fahrrichtung links. Wo sitzen denn die übrigen Anschlüsse??? Wo sitzt eigentlich der Temperatursensor? Welche Sicherung könnte ggf, defekt sein? Könnte mir jemand weitere Tipps geben oder mir helfen?
Fällt mir gerade noch ein: Zwei Wochen vorher wurde der Ladeluft-Schlauch vorne links getauscht weil dieser aufgerissen war und mir dann der Dampf fehlte :-) Dabei wurde ordentlich Druck und ein schmieriger Ölfilm in Richtung Motor geblasen. Hängt das etwa zusammen?
Viele Grüße, Dirk.