CLK W209 270 CDI Frage zu E-Lüfter

Diskutiere CLK W209 270 CDI Frage zu E-Lüfter im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich besitze oben genannten Wagen und seit kurzem leuchtet bei mir im KI "Kühlmittel, Werkstatt aufsuchen" auf. Gut, habe erst mal ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DH4YM

DH4YM

Frischling
Beiträge
19
Fahrzeug
E-Coupé
Hallo,

ich besitze oben genannten Wagen und seit kurzem leuchtet bei mir im KI "Kühlmittel, Werkstatt aufsuchen" auf. Gut, habe erst mal ca. 300ml Kühlmittel nachgefüllt in der Hoffnung, dass damit das Problem gelöst ist (ok, ich weiß auch, dass eine andere Fehlermeldung dann hätte eingeblendet werden müssen :-)

Habe den Eindruck, dass der E-Lüfter überhaupt nicht läuft. Hab mal gehört, dass dieser in mehreren Stufen (4?) läuft. Grundsätzlich tritt der Fehler immer dann auf, wenn die Temperatur ca. über 90 Grad steigt. Also genau dann, wenn der E-Lüfter die Temperaturspitzen abfangen soll.

Dies bestätigte sich aber nur zum Teil. Hatte auch schon den Wagen gestartet und da kam gleich die Meldung. Andererseits kam die Meldung mal nicht, wenn ich den Motor nicht strapazierte.

Nun hatten wir einen verdammt strengen Winter und eine von vielen Möglichkeiten könnte das tonnenweise gestreute Salz auf den Straßen sein. Bin täglich zur Arbeit und vielleicht sind die Kontakte korrodiert etc.

War auch schon beim Mercedes-Händler der den Wagen mal an das OBD anschloss. Kostete nichts und ich las, dass wohl die Verbindung gestört sei.

Möglicherweise könnte es Feuchtigkeit sein oder aber das Steuergerät. Es wurden auch Preise genannt. Je nach Fall zwischen 150 und 600 Euro, d.h. ob Lüfter defekt, Steuergerät etc...

Ich solle jetzt erst mal weiter fahren und die Temperatur im Auge behalten. Vielleicht sei es nur Feuchtigkeit.

Meine Befürchtung ist nun, dass gleich alles getauscht wird nach dem Motto "das und das war defekt......" Ich kann das überhaupt nicht beurteilen was wirklich defekt ist und ausgetauscht werden muss.

Steuergeräte tauschen ist ja teilweise Volkssport :-)

Würde selbst erst mal nach den Kontakten schauen ob diese in Ordnung sind.

Der E-Lüfteranschluss sitzt unten in Fahrrichtung links. Wo sitzen denn die übrigen Anschlüsse??? Wo sitzt eigentlich der Temperatursensor? Welche Sicherung könnte ggf, defekt sein? Könnte mir jemand weitere Tipps geben oder mir helfen?

Fällt mir gerade noch ein: Zwei Wochen vorher wurde der Ladeluft-Schlauch vorne links getauscht weil dieser aufgerissen war und mir dann der Dampf fehlte :-) Dabei wurde ordentlich Druck und ein schmieriger Ölfilm in Richtung Motor geblasen. Hängt das etwa zusammen?

Viele Grüße, Dirk.
 
CLK270 / 209.316 / M612.967 / Kühlmittel, Werkstatt aufsuchen / Sauglüfter defekt?

Hallo und willkommen, Dirk ...
...
Habe den Eindruck, dass der E-Lüfter überhaupt nicht läuft. Hab mal gehört, dass dieser in mehreren Stufen (4?) läuft. Grundsätzlich tritt der Fehler immer dann auf, wenn die Temperatur ca. über 90 Grad steigt. Also genau dann, wenn der E-Lüfter die Temperaturspitzen abfangen soll.

Dies bestätigte sich aber nur zum Teil. Hatte auch schon den Wagen gestartet und da kam gleich die Meldung. Andererseits kam die Meldung mal nicht, wenn ich den Motor nicht strapazierte.

...


War auch schon beim Mercedes-Händler der den Wagen mal an das OBD anschloss. Kostete nichts und ich las, dass wohl die Verbindung gestört sei.

...
Wenn der Sauglüfter (mit integriertem Regler) i.O. ist, dann lässt er sich mit dem MB-Tester ansteuern (stufenlos).
Du kannst das aber auch z.T. selber testen - der Sauglüfter wird nicht nur vom Motor sondern auch von der Klimaanlage angefordert.
Wenn Du die Klima einschaltest, muss der Lüfter mit 20% Leistung zur Grundbelüftung immer mitlaufen.

Dass dieser Lüftermotor/Regler defekt geht, kommt schon vor - ich meine im Forum gab´s auch vor kurzem so ein Fall.


Ist der Lüfter/Regler defekt, erscheint übrigens beim 209.316 auch die Meldung
Kühlmittel, Werkstatt aufsuchen.

Motor/Regler gibt es (nur zusammen) als Ersatzteil (ohne Lüfterrad):
A203 500 16 93 GEBLÄSE KÜHLER 305€
--> ab MOPF 31.05.04 bzw. ab FIN 122000




Möglicherweise könnte es Feuchtigkeit sein oder aber das Steuergerät. Es wurden auch Preise genannt. Je nach Fall zwischen 150 und 600 Euro, d.h. ob Lüfter defekt, Steuergerät etc...

Ich solle jetzt erst mal weiter fahren und die Temperatur im Auge behalten. Vielleicht sei es nur Feuchtigkeit.

Meine Befürchtung ist nun, dass gleich alles getauscht wird nach dem Motto "das und das war defekt......" Ich kann das überhaupt nicht beurteilen was wirklich defekt ist und ausgetauscht werden muss.

Steuergeräte tauschen ist ja teilweise Volkssport :-)

Würde selbst erst mal nach den Kontakten schauen ob diese in Ordnung sind.

Der E-Lüfteranschluss sitzt unten in Fahrrichtung links. Wo sitzen denn die übrigen Anschlüsse??? Wo sitzt eigentlich der Temperatursensor? Welche Sicherung könnte ggf, defekt sein? Könnte mir jemand weitere Tipps geben oder mir helfen?
An diesem Steckverbinder unten links befindet sich auch die Lüfter-Regelung.
Die Regelung bzw. der Steckverbinder ist mit dem SAM Front verbunden (s.u.), mit dem MSG, mit einer großen Sicherung und mit Masse.


Die rote 10mm² Leitung (12V, Klemme 30) ist über eine 125A Sicherung (Nr. 5) abgesichert (im Vorsicherungsmodul vorne).
Die braune 10mm² Masseleitung ist am Massepunkt der linken Leuchteinheit verbunden.
Die schwarz/weiße 0,75mm² Leitung geht zum SAM.
Die grün/blaue 0,75mm² Leitung geht zum MSG.

Der Temperaturfühler Kühlmittel selbst ist direkt mit der Motorsteuergerät verbunden. SAM und MSG sind über CAN-Bus vernetzt.

Den Temperaturfühler Kühlmittel könnte man im kalten und warmen Zustand messen (Widerstandswert).
Es ist ein NTC, also je wärmer desto niederohmiger.
Er befindet sich oben am Motor, vorne mittig beim Kühlmittelregler (Thermostat).
Die Temperaturanzeige im Kombiinstrument funktioniert aber, deshalb kann man den Fühler ausschließen.


Viel Glück/Spaß beim Fehler eingrenzen - Dein Hobby hilft Dir sicher dabei ;)


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

herzlichen Dank für die wertvollen Tipps. Ich schaue die nächsten Tage mal danach. Insbesondere der Tipp mit der 125A-Sicherung scheint mir sehr hilfreich zu sein. Ggf. hat sich diese gelockert oder ist tatsächlich über die Wupper gegangen. Wäre natürlich allzu schön :) Mal schauen, wie ich da überhaupt dran komme.

Wo sitzt denn dieses Vorsicherungsmodul? Ist das vorne links direkt unmittelbar unter der Windschutzscheibe wo auch einige Relais sitzen? Konnte zumindest dort max. 50A auffinden.

Das mit der Klimaanlage kann ich mittlerweile bestätigen. Wenn ich diese anschalte, unabhängig von der tatsächlichen Motortemperatur, kommt nach wenigen Sekunden ebenfalls die Fehlermeldung "Kühlmittel, Werkstatt aufsuchen". Wie du bereits erwähntest sollte sich der E-Lüfter bei der Klimaanlage mit dazu schalten. Aber das tut er NICHT.

Also kann ich jetzt zusammenfassen, dass immer dann, wenn der E-Lüfter zugeschaltet werden soll er dies nicht tut und die Fehlermeldung im KI erscheint.

Letzte Hoffnung - im Sinne das es günstig werden könnte - ist die 125A Sicherung. Wie kommt man denn da dran? Von oben scheint mir fast unmöglich. Von unten denke ich muss man eine Art Platte demontieren, soweit ich das richtig gesehen habe!?!

Noch als Ergänzung: Ich habe gesehen, dass man auch den Innenkotflügel recht einfach demontieren kann. Bringt das was?

Kann man denn jetzt den Fehler schon konkret auf einen Defekt des E-Lüfters eingrenzen oder besteht noch die Möglichkeit, dass das Steuergerät defekt ist? Gut, den E-Lüfter kann man ja über das OBD ansteuern und den so prüfen.

Vielen Dank.

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leser(innen),

ich habe nochmal eine Frage zur Sicherung des E-Lüfters. Sitzt diese auch unten links im "Lüfterrahmen", dort wo auch der Stecker sitzt? Wie komme ich denn da dran????

Ich habe den Stecker dort mal abgezogen und gereinigt. Aber Problem ist nicht gelöst.

Wenn ich richtig verstanden habe sitzt das Steuergerät fest im Lüfterrahmen und falls eines defekt ist - Lüfter oder Steuergerät - muss eh alles ausgebaut werden und alles neu gekauft werden, ist das soweit richtig?

Komme wohl nicht drum herum beim Freundlichen vorbeizufahren... :(

Hoffe noch auf eine Kleinigkeit, wie Sicherung :)

Könntet ihr mir bitte nochmal behilflich sein und mir antworten, wäre super.

Viele Grüße, Dirk.
 
CLK270 / 209.316 / M612.967 / Kühlmittel, Werkstatt aufsuchen / Sauglüfter defekt?

Hallo Dirk, ...
Hallo liebe Leser(innen),

ich habe nochmal eine Frage zur Sicherung des E-Lüfters. Sitzt diese auch unten links im "Lüfterrahmen", dort wo auch der Stecker sitzt? Wie komme ich denn da dran????

Ich habe den Stecker dort mal abgezogen und gereinigt. Aber Problem ist nicht gelöst.
...die 125A Vorsicherung kannst Du ausschließen, weil daran auch die Vorglühanlage hängt - und die funktioniert.

Die Vorsicherungsdose befindet sich im Motorraum rechts neben dem Federbein-Dom.

Ob die 12V Versorgungsspannung von dieser Sicherung auch an Deinem Sauglüfter (am 10mm²) ankommt kannst Du an dem Stecker prüfen, den Du schon abgezogen hattest.
Ideal wäre eine Last wie z.B. Prüflampe oder noch besser eine H4-Birne, um auszuschließen dass die Spannung zusammenbricht (bei Kabelbruch o.ä.).
Wenn die 12V dort sauber anliegen, heißt das noch nicht dass der Lüfter laufen muss!

Am Lüfterstecker, wie oben beschrieben die schwarz/weiße Leitung, muss noch bei eingeschalteter Zündung 12V anliegen (Klemme 15) (über Sicherung 51 im SAM abgesichert).
Über die grün/blaue Leitung kommt das Signal für die Soll-Drehzahl des Sauglüfters (z.B. 20% bei "Klima EIN").

Wenn ich richtig verstanden habe sitzt das Steuergerät fest im Lüfterrahmen und falls eines defekt ist - Lüfter oder Steuergerät - muss eh alles ausgebaut werden und alles neu gekauft werden, ist das soweit richtig?
Ja, aber Du als Elektroniker (?) findest evtl. einen Fehler am Regler (falls der Lüftermotor ok ist).
Motor mit Regler lassen sich aus dem Rahmen ausbauen (Kühlerbrücke ausbauen, Kühler lösen und Lüfterrahmen abmontieren).

Komme wohl nicht drum herum beim Freundlichen vorbeizufahren... :(
Das wäre eigentlich die einfachste Möglichkeit den Lüfter per Tester anzusteuern - dann hast Du Gewissheit.

Hoffe noch auf eine Kleinigkeit, wie Sicherung :)
Glaub´ ich nicht - s.o.



Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannungen geprüft, Lüfter ausgebaut

Hallo Peter,

herzlichen Dank für deine fachkundige Auskunft. Habe heute die von dir genannten Spannungen geprüft. Die erwähnten 12V, auch unter Last, lagen an. Auch die 12V bei "Zündung an" an dem s/w-Kabel lagen an. Das Kabel mit dem Steuersignal lieferte 3,6V. Ok, ob das so sein muss, kann ich jetzt nicht beurteilen.

Habe dann den Lüfter ausgebaut, was relativ gut ging ohne Schläuche abzumontieren. Ok, ein wenig kniffelig war es dann schon :-)

Der Lüftermotor, auf dessen Rückseite die Steuerrung sitzt, lässt sich relativ einfach aus dem Lüfterrahmen abmontieren. Die Spulen des E-Motors waren ok. Die Steuerung selbst ist unter einem Kunststoffdeckel untergebracht, der jedoch sehr gut verklebt ist. Einfach so öffen geht leider nicht. Soweit so schlecht.

Versuche jetzt erst mal selbst den Lüfter zum Laufen zu bringen, sprich unter Laborbedingungen. Wenn alles klappt, dann sollte der Lüfter i.O sein und ich muss an anderer Stelle suchen.

Melde mich wieder. Jetzt habe ich erst mal wieder alles zusammengebaut - ohne Lüfter im Auto.

Mir ist aufgefallen, dass die Bezeichnung an meinem Lüfter A203 540 0788 600Watt ist und nicht die von dir angegebene!?! Sind denn beide identisch von den Einbaubedingungen her? Wobei man differenzieren muss. Auf dem Lüfterrahmen steht A203 500 1693 und NUR der Motor mit Steuerung selbst hat die erst genannte Nummer.

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
CLK270 / 209.316 / M612.967 / Kühlmittel, Werkstatt aufsuchen / Sauglüfter defekt?

Hallo Dirk, ...
Hallo Peter,

herzlichen Dank für deine fachkundige Auskunft. Habe heute die von dir genannten Spannungen geprüft. Die erwähnten 12V, auch unter Last, lagen an. Auch die 12V bei "Zündung an" an dem s/w-Kabel lagen an. Das Kabel mit dem Steuersignal lieferte 3,6V. Ok, ob das so sein muss, kann ich jetzt nicht beurteilen.
Passt.



Mir ist aufgefallen, dass die Bezeichnung an meinem Lüfter A203 540 0788 600Watt ist und nicht die von dir angegebene!?! Sind denn beide identisch von den Einbaubedingungen her? Wobei man differenzieren muss. Auf dem Lüfterrahmen steht A203 500 1693 und NUR der Motor mit Steuerung selbst hat die erst genannte Nummer.

Da hatte ich oben falsch die leistungsgesteigerte Version des Elektromotors für AHK-Betrieb angegeben...
Danke für die Info - ich hab´s jetzt oben korrigiert.


Es gibt folgende Lüfter-Ausführungen:

A203 500 16 93 GEBLÄSE KÜHLER 305€
--> ab MOPF 31.05.04 bzw. ab FIN 122000


A203 500 10 93 GEBLÄSE KÜHLER 400€
--> bei Code 550 (AHK-Version)


A203 500 02 93 GEBLÄSE KÜHLER 295€
--> vor MOPF bis 31.05.04 bzw. bis FIN 1219999


A203 506 09 99 ELEKTROMOTOR 850 WATT
--> bei Code 550 (AHK-Version)




Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CLK W209 270 CDI Frage zu E-Lüfter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben