CLS 350 CGI - Assyst Plus zurückstellen?.....

Diskutiere CLS 350 CGI - Assyst Plus zurückstellen?..... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo...... bin ziemlich neu in diesem Forum und habe vorher schon wochenlang im Internet nach Antworten gesucht. Mein CLS 350 CGI ist nun ein...
A

arqui

Guest
Hallo......
bin ziemlich neu in diesem Forum und habe vorher schon wochenlang im Internet nach Antworten gesucht.
Mein CLS 350 CGI ist nun ein gutes Jahr alt und bedarf in der nächsten Zeit der ersten Inspektion. Da ich nun schon seit über 30 Jahre MB fahre, angefangen mit dem 250er, habe ich auch bis dato sämtliche anfallenden Arbeiten und Inspektionen an den Fahrzeugen selbst durchgeführt. Ich mach dies weil ich Spass daran habe und es mein Hobby ist. Bei dem jetzigen CLS habe ich jedoch das Problem mit der Rückstellung der Serviceanzeige. Bei meinem letzten E 280 (Bj. 1996) stellte sich das noch nicht. Bis lang gabe es auch noch immer die passenden Reparaturhandbücher zu kaufen. Für den CLS habe ich noch nichts gefunden.
Gibt es im Handel ein Gerät zur Rückstellung der Serviceanzeige für den CLS zu kaufen, oder kann die Rückstellung auch so manuell ohne die MB-Werkstatt gemacht werden?
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben? :confused:
Herzlichen Dank
arqui
 
Hallo arqui,

herzlich Willkommen im Forum.

Bei meinem W203 ist in der Bedienungsanleitung beschrieben wie die Serviceanzeige zurückgestellt wird.
Deshalb gehe ich auch davon aus dass dies bei Deinem CLS genauso handhabbar ist ;)

Bist Du Dir jedoch wirklich sicher, die Wartungen selbst durchzufürhen? Nicht dass ich an Deinen Fähigkeiten zweifle, es ist jedoch so, dass Du ohne Werkstattvervice vielleicht noch Garantie-Ansprüche geltend machen kannst. Mit Kulanz brauchst Du jedoch ohne ein Wiedersehen in der Vertragswerkstatt nicht wirklich rechnen.
Nachdem Mercedes ein ausserordentlich Kulanter Hersteller ist, der vor den neuzeitlichen Problemen auch nicht befreit ist würde ich mir die Kulanz nicht verscherzen.
Ich bin der festen Überzeugung, dass ein lückenloses Wartungsheft bis zu einem Alter von min. 7-8 Jahren durchaus sein Geld wert ist!
 
arqui,

ich möchte Tobias' Aussage mit einem Beispiel aus der Praxis unterstützen.

Ich war mit dem W211.042, auf dessen technischer Basis dein Auto ja baut, innerhalb der letzten 12 Monate 4x außerplanmäßig in der Werkstatt und habe dabei in 3 Fällen Kulanzreparaturen im Gesamtwert von ca. 2000 Euro erhalten.

Zumindest den ersten Service würde ich durchführen lassen bis du abschätzen kannst, wie zuverlässig dein Auto ist. Zudem werden immer wieder (kostenfreie) KD-Maßnahmen durchgeführt, wenn das Auto in der Werkstatt steht.

geekus
 
Hallo Tobias,
zunächst herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Grundsätzlich hast du recht. Man sollte zumindest die ersten Intervalle von der Werkstatt durchführen lassen. Aus meiner Vergangenheit her muss ich jedoch feststellen, dass sowohl beim 250, 260 E und E 280, die ich alle sehr lange gefahren habe, es keinerlei Probleme mit den Fahrzeugen gab. Alle Arbeiten konnte ich durchführen. Außerplanmäßig musste ich mit dem 260 E nach 6 Jahren in die Werkstatt da ein Auslassventil defekt war.

Aber trotzdem juckt es mich halt selbst Hand anzulgen. Bitte um Verständnis.
Vielen Dank.
arqui
 
Hallo geekus,

auch dir herzlichen Dank für deine schnelle Antwort, aber trotzdem ihr beide Recht habt, möchte ich gerne selbst Hand anlegen, so wie ich Tobias geantwortet habe.
Ich danke euch für die gut gemeinten Hinweise.

Herzliche Grüße
arqui
 
Ich will Dir das keinesfalls ausreden - ich weiß wie man denkt wenn man sich etwas in den Kopf gesetzt hat :)

... ABER ... Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Heutzutage besteht ein wesentlich größreer Teil der Fahrzeugkomponenten aus Elektronik und Teilen, die sehr teuer in der Wiederbeschaffung sind oder von privat gar nicht zu ersetzen sind. Hier wird man immer auf eine Werkstatt angewiesen sein.
Ich will jetzt nicht mit der Tirade anfangen, dass die Fahrzeuge damals haltbarer waren als heute - wir selbst haben bisher eigentlich auch immer Glück gehabt. Unterm Strich hatten wir aber bei fast allen Fahrzeugen Kulanzreparaturen die die Kosten der ersten Assysts überstiegen haben. Nicht nur Teile die defekt sind - sondern auch Teile die im Rahmen einer kostenfreien Kundendienstmaßnahme an Verbesserungen in die Fahrzeuge mit eingeflossen sind.
Gerade unter dem Aspekt des Elektronikteils meiner Ausführungen ... würde ich dringend davon abraten die Garantie/Kulanz durch eigene Arbeiten zu gefährden! Du fährst ein Fahrzeug bei dem ein defektes Steuerteil (was ja häufiger mal vorkommt) für läppische Fensterheber 600 € kosten. Ich meine - klar - es ist Dein Geld! Ich persönlich würde es aber günstiger einschätzen einfach ein Bastelauto (zum Beispiel einen 190 E 2.6) daneben zu stellen und einfach daran zu basteln und den CLS die ersten 2 Jahre zumindest bei Mercedes zu pflegen :)

Olli

P.S.: Hab zu lange getippselt - das hab ich geschrieben nachdem ich Deine erste Antwort gelesen hatte ...
 
Hallo,

ok, da du es ja nicht anders willst:

Zum Zurückstellen des Service musst du ins versteckte Werkstattmenü des KI, wo das Auto auch Protokoll führt, welche Positionen alles auszuführen sind. Das Vorgehen ist wie bei der E-Klasse:

Schlüssel auf Stellung I, dann im KI auf Tachoanzeige blättern, Schlüssel auf Zündung stellen (alle Lichter im KI leuchten), dann dreimal schnell hintereinander Rückstellknopf betätigen.

Navigation im KI erfolgt dann über +/-. Bestätigung/Zurück über die Tasten mit den "Blättern".

Gruß
 
@ Olli
ein 201.029 ist kein BASTELAUTO :mad: :D

@arqui
ich finde Olli´s Idee gut!
Wir haben den ein oder anderen älteren Stern an denen man locker Hand anlegen kann. Alles was jünger wie 8 Jahre ist geht zum Vertragspartner.
Aber wir können nur unsere Meinung Kundtun. Du mußt selbst entscheiden was Du willst ;)
 
/OT On
tobic200t schrieb:
@ Olli
ein 201.029 ist kein BASTELAUTO :mad: :D
Meine Freundin wohnt in der Nähe einer kleinen und mir bisher unbekannten VT oder kleinen NL Dependance.
Da steht ein 190 E 1.8 der WIRKLICH aussieht wie neu. Ich habe da in den letzten 2 Wochen schon 4 mal angehalten und bin drum rum geschlichen. Ich bin froh, dass es nur ein (fast) Buchhalter 1.8 für zu viel Geld (5k€) ist. Der wäre reif ... ich habe wirklich noch nie so schöne und gepflegte Gullies und Innenausstattung (Karo) gesehen. Das Ding hat keinene inzigen Kratzer und keinen Steinschlag ... ich bin gerade wieder voll auf dem 201 Trip seit ich das Teil gesehen habe ... aber ... noch ist der 124 ja da ... es reicht :) oder doch nicht?
Aaargh ...
 
Hallo arqui,

willkommen im Forum.
Ich kann mich hier den Ausführungen meiner „Vorschreiber“ nur anschießen. Den C 219.357 kannst Du nicht mit Deinem Vorgängerfahrzeug vergleichen, der M 272.985 befindet sich auf einem ganz anderen Entwicklungsstand, wobei ich niemals bei diesem Motor Gefahr laufen möchte, Kulanz-/Garantie zu verlieren.
 
Hallo Leute,

bei so viel geballten gut gemeinten Ratschlägen gebe ich mich geschlagen. Ihr habt mich überzeugt. Werde die nächsten paar Jahre die Finger vom Wagen lassen und brav in die Werkstatt fahren wenn es notwendig ist. Vielen Dank für Eure Mühen.

Herzliche Grüße
arqui
 
Hallo arqui,

noch ein Tipp von mir: Du brauchst der MB-Werkstatt ja nicht einen Blanko-Scheck auszustellen. Sind z.B. die Bremsbeläge so, dass sie zwar noch für 10tkm gut sind aber nicht mehr zum nächsten Assyst reichen (also sich ein zusätzlicher Werkstattaufenthalt ergäbe), werden sie je nach Werkstatt und BC-Anzeige gerne mal gewechselt. Wischwasser wird immer aufgefüllt. Hier wollte ich meine Werkstatt mal testen, indem ich es vor dem Service vollgemacht habe ohne es zu sagen. Sie legten mir die verrechnete noch volle 1-Liter-Mischung in den Beifahrerfußraum. Gehe mit ihnen Schritt für Schritt durch, was das Auto als zu erledigen ansieht. Nur für diese Dinge gibst du dann einen Reparaturauftrag. Zum Beispiel den Ersatz des Tirefits (Ablaufdatum alle 6 Jahre) würde ich nie durchführen lassen, da sich dieser Mist ohnehin nur zum Aufblasen von Strandluftmatratzen eignet.

Gruß
geekus
 
Thema: CLS 350 CGI - Assyst Plus zurückstellen?.....
Zurück
Oben