Comand 2.0 nach Aubau keine MFL steuerung möglich

Diskutiere Comand 2.0 nach Aubau keine MFL steuerung möglich im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz Vorstellen. Ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen gebrauchten W210 320CDI bj. 2001 gekauft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

skil302

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
W210 320 CDI
Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz Vorstellen.
Ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen gebrauchten W210 320CDI bj. 2001 gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Die erste Reparatur (die ich aber schon vorher wusste) war die des Lasers in meinem Comand. Hab mir einen neuen gekauft und eingebaut.
Leider habe ich (so denke ich) zwar alle Kabel hinten am Comand wieder richtig angeschlosse, aber leider kann ich das System nicht mehr mit dem MFL bedienen. Im KI kann ich sozusagen auch nicht mehr auf das Comand zugreifen. Z.B. steht bei der auswahl des Telefons nicht mehr "pin eingeben" sonder nur noch " ---" .
Auch das Licht geht nicht mehr automatisch im Comand an wenn ich Fahrlicht einschalte. Anschalten tut sich das Teil auch nicht mehr mit der Zündung sonder ich muss immer " ON " drücken.
Muss man das ganze erst wieder "anlernen" irgendwie? Oder habe ich vielleicht doch was falsch gemacht?
Zu dem möchte ich hinzufügen, dass ich seid einigen Wochen interessiert hier im Forum mitlese und über die Suche leider nichts passendes gefunden habe.
Wenn ich was übersehen habe bitte ich das zu entschuldigen.
vielen Dank für hoffentliche HIlfe!
mfg
Kai
 
COMAND 2.0 MFL

Hallo und willkommen, Kai


Deiner Beschreibung nach ist der Steckverbinder C2 hinten am Comand nicht richtig eingerastet - das passiert oft wenn der Stecker eingeschoben wird, aber dabei der Bügelverschluss vorher nicht ganz geöffnet war und nicht richtig eingreift in die Buchse.
Der Bügel verriegelt nur scheinbar und der Stecker ist nicht ganz in der Buchse drin - sieht aber so aus.

Am C2-Stecker ist der Innenraum-CAN-Bus angeschlossen, welcher z.B. die Signale für Zündung EIN/AUS, Tag-/Nachtlichtschaltung, MFL, MFD ... überträgt.

Gruß
Peter
 
Danke für die Antwort.
Werde das Comand dann nochmal ausbauen.
Ich hoffe bloß das nicht doch was kaputt ist. Aber ich muss zugeben, dass ich das schon vermutet hatte.
Ich werde mal berichten wenn ich das ganze ausprobiert habe.

mfg
Kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Comand 2.0 nach Aubau keine MFL steuerung möglich
Zurück
Oben