Comand 2.0 saugt Batterie leer

Diskutiere Comand 2.0 saugt Batterie leer im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo zusammen! Bei meinem C203 T, 270CDI, Bj. 01, saugt das Comand im Ruhezustand die Batterie leer. Diese Diagnose wurde von der Werkstatt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Ikarus

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
C 270 cdi T
SL 320
Hallo zusammen!

Bei meinem C203 T, 270CDI, Bj. 01, saugt das Comand im Ruhezustand die Batterie leer.
Diese Diagnose wurde von der Werkstatt gestellt.

Nachdem ich, wenn das Auto 2 Tage in der Garage stand, nicht mehr starten konnte, habe ich eine neue Batterie eingebaut.
Allerdings trat das Problem mit neuer Batterie wieder auf. Also in die Werkstatt. Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler diesbezüglich zu finden.
Dann wurde Sicherung um Sicherung abezogen und festgestellt, dass es das Comand System ist, das im Ruhezustand 1 A zieht. Angeblich ist eine Ampere Zahl von 0,7 im Ruhemodus, nach einer Zeit von ca. 30 Min.. nach dem Verschließen des Wagens normal. Das Meßgerät zeigte aber 1,7 A an und als die Sicherung des Comand Systems abgezogen war, fiel der Wert auf 0,7 A.
Nun heißt es, das Comand einschicken und mir wurden Reparaturkosten von ca. 1200.- Euro genannt.

Hat jemand schon die gleichen Probleme gehabt? und kann mir die Kosten nennen, bzw. möglichen Fehler erklären?

Für eine schnelle Hilfe bedanke ich mich jetzt schon. :hello:
 
Ein Comand zieht noch geraume Zeit nachen den "Aus"schalten Strom.
Du solltest also mal die Türen verschließen, 30 min. warten und neu messen.
700mA sind als Ruhestromaufnahme auch ohne comand immer noch viel zu viel.
Normal sind laut MB 50mA.
 
Hallo zahnbürste,
danke für die schnelle Antwort!

Aber genau das wurde in der Werkstatt auch gemacht und der Strom ging nicht unter 1,7 A mit Comand, allerdings auf 0,7 A ohne Command.
 
Richtig, 50mA sind der richtige Wert, vielleicht meinte die Werkstatt auf 70mA und nicht 0,7A? Wenn das Comand wirklich der Fehler ist, könnte ich Dir evtl. helfen.

Chris
 
Fehler behoben!!!

Hallo zusammen,
nachdem ich einige Antworten erhalten habe, bedanke ich mich noch einmal recht herzlich!

Nachdem mein Auto nun zwei Tage in der Werkstatt war, wurde der Fehler gefunden und es ist alles wieder im grünen Bereich.

Es war das Steuergerät unter dem Fahrersitz. Die Batterie zeigt jetzt wieder ein Ruhestrom von 0,02 A, also 20 mA nach 10 Min.
So soll es sein.

Das Comand ist in Ordnung, der Lüfter schaltet auch wieder ab.

Ich bin wieder zufrieden! :sheep1:
 
Hallo Ikarus...

Ikarus schrieb:
Hallo zusammen,
nachdem ich einige Antworten erhalten habe, bedanke ich mich noch einmal recht herzlich!

Nachdem mein Auto nun zwei Tage in der Werkstatt war, wurde der Fehler gefunden und es ist alles wieder im grünen Bereich.

Es war das Steuergerät unter dem Fahrersitz. Die Batterie zeigt jetzt wieder ein Ruhestrom von 0,02 A, also 20 mA nach 10 Min.
So soll es sein.

Das Comand ist in Ordnung, der Lüfter schaltet auch wieder ab.

Ich bin wieder zufrieden! :sheep1:

Hallo Ikarus :)

Schön, dass die Werkstatt doch noch die richtige Ursache gefunden hat.

Hattest Du vor dem Leersaugen der Batterie bereits auffällige Fehlfunktionen mit der elektrischen Sitzverstellung?

Wie sieht die Rechnung aus? Betrag?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Nein, nichts Auffälliges.
Auf die Rechnung warte ich noch, das Steuergerät kostet ca. 185 Euro.
Gruß
Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Comand 2.0 saugt Batterie leer
Zurück
Oben