COMAND 2.5 minimale Beschaltung

Diskutiere COMAND 2.5 minimale Beschaltung im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo Freunde, ich möchte mein Comand 2.5 außerhalb des Auto ausprobieren. Habe es an 12V gehabt. Geht nicht an. Nur D2B feuert. Muß noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einstern

Einstern

Inselträumer
Beiträge
519
Fahrzeug
E200K,Automatik,Elegance
Hallo Freunde,

ich möchte mein Comand 2.5 außerhalb des Auto ausprobieren.
Habe es an 12V gehabt. Geht nicht an. Nur D2B feuert.

Muß noch etwas angeschlossen werden?

Danke schon mal für gute Ratschläge.

Grüße
Einstern
 
Hallo Einstern,

Kl. 31 = Masse
Kl. 30 = Dauerplus
und ev. Kl. 15 = Schlüsselstellung 1

Mit 30 und 31 sollte es laufen. Hast Du ev. 30 auf den 15er Anschluss gelegt?


Viele Grüße Dirk
 
Moin,Moin,

@ Snoopy

Leider nicht !!!!! Die Verkabelung ist sehr aufwendig und Kl.30 / 31 sind auch an anderer Stelle im ISO-DIN-Stecker.

@ Einstein

Kann Dir einen Plan mailen, welche Kabel alle verbunden werden müssen. Das Problem ist, ohne den Navirechner läuft da nix, auch kein Bild, und der ist ja einfach nur extern untergeschraubt, deshalb muß er auch mit dem oberen Teil per Kabel verbunden werden ;)

********** aber beischreiben um was es geht !!
 
Hallo Holgi,

wieder was dazu gelernt... :o

Ich habe auch nur ein Comand 2.0.


Viele Grüße Dirk
 
ja, das ist die Welt des Comand... :D

Chris
 
Oh, oh, oh ... ob mir da was fehlt?

Hallo,

da bin ich wieder...auf dem Weg der Besserung, nach dem Blackout meines Routers. Was ein Stress wenn man den Router updated und nichts geht und alte config files nicht mehr kompatibel sind. Nach schlappen 20 Stunden wieder Anschluß an die zivilisierte Welt. Herzschlag kommt auch schon runter auf normales Niveau...und jetzt zurück zum Thema:

Aha! Navi-Rechner. Der scheint bei meinem 2.5 jetzt zu fehlen. Da ist auch ein schicker Extra-Stecker, den das Comand 2.0 nicht hat. Ich kombiniere: da fehlt mir was?

Kann man die Gurke auch ohne Navi-Teil in Gang bekommen, also Radio, CD?

Hab ich das richtig verstanden? Mehrere Pins müssen an 12V im IsoStecker? Und dann sind die Standard 30/31 nicht an gewohnter Stelle?

(Was habe ich da jetzt auf 12V gelegt? - AAAARRRGHHHH)

@Holgi
nen Belegungs/Schaltplan oder so wäre nicht schlecht. Habe Die vorsichtshalber eine Mail geschickt.

Gruß und Danke für eure Comments
Einstern
 
Moin,Moin,

sind ja schon beantwortet :D

Noch mal für alle, da fehlt nichts, muß nur richtig verkabelt werden :eek:

Und AudioCDs kann das Teil leider auch nicht, dafür hat man ja aber ein hochwertiges Cassetten-Laufwerk :D

Also einfach die MP3-Files umwandeln und auf CC aufnehmen und schon kann man die TOP100 hören :Coolio1:
 
Holgi,

toller Humor :D

Und vielen Dank nochmal.

Grüße
Einstern
 
Comand 2.5 erkennt kein D2B Gerät

Hallo Leute,

nach tatkräftiger Info von treuen Forumsmitgliedern läuft mein Comand 2.5. Jippie!

Aber D2B Geräte wollen nicht "anbeißen". Sie werden nicht erkannt.
Das Comand2.5 sendet den mehrfach pulsierenden Lichtstrahlt. WakeUp geht auch (mehrfach).

Folgende Zusatzbeobachtung:

a) WakeUp ist ca 5V anstatt 12V, wenn die WakeUp Leitung mit der WakeUpLeitung des Navi-Teils verbunden wird. Habe die Leitung zum Navi-Teil dann gekappt. Daraufhin hatte Wakeup 12V. Trotz gekappter Leitung funktioniert der Naviteil weiterhin.

b) Comand2.5 ist nicht so "informativ" wie Comand2.0 im Menu mute-1-3. Mann z.B. nicht einsehen, welche D2B geräte freigeschaltet sind.

Ich habe schon überlegt, ob das Comand für die D2B Komponenten erst freigeschaltet werden muß. Muss es das? Wie?

FOlgende Leitungen sind nicht angeschlossen:
k-Leitung; KI nicht angeschlossen; kein externer CAN; kein GAL (30min shutdown stört mich jetzt noch nicht.)

So, hat jemand eine IDEE?

Danke schon mal.
Gruß
Einstern
 
Moin,Moin,

Der 2.5 ist zum Teil sehr wählerrisch, mit welchen SW in den anderen D2B Geräten er zusammen arbeiten möchte oder nicht, was hast Du denn dran ?????

Welche Teilenummer hat der 2.5 und der Rest ?????
 
Hallo Holgi,

also,

COmand2.5 = A 220 820 7126
CDC = A 203 820 9089 - MC 3010
DME-1E, Handy/Nokia = A 203 820 3226

CDC und DME gehen wunderbar an anderen D2B Headunits (Comand2.0, Audio10CD, Audio30 etc.)

Daher kreist mein Verdacht weiterhin um das Comand2.5. Das will mit keinem.

Gibt es einen 2.WakeUp am COmand2.5? Getrennt für Navi und D2B? Dann würde mir noch eine Verbindung fehlen. Trotzdem, Navi und Radio funktionieren.

Gruß
Einstern
 
So,

jetzt noch letzte Hürde ausgeräumt und die Navtech gegen Teleatlas getauscht. Aber das Comand2.5 mag noch immer kein D2B Gerät akzeptieren. :confused:

Dabei könnte das Leben so schön sein :o

Any Inspirations out there?

Gruß
Einstern
 
Moin,Moin,

Wakeup ist beim 2.5 Stecker C2 Pin 7 :eek:
 
und mit dem richtigen Wae-up sollte es dann auch hinhauen ;)

Chris
 
Hi,

ich benutze tatsächlich den C2/Pin7. Er hat 12V und pulst ganz ordentlich bei "ON".

Wenn ich ihn nach Anleitung (Dank noch mal Holgi!) ebenfalls mit E/Pin19 verbinde, liegt HI=5,0...6,5V an. Trotz erkennbaren Pulses reicht das für einige D2B Geräte nicht mehr aus.

Folgende Möglichkeiten sehe ich:

A) Irgendwas kaputt am D2b i/f des Comand2.5

B) Das Comand2.5 muss für D2B konfiguriert werden, damit es überhaupt auf gewisse D2B Komponenten reagiert. Kann man das beim COmand2.5 tun? Beim Comand2.0 habe ich ein D2B Menu, wo man eine Liste von D2B Komponenten (abgehakt) sehen kann. Dieses Menu fehlt beim Comand2.5. Das Comand2.5 zeigt nur das D2B-Menu mit der Version Matrix (alles "no")

Was meint ihr?

Grüße
Einstern
 
Moin,Moin,

Habe mir gerade noch mal den Schaltplan vom 2.5er angeschaut, E19 ist frei, dürfte also ein Fehler in meinem Dokument sein :eek: Da kommt auf jeden Fall kein Wakeup ran!!!!

Den Plan haben schon zig Leute benutzt, aber hat wohl noch nie jemand zusätzlich D2B angeschlossen, ich selber auch nicht, damals wie ich den bei mir mal drin hatte. Also nehme den erstmal ab und schaue dann mal was passiert.

Freigeschaltet oder codiert werden muß da auch nichts, genau so wie beim 2.0 auch nicht!
 
Hallo Holgi,

E19 hatte ich inzwischen befreit und Wakeup C2/7 in Natura genutzt. Trotzdem kein Durchbruch. :(

Nocheinmal zu dem Thema FREISCHALTEN (für mein Verständnis):
Holgi, du sagtest, man muß bei Comand2.0 nichts freischalten. Bei meinem 2.0 ist "TV" nicht abgehakt, aber alle anderen D2B Komponenten sind abgehakt, z.b. TEL. Haben diese "Haken" nichts mit Konfiguration zu zun - etwas was in der NL konfiguriert werden kann? :confused:

Am liebsten wäre mir natürlich, dass eine NL mir das Ding Konfigurieren kann und das Problem behoben ist. :)

Falls Euch noch was einfällt - lasst es mich hören.
Vielen Dank schon mal.
Einstern
 
Moin,Moin,

Alle D2B Komponenten gehen immer auch ohne sie im Comand zu codieren. Das ist beim 2.0 und beim 2.5 so.
Natürlich kann man die Zusatzgeräte mit dem MB-Werkstatt-Tester im Comand anmelden und dann ist da auch ein Haken vor und keine Fehler mehr im Speicher, aber die Funktion ändert sich dadurch nicht, es geht alles genau so wie ohne Codierung.
 
Hallo Holgi,

DANKE, wie immer eine sehr schnelle Antwort!!!

Zwar nicht die ich mir gewünscht habe, aber jedenfalls kann ich eine vermutete Fehlerquelle ausschliessen.

Jetzt muss ich wohl etwas subtiler nachforschen. Hat jemand so eine Kiste schon mal aufgemacht? Ich würde gerne an den D2B Anschluß ran.

Gruß
Einstern
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: COMAND 2.5 minimale Beschaltung
Zurück
Oben