Dachhimmel bei A 124 falsch montiert

Diskutiere Dachhimmel bei A 124 falsch montiert im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe ein Problem mit der Fa. "Cabrio Zentrum Osnabrück". Diese Fa. hat bei meinem A 124 Cabrio das Verdeck mitsamt Innenhimmel neu...

Plastikleisten am Dachhimmel beim Cabrio A 124 mit Schreuben fixieren?

  • ja

    Stimmen: 1 50,0%
  • nein

    Stimmen: 1 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .
F

fekro

Guest
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Fa. "Cabrio Zentrum Osnabrück". Diese Fa. hat bei meinem A 124 Cabrio das Verdeck mitsamt Innenhimmel neu installiert und als ich es nach Vorgabe des Inhabers nach 10 Tagen zum ersten mal geöffnet habe faltete sich von mir unbemerkt, der Himmel nicht richtig ein, so dass der Verriegelungshaken beim Schließen der Abdeckklappe den nagelneuen Himmel durchstochen hat und dieser nun zwei dicke Löcher hat.
Ich stellte fest, dass sich beide Kunststoffklemmleisten, die den Himmel mit zwei Querstreben des Daches verbinden, abgefallen waren.
Meine Vermutung ist, dass sich diese Plastikleisten beim Stehen in der prallen Sonne gedehnt haben und so nicht an den Querstreben hängen geblieben sind.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass diese Streben beim Einbau mit Schrauben fixiert werden müssen. Dies ist aber seitens der Fa. "Cabrio Zentrum Osnabrück" nicht geschehen.
Es sind Bohrlöcher in den Dachstreben vorhanden, aber die Plastikleisten sind jungfäulich; weisen also keine Löcher auf, durch die die Schrauben eingesetzt worden sein könnten.
Cabrio Zentrum weigert sich nun, den Himmel zu ersetzen und gibt mir die Schuld, weil ich wohl selbst diese Streben abgezogen hätte!!??
Unglaublich!
Kann jemand hier bestätigen, dass diese Kunststoffleisten mit Schreuben fixiert werden müssen?
Wenn ich das beweisen könnte, könnte ich gegen diese Pfuscharbeit rechtliche Schritte einleiten.

Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn ich das beweisen könnte, könnte ich gegen diese Pfuscharbeit rechtliche Schritte einleiten.

Wieso nur dann?

Du hast gesetzliche Gewaehrleistung auf die ausgefuehrte Arbeit und es gilt in den ersten 6 Monaten die Beweislastumkehr: Nicht Du musst beweisen, dass irgendetwas falsch montiert war, die Jungs von der Verdeckpfuschbude mussen beweisen, dass sie alles richtig gemacht haben. Angesichts von 2 Loechern im Himmel und fehlenden Schrauben in den Leisten duerfte das eher schwierig sein.

Mensch Jungs ... immer die gleiche Leier - ist denn europaeisches Gewaehrleistungsrecht so schwer zu begreifen???

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll denn die Umfrage wenn es nur eine Lösung geben kann ?:diabolo:
Sind wir hier bei WWM und Günther Jauch ?:hunter:
 
Genau wie Carsten schon gesagt hat:

Das hier...

... und gibt mir die Schuld, weil ich wohl selbst diese Streben abgezogen hätte!!??

...muss dieses tolle Cabrio Zentrum DIR beweisen und nicht umgekehrt... Da haben sie ziemlich schlechte Karten und können Dir jetzt mal ganz fix einen neuen Himmel einbauen (und nebenbei vielleicht auch noch diese Leisten zur Abwechslung dann mal anschrauben)
 
Zuletzt bearbeitet:
zumal das Thema bereits in anderen Foren (u.a. MT) ausgiebig diskutiert wurde.

Entschuldigt bitte die Belästigung, hatte per Suchfunktion nichts gefunden, weil ich eigentlich auch wissen wollte, ob die Leisten mit Schrauben befestigt werden müssen.

Meine Frage ging nicht in Richtung Gewährleistung!

...ich werde mich in Zukunft zurück halten...

Trotzdem: "Danke für die gutgemeinte Hilfe"

P.S.
Ich konnte inzwischen über die zuständige Handwerkskammer per Schlichtung eine akzeptable Einigung erzielen.
 
Entschuldigt bitte die Belästigung, hatte per Suchfunktion nichts gefunden, weil ich eigentlich auch wissen wollte, ob die Leisten mit Schrauben befestigt werden müssen.

Meine Frage ging nicht in Richtung Gewährleistung!

...ich werde mich in Zukunft zurück halten...

Trotzdem: "Danke für die gutgemeinte Hilfe"

P.S.
Ich konnte inzwischen über die zuständige Handwerkskammer per Schlichtung eine akzeptable Einigung erzielen.

Glückwunsch dazu! Lass dir von einigen Miesepetern nicht die Laune verderben. Das mit dem Verdeck ist ja nun keine Frage wie: "Welche Zollgröße darf ich fahren?" oder "Welches Motoröl darf ich nutzen?"

Kannst Du uns auch Einzelheiten zu den Details der Schlichtung verraten? Ging ja vergleichsweise flott...

MfG Paule
 
ja, der schlichtungsvorschlag würde mich auch interessieren. :drink:
 
Zur Info.:
"Aufgabe der Handwerkskammern ist es, die Interessen des Gesamthandwerks zu vertreten und die Belange des Handwerks im Zuge der Selbstverwaltung selbst zu regeln." (aus Wiki).

Oder hier:
" Als regionale Dachorganisation vertritt die Handwerkskammer xxx die Interessen ihrer Mitglieder auf allen Ebenen des wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Lebens. Ziel ihres Handelns ist es, den Betrieben Spielräume zur wirtschaftlichen Entfaltung zu bieten und ihre Leistungsfähigkeit zu steigern. "

Das ist ALSO KEIN Interessenvertreter der Kunden oder gar ein Aufsichtsorgan des HW-Betriebes, desgleichen RAE-Kammern, IHKen usw usw.
 
Ach Mayhem,

jetzt kommen wir hier vom Hundertstel ins Tausendstel.

Eine Frage, ob er sich bei "Handwerkskamm" vertan hat und "Schiedsstelle des Kfz-Gewerbes" meinte, hätte vollkommen gereicht.

Klugscheisser machen so ein Forum mitnichten lesenswerter.

MfG Paule
 
Fekro - Du hast es immer noch nicht verstanden:

Wenn ich das beweisen könnte, könnte ich gegen diese Pfuscharbeit rechtliche Schritte einleiten.

Dieser Satz ist sachlich wegen der gesetzlichen Beweislastumkehr ganz einfach falsch. Und ob Du danach gefragt hast oder nicht, so ein ahnungsfreier Magerquark gehoert richtig gestellt, sonst glaubt der naechste ewige Verlierer den Kappes auch noch, wenn er ihn liest.

Stilloser Egoismus uebrigens, erst Tipps abzusaugen und dann keine Info zu hinterlassen, was wie wo und mit wem geregelt wurde. Vielleicht kommt ja mal einer, der genau die Info braucht ... aber Hauptsache man selbst hat, was man braucht.

:girl:

Carsten
 
@ceejay: Typen wie du verderben hier das Interesse, sich überhaupt in einem Forum zu melden; besser mal seinen Senf für sich behalten!!

Die Einigung ist so verlaufen, dass ich einen neuen Himmel zugesandt bekomme und "Cabrio Zentrum Osnabrück" übernimmt die Einbaukosten durch einen hiesigen Fachbetrieb.
 
Fekro - Du hast es immer noch nicht verstanden:



Dieser Satz ist sachlich wegen der gesetzlichen Beweislastumkehr ganz einfach falsch. Und ob Du danach gefragt hast oder nicht, so ein ahnungsfreier Magerquark gehoert richtig gestellt, sonst glaubt der naechste ewige Verlierer den Kappes auch noch, wenn er ihn liest.

Stilloser Egoismus uebrigens, erst Tipps abzusaugen und dann keine Info zu hinterlassen, was wie wo und mit wem geregelt wurde. Vielleicht kommt ja mal einer, der genau die Info braucht ... aber Hauptsache man selbst hat, was man braucht.

:girl:

Carsten

..du bist ein sehr angenehmer Zeitgenosse! Danke für deine umfangreiche fachliche Beratung, du A...
 
..du bist ein sehr angenehmer Zeitgenosse! Danke für deine umfangreiche fachliche Beratung, du A...

Jaja, ich wuenschte auch manchmal, ich haette nicht IMMER Recht. Du musst deswegen aber nicht immer gleich schmollen und so schlimme Dinge sagen ... sonst muss ich dem boesen FeKro am Ende noch den Mund mit Seife auswaschen.

Oder doch schon wieder besoffen bis zum Kontrollverlust? Naja - kann passieren, ist schon spaet.

:party:

Carsten
 
Thema: Dachhimmel bei A 124 falsch montiert
Zurück
Oben