W210 - Seltsames Geräusch aus Richtung Dachhimmel - E420 T

Diskutiere W210 - Seltsames Geräusch aus Richtung Dachhimmel - E420 T im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bin neu hier und möchte mich zunächst gerne kurz vorstellen. Mein Name ist Adrian, ich bin 25 Jahre alt und seit einer Woche...
A

Adrian84

Guest
Hallo zusammen,
bin neu hier und möchte mich zunächst gerne kurz vorstellen. Mein Name ist Adrian, ich bin 25 Jahre alt und seit einer Woche besitze ich einen Mercedes E420T Avantgarde. Schönes Auto, wenig Kilometer (echte 103000) und fast rostfrei.

Grundsätzlich bin ich glücklich, wenn da nicht ein sehr nerviges Thema wäre. Nach dem Kaltstart (seltsamerweise nur da) kommt ein penetrantes Geräusch aus der Umgebung der „Lichtinsel" im Dachhimmel vorne. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll, aber es hört sich an, als ob ein kleiner Propeller laufen würde, der die ganze Zeit an etwas anschlägt und so ein nervig hochfrequentes „Rattergeräusch" erzeugt. Das Geräusch war heute morgen nahezu 30 Minuten in unerträglicher Lautstärke präsent um dann ganz plötzlich aufzuhören. Gestern das gleiche Spiel, aber deutlich kürzer (2 Minuten circa).

Hat hierzu jemand eine Idee? Befindet sich in der „Lichtinsel" eine Art Lüfterrotor o.ä.?

Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!

Danke im Voraus und Grüße aus dem schönen Badnerland!
Adrian
 
Hallo Adrian,

die Beschreibung des Geräusches ist zielführend. Es befindet sich tatsächlich ein Miniatur-'Lüftermotor' in der vorderen 'Lichtinsel'.
Dieser dient dazu, Innenraumluft anzusaugen um über einen Termosensor die Innenraumtemperatur zu messen, damit die Heizungsautomatik weiß, ob sie heizen soll, oder nicht.

Keine große Geschichte also. Mal ausbauen, reinigen eventuell etwas Kontaktspray .....

Gruß Blacky
 
Hallo Blacky,

vielen Dank, das hört sich absolut plausibel an.

Hast Du zufällig eine Beschreibung, wie ich das Ding im S210 ausgebaut bekomme? Bzw. gibt es eine Möglichkeit, den Propeller einfach "lahmzulegen"?

MFG
Adrian
 
Hallo Adrian,

die Lüfterfunktion solltest Du unbedingt erhalten,
sonst weiß deine Klima-Heizungsautomatik nicht mehr ob es warm oder kalt ist....


Gruß Blacky
 

Anhänge

  • 10-03-2010.jpg
    10-03-2010.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 135
Thema: W210 - Seltsames Geräusch aus Richtung Dachhimmel - E420 T
Zurück
Oben