Dauerplus

Diskutiere Dauerplus im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, mich würde mal interessieren, welche Komponenten neben Radio, Servopumpe, Beleuchtung noch so an Dauerplus hängen? Wird die Steuerung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

saftschupse

Crack
Beiträge
138
Fahrzeug
Vaneo 1,7 CDI
BJ 03/03
ATM ab 120 tkm
Hallo,
mich würde mal interessieren, welche Komponenten neben Radio, Servopumpe, Beleuchtung noch so an Dauerplus hängen?

Wird die Steuerung der Innenbeleuchtung (Zeitschalter, Dimmer) von einem extra Steuergerät oder vom Hauptsteuergerät durchgeführt?

Vielen Dank im Voraus
Saftschupse
 
Innenbeleuchtung, Dimmer alles laüft über das KI, neben den Schaltern für Blinker, Scheibenwischer, Licht, auch ZV, EDW und vieles,vieles mehr.

Gruss
BB
 
Welches Dauerplus meinst du überhaupt??

Das von der Batterie oder das bei Motorlauf von der Lima erzeugte!

Denn z.B. die Servopumpe hängt am Limaplus, der Anlasser hingegen am Batterieplus.
 
@ Thomas
Danke für den Hinweis, ich wusste gar nicht, dass es noch ein Dauerplus von der Lima gibt. Also ich meine das Dauerplus von der Batterie.
Bezüglich der Servopumpe muss ich Dich leider berichtigen. Bei meinem Elch jedenfalls läuft besagte Pumpe offenkundig (auch) über die Batterie. Denn ich durfte letzte Woche leidvoll meine Servopumpe im Dauerlauf trotz ausgeschalteter Zündung erleben. :-(

Oje, bei den vielen Verbrauchern auf Dauerplus wird mir Angst und Bange.
Ich habe mir nämlich letzte Woche eine neue Autobatterie von einem Autoelektro-Fachbetrieb einbauen lassen, doch leider war die falsch aufgeladen. Ich habe es mit eigenen Augen gesehen!
Neben einer Hauptsicherung hat es das Radio und Servopumpe erwischt, jetzt kann ich nur hoffen, dass die anderen Gerätschaften das alles gut überstanden haben, aber bei Halbleitern ist das immer so eine Sache.

Gruß
Saftschupse
 
Bezüglich der Servopumpe muss ich Dich leider berichtigen. Bei meinem Elch jedenfalls läuft besagte Pumpe offenkundig (auch) über die Batterie. Denn ich durfte letzte Woche leidvoll meine Servopumpe im Dauerlauf trotz ausgeschalteter Zündung erleben. :-(

Dann war da was Defekt!
Um zu verhindern das so ein Großverbraucher wie die Servopumpe die Batterie leersaugt, bekommt sie ihren Strom direkt von der Lima.
Da ist ne Steuerleitung, die ein Signal an die Pumpenelektronik gibt, sobald die Lima nach Motorstart genug Leistung abgibt.
Erst dann springt normalerweise die Servopumpe an!

Ich habe mir nämlich letzte Woche eine neue Autobatterie von einem Autoelektro-Fachbetrieb einbauen lassen, doch leider war die falsch aufgeladen. Ich habe es mit eigenen Augen gesehen!
Neben einer Hauptsicherung hat es das Radio und Servopumpe erwischt, jetzt kann ich nur hoffen, dass die anderen Gerätschaften das alles gut überstanden haben, aber bei Halbleitern ist das immer so eine Sache.

Na hoffen wir mal, das die versichert sind!

Ne Batterie falsch laden geht eigentlich nicht, wohl aber Falschrum anschließen.
Neu Batterien sind eigentlich vom Hersteller aus "trocken" vorgeladen und bekommen beim Händler nur noch ihre Säurepacks verpasst.
Hoffentlich sind die gut versichert, Servopumpe und Radio sind alleine über 1000Euro Materialwert ohne Ein/Ausbaukosten.

Ansonsten fallen mir da noch das Steuergerät und das Kombiinstrument ein!
Denn da muß auch irgendwo Dauerstrom drauf sein zwecks Warnblinker und Innenbeleuchtung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dauerplus
Zurück
Oben