Demontage hinterer Stoßfänger

Diskutiere Demontage hinterer Stoßfänger im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Vaneo Fans! Ich möchte bei meinem Vaneo eine PDC (von WAECO) nachrüsten. Dazu müssen 3 Löcher in den Stoßfänger für die Sensoren gebohrt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lamy123

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
Vaneo 1.9 Aut.
Hallo Vaneo Fans!

Ich möchte bei meinem Vaneo eine PDC (von WAECO) nachrüsten. Dazu müssen 3 Löcher in den Stoßfänger für die Sensoren gebohrt werden. Frage: Wie läßt sich der Stoßfänger abnehmen und wo kann ich den Kabelbaum durchführen. Ich brauche außerdem die Ader für den Rückfahrscheinwerfer. Ich will die Blackbox und den Piezo links unterbringen, damit ich rechts den Platz behalten kann für Subwoofer, Verstärker etc. Kann man eigentlich im linken Fussraum unter der Fussmatte den Platz für (flache) Peripheriegeräte nutzen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Marc
 
Wenn es jetzt eine originale Parktronic wäre, wären die Löcher markiert....

Kabeldurchführung ist vorhanden aber mit einem Stopfen verschlossen, den kann man aber leicht rausnehmen.

Kabelfarbe und Montagepunkte muss ich mal nachgsehen
 
Wir haben gerade eine Anhängerkupplung nachgerüstet. Dazu muß ebenfalls der Stoßfänger weg und das Kabel verlegt werden. Ist eigentlich kein großes Hexenwerk.
Stoßfänger: Dieser ist verschraubt. Schrauben sind gut zu sehen, wenn die Heckklappe geöffnet ist. In den radkästen ist noch eine Schraube. An die kommt man erst, wenn man die Plastikverkleidung im Radkasten am hinteren Ende gelöst hat. Ist eine Kunstoffniet. Stift herausziehen, dann kann man diese entfernen.
Kabeldurchführung vom hinteren Eck ist im Radkasten. MIt einem Klebestreifen abgeklebt, allerdings ohne Tülle. Dann in den hinteren Querträger und es gibt genügend Öffnungen wo Du das Kabel an der gewünschten Stelle herausziehen kannst.
Rückfahrscheinwerfer: Kabelfarbe weiß ich spontan auch nicht, sollte sich nach Ausbau der Heckleuchte aber gut finden lassen. (Messen!) Ausbau der Heckleuchte ist gut in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Jetzt noch viel Spaß.

Gruß Andreas
 
Besten Dank für die Antworten!

Marc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Demontage hinterer Stoßfänger

Ähnliche Themen

Zurück
Oben