Der Lasuritblaue Wunderding - neues Kapitel

Diskutiere Der Lasuritblaue Wunderding - neues Kapitel im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - SO! Endlich sind wir so weit - nach etlichen Monaten Bestell- und Wartezeit ist er gestern endlich eingetroffen, und heute habe ich kurz sehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
krouebi

krouebi

Crack
Beiträge
234
Fahrzeug
ML320 CDI (12/05) bis 06/07, dann glücklicherweise RX400h und jetzt Prius III ;-)
krouebi schrieb:
SO!
Endlich sind wir so weit - nach etlichen Monaten Bestell- und Wartezeit ist er gestern endlich eingetroffen, und heute habe ich kurz sehen können, wie die Farbe Lasuritblau (oder Alpine Rain) aussieht:
Herzlichen Glückwunsch!
:loala2:

Aber was heißt hier "erstmal ansehen"? Wann ist die offizielle Übergabe?
 
krouebi schrieb:
SO!

Endlich sind wir so weit - nach etlichen Monaten Bestell- und Wartezeit ist er gestern endlich eingetroffen, und heute habe ich kurz sehen können, wie die Farbe Lasuritblau (oder Alpine Rain) aussieht:


Nicht schlecht, finde ich - und eben etwas anderes als das ewige Schwarz oder Silber.

Wie das war schon alles ????

Bitte ein paar Details: Welche Reifen drauf, was für Extras ausser Sportpacket (Hast glaub ich auch OFF road Styling, oder ??), Wieviel KM bei Übergabe. Etc Etc Etc.

Gruss Drak
 
More details

Hallöchen lieber Krouebi!
Ein paar mehr Einzelheiten erwarten wir schon von Dir, wenn Du Dein "Ding" endlich da hast!!! :)
 
Hallo Vossi, Drak und alle

Vielen Dank für eure Glückwünsche und euer Interesse an mein lasuritblauer Wunderding!!

Ich habe seit eine Woche regelmässig die Halde beim MB-Händler gecheckt, weil ich wusste, dass das Fahrzeug unmittelbar ankommen würde - schliesslich hatte ich die genaue Ankunftsdatum in BHV.

Montag Nachmittag habe ich dann mitten im sonst schwarz-silbernen Meer etwas hellblauliches gesehen - leider jedoch zwischen zwei W164'er weit hinten eingepfercht, und nicht wie die beiden W251, die ganz vorne zur Schau standen.

Gestern Dienstag war ich dann wieder vorbeigekommen, und eine der Personen, die sich mit dieses Fernlager beschäfitigt war da - "mein" W164 jedoch nicht. Er war dann so nett, mir zu sagen, wo das Fahrzeug aufzufinden war - und dort hatte ich, ganz, ganz unoffiziell, die Möglichkeit mir das Fahrzeug ein Bisschen näher anzuschauen und die Fotos zu machen.

Wie ich schon vor einiger Zeit informiert worden war sind die Reifen Bridgestone Turanza ER30, die wie erwartet heute in ein US-Forum wegen miserable Schnee-Eigenschaften angeklagt wurden - jedoch leider sind die angeblich auch nicht sehr gut im Regen :(

Die Km-Zahl habe ich leider nicht bemerkt :confused: - aber da IMHO MB immer noch die Möglichkeit hat, innerhalb von eine gewisse Km-Zahl ein Reset zu machen, bleibe ich vielleicht auch lieber ohne Kenntnis von diesem Zahl.

Modell- und Ausstattungsmässig ist es also ein W164.122 in Lasuritblau mit alpakagraue Artico/Alcantara-Sitze und 489, 550, 615, 720, 551, 882, 249, 581, 942, 890, 723, U89, 220, 299, 527, 386, 810, 819, 345, 414, 840, U40, 293, 275, 242, 438, 873 und 952.

Später heute (Mittwoch) werde ich mein Verkäufer (der war 2 Tage auf eine Schulung) anrufen, damit wir das Fahrzeug mal in Ruhe durchchecken können, bevor ich die Papierlawine in Gang setzt - denn wenn es erst Mal im Gange gesetzt ist, ist es definitiv für mindestens 18 Monate. Bei der selben Gelegenheit werden wir vielleicht auch den R320CDI mal kurz probefahren - um ganz sicher zu sein, ob's jetzt oder erst im Frühjahr: "Neues Auto!" bei uns heisst - denn wenn die "R" Liebe auf den ersten Blick ist, warten wir lieber ab.
 
Herzlichen Glückwunsch auch von mir Krouebi. Immer gute Fahrt auf allen Straßen.

Lasuritblau sieht wirklich gut aus. Und Deine Ausstattung ist vom feinsten. Habe das mal mit meiner Konfiguration verglichen, die ich gerne nächstes Jahr bestellen möchte.

Unterschied zu Deiner Konfiguration ist, dass ich das Innenaussattungs- und Chrompacket wählen möchte (900, U61). Außenspiegel heranklappbar (500), Inneraum Lichtpacket (876),Multikontursitze (404,405), Lenkrad in Leder/Holzausführung (289), 5 Doppelspeichendesign (R38), Reifendruckkontrolle (475) Scheibenwaschanlage beheizt (875).

Jedoch keine Anhängervorrichtung (550), Komfort Klimatisierung (581),
Heckklappe automatisch öffnen/schließen (890) und kein Sportpacket (952).

Ansonsten würde ich die gleichen Features wie Du bestellen.

Freue mich schon auf Deine ersten Ausführungen mit dem neuen ML.
Grüße
Pius
 
Pius schrieb:
Inneraum Lichtpacket (876),

Lichtpaket ist im Innenraumpaket enthalten.

Bestell mal bald sonst kriegst du ihn erst nach 2 Jahren

Gruss Drak
 
Moien Krouebi,

Ech gratuleiren op Letzebuergesch well ech gesinn hun dass du aus Letzebuerg bass. All Gudds fir dein Auto a fir dech. Mir musse leider nach 3 Meint waarden.

Schéine Bonjour,
 
krouebi schrieb:
Hallo Vossi, Drak und alle

Vielen Dank für eure Glückwünsche und euer Interesse an mein lasuritblauer Wunderding!!

Später heute (Mittwoch) werde ich mein Verkäufer (der war 2 Tage auf eine Schulung) anrufen, damit wir das Fahrzeug mal in Ruhe durchchecken können, bevor ich die Papierlawine in Gang setzt - denn wenn es erst Mal im Gange gesetzt ist, ist es definitiv für mindestens 18 Monate. Bei der selben Gelegenheit werden wir vielleicht auch den R320CDI mal kurz probefahren - um ganz sicher zu sein, ob's jetzt oder erst im Frühjahr: "Neues Auto!" bei uns heisst - denn wenn die "R" Liebe auf den ersten Blick ist, warten wir lieber ab.
Hallo Krouebi,
hmmm, so ganz verstehe ich Deine Äußerungen nicht! "Erstmal angucken und durchchecken ... dann ist es für mindestens 18 Monate" Und: "R320CDI probefahren - jetzt ML? - oder im Frühjahr den R?" ?!?

Klär uns mal auf, was Deine Zeilen nun bedeuten! Nimmst Du ev. gar nicht Deinen bestellten ML? :eek: Sondern im Frühjahr vielleicht den R? :confused:

Irgendwie machst Du (noch) keinen glücklichen Eindruck. :rolleyes: :confused: :eek:
 
Ich habs?!

Krouebi will M- und R-Klasse haben und fahren wollen?! :rolleyes: :confused:
 
Hallo Kroubie,

der Turanza ER 30 ist ein Sommer-Straßenreifen. Schneebedeckte Fahrbahnen sollten gemieden werden, bei stehender Näße ist die Geschwindigkeit anzupassen ;)
 
Hallo Krouebi,

Allzeit eine gute Fahrt mit Deinem neuen W 164 wünschen

Otfried und Katharina
 
@ Vossi

Naja, vielleicht war ich nicht eben kristallklar in mein nächtliches Posting ;)

Prinzipiell bin ich recht zufrieden mit was ich bisher von der W164 generell und mein lasuritblaues Winderding gesehen habe - der im Verhältnis zur W163 bessere Fahrdynamik- und Qualitätseindruck sowie die überraschend guten (jedoch wahrscheinlich niemals von mir ausgenützten) Off-Road-Eigenschaften waren, und sind, durchaus positive Faktoren.

Gegen die volle, jubelnde Freude spricht einige Details, die ich in den vergangenen Monaten entdeckt habe, so wie das trotz wesentlich grössere Karosserie leicht geschrumpfte Real-Kofferraum, die im Namen der Russfreiheit diktierten sehr kräftig amputierten und dazu noch heftig verteuerten Ölwechselintervalle, den durch Sportpaket hervorgerufene Winterreifen-Zwang (der übrigens den eventuellen Preisvorteil des Sport- gegenüber des Innenrauausstattungspaket + 18" Räder ganz und gar neutralisiert) - und zuletzt ein klitzekleines Detail: der W164 ist immerhin (so wie ich ihn haben möchte) um die 16.400 € teurer als mein gewiss nicht nackter W163. Und so heftig habe ich nun auch nicht beim neuen die Zusatzausstattungen abgehakt :rolleyes:

Nun, wenn er schon darüber meckert, dass der W164 teuer ist, warum denkt er dann dran, noch mehr €€€'s für den W251 hinzublättern???, höre ich dir schon sagen. Dazu folgendes: Wie gesagt: Viel mehr als ein Feldweg oder eine nicht allzu nasse Wiese wird mein Auto nicht unter die Reifen kriegen - zwar war es interessant zu sehen, was der W164 alles Off-Road kann, und ich habe deine "Schlammschlacht" auch voller Interesse gelesen, aber ich glaube nicht, dass ich im Zukunft mehr abseits befestigten Strassen als vorher fahren werde.

Ich finde, dass der W251 "live" viel besser rüberkommt als auf Fotos - und die etwas niedrigere Einstiegshöhe könnte ggf. meine Frau wegen gesundheitliche Probleme besser gefallen. Uns beide gefallt SEHR das Panoramadach - und weniger, dass (so weit wir es von den veröffentlichten Skizzen sehen können) der reale Kofferraum anscheinend noch kleiner als im W164 ist. Deswegen möchten wir jedoch eventuell, vor wir uns für ein länger dauernder "W164-Zusammensein" entschliessen, eben mal sehen, wie der W251 "in Blech" ist. Und wenn, wenn der Funken wirklich rüberspringt - dann haben wir die Möglichkeit, den W164 nicht zu nehmen.

Die "mindestens 18 Monate" ist ein für uns geltende, sagen wir "steuermässiger", Mindestzeitraum zwischen Fahrzeugwechsel - und deshalb müssen wir auch recht sicher sein, dass der Kaufentscheidung richtig ist (ich erinnere mich noch mit Schrecken an die 18 Monate, die wir im Besitz ein in der 2ten Woche gerade noch nicht schrottreif verunglückten Jeep Grand Cherokee waren :eek: :eek: :eek: ).

Sorry für den langen Post ;) :hello:
 
@ Benno

Moien Benno (bmw? :eek: ;) )

Villmols merci :) :) - ich lese und verstehe zwar ein Bisschen Lëtzebuergesch, schreiben kann ich's aber leider nicht. Aber ein Glückwunsch von ein BMW-Fahrer hatte ich nicht erwartet - umso willkommener ist er ;)
 
krouebi schrieb:
...den durch Sportpaket hervorgerufene Winterreifen-Zwang...
Wieso? Habe ich was verpasst? Verstehe ich nicht... :confused:

Grüße

biketogether
 
@ biketogether

Hallo, Biketogether

Beim Bestellen war's nicht klar, mit welchen Reifen die W164 ausgeliefert wurden. W164'er ohne Sportpaket kommen auf entweder die speziell für dieses Fahrzeug entwickelte Michelin Latitude Tour HP, oder auch andere Reifen (z.B. Continental), jedoch immer AllSeason-Reifen, die meinen Bedürfnissen erfüllt hätten. Da ich jedoch nicht die 17"er Räder besonders formatfüllend finde, und die optionalen 18"er Räder (5-Doppelspeichen) für mich zu pflegeintensiv sind, wählte ich die 19"er, die mit dem Sportpaket kommen - und hoffte dabei, dass wenn die Serienproduktion anlief, Michelin auch den (schon vorhandenen, jedoch nicht "MO") Latitude Tour HP in 255/50-19 werksseitig lieferbar wurden. Naja - das geschah eben nicht, und deswegen steht jetzt zwar super-sicheres Winterfahren (auf Pirelli Ice & Snow) vor, jedoch auch eine recht saftige Rechnung, was ich lieber vermieden hätte.
 
Hallo krouebi,

kann ich denn davon ausgehen, dass ich All-Season-Reifen Mitte nächsten Jahres bei mir drauf habe? Oder kann man das jetzt noch gar nicht sagen (habe auch Sportpaket bestellt)?

Grüße

biketogether
 
Hallo, Münsterländer!

Zu deine Frage kann ich leider nichts sagen - vielleicht ja, und vielleicht doch nicht. Es wäre jedoch wünschenswert, wenn die "normalen" (ich meine dabei die nicht-AMG's) Modelle einheitlicher bereift wären.

Generell hast du ja auch leider kein Einfluss drauf, was überhaupt auf dem Fahrzeug montiert wird - und obwohl MB (und andere) gewiss keine direkt schlechten Reifen verwenden, gibt's doch Unterschiede und auch persönliche Präferenzen. Bei andere MB-Fahrzeuge geht's - gegen ein kleiner Mehrpreis, was an und für sich OK ist, denn es ist immerhin ein Eingriff in der Produktion, der auch berücksichtigt werden muss.

Worauf du hoffentlich hoffen darst, ist dass der Michelin Latitude Tour HP bis zum Zeitpunkt wo dien Fahrzeug eintrifft auch in eine "MO" (also MB-homologierter) Version kommt. Dann kannst du ja mit dein freundlicher verhandeln...... - ich habe mir dieses auch überlegt (habe ein fester Preisangebot von TireRack für 1.239,10 USD (1.061,60 EUR)), da jedoch eine Rücknahme der Bridgestones seitens mein freundlicher nicht möglich war, wird's mir zu teuer. Ausserdem möchte ich nicht selber Probleme durch das Montieren eines nicht-"MO"-Reifens hervorrufen.
 
Hallo krouebi,

hast Du Dir schon den V 251 angesehen. Hier solltest Du keine Platzprobleme bekommen. Allerdings wird das Reifenproblem weiterbestehen, da es in den beim V/W 251 verwendeten Größen wenig Auswahl gibt.
 
Hallo Katharina,

Danke für dein Posting.

Nein, leider wurde die Anmeldung der beiden V251'er (danke ;) ) nach der kommenden Woche verschoben, und somit auch unsere Vorab-Probefahrt.

Du hast vollständig Recht bezüglich der Reifen, da ja die BR251 grundsätzlich auf den selben Reifengrössen herkommt als die BR164 - also besteht auch hier im Moment bei 19" Räder keine AW-Möglichkeit.

Es ist sicher, dass das Platzangebot für 4 Personen in der V251 grosszügiger (mit kleinen Abstrichen beim Knieraum hinten) ist als in der W164 - ob jedoch das Gepäckabteil unter der Abdeckung auch grösser ist, bin ich nicht ganz so sicher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Der Lasuritblaue Wunderding - neues Kapitel

Ähnliche Themen

krouebi
Antworten
11
Aufrufe
4K
alinnes
A
Zurück
Oben